Scrolleiste - Mozilla bzw. IE

  • #21
Hallo,

habt Ihr keine Erfahrung, was ich dann ungefähr für diesen Frame links abziehen muss ???
 
  • #22
Nun ja, also aus Erfahrung würde ich mal sagen ca. 175px, aber wir können ja einfach nachgucken ;)

Hier definierst du dein Frameset:
Code:
<frameset cols=130,* frameborder=0 border=0 framespacing=0>
 <frame src=menu2/menu.html name=menu scrolling=NO noresize>
 <frame src=main/main.html name=main>
</frameset>
</noscript>
<frameset cols=135,* frameborder=0 border=0 framespacing=0>
 <frame src=menu2/menu.html name=menu scrolling=NO noresize target=main>
 <frame src=main/main.html name=main target=_blank>
</frameset>
Wie dir auffällt steht der ganze Kram da doppelt. Es reicht, wenn du dich für eins entscheidest. Je nachdem wie du dich entscheidest ist dein linkes Frame entweder 135px oder 130px breit.
 
  • #23
Schon wieder Doppelpost

- GELÖSCHT -

war alles bis auf die Unterschrift gleich
 
  • #24
frank_gayer schrieb:
Mozilla war/ist ja nie das Problem gewesen, sondern der schwachsinnige IE

In diesem Fall sind weder Mozilla, IE oder irgendein anderer Browser das Problem sondern mangelnde (Grund)Kenntnisse. Ich empfehle vor der Erstellung einer Website immer das Studium von Selfhtml.
Wirkt Wunder :)
 
  • #25
... oder das Nutzen eines Forums, dass für solche Anfängerfragen da ist. Es muss übrigens nicht immer alles mit HTML-Editoren gemacht werden, denn es ist nicht mein Beruf Homepages zu erstellen, sondern ich habe mein Hobby nämlich Reisen und Fotographieren hier dargestellt und da werden doch sicherlich nicht die gleichen Masstäbe gesetzt wie von einem Webdesigner und deshalb habe ich mich auch für FP entschieden, was für mich kein Fehler war.
 
  • #26
frank_gayer schrieb:
... oder das Nutzen eines Forums, dass für solche Anfängerfragen da ist.

Ansich richtig, aber nicht nach dem Motto Ich hab eine Webseite erstellt, nun sagt mir mal wie das richtig geht.

Anfänger fragen, wie der Name vermuten lässt, am Anfang eines problems.
 
  • #27
Ja klar, aber in der heutigen Welt der FAQ denkt doch ein jeder das dies ohne geht und versucht sich. Na, nichts für ungut. Ich stelle eben weiter Fragen und wenn ich keine Antworten mehr bekomme, lasse ich das halt und gehe in meinen Garten und arbeite da.
 
  • #28
Warum solltest du keine Antworten mehr bekommen?
Fragen, Nachfragen und Diskutieren sind ja die Grundsätze eines Forums.

Mitarbeit und Lernfähigkeit sind aber unerlässlich für den Fragesteller und die lösung seiner Probleme.
Hier können nur Tipps gegeben werden die auch manchmal verschiedene Lösungswege beschreiben können.
Die Umsetzung bleibt aber allein bei den Fragesteller hängen.

Wichtig sind auch rückmeldungen zu den Lösungsvorschlägen auch wenn sie nicht weiterhelfen.
Das gibt dem Antworter das Gefühl nicht mit der Wand zu reden.
 
  • #29
@ frank_gayer:

Oh je, anscheinend ist meine Message anders rübergekommen als sie gemeint war. Ich baue zwar schon seit längerem Webseiten, kann mich aber noch gut an die Beginnerzeit erinnern als für mich alles noch ein spanisches Dorf war. Deshalb werde ich mich hüten, jemanden der eher am Anfang steht, auf die überhebliche Tour zu kommen! Mit dem Verweis auf Selfhtml meinte ich selbstverständlich nicht, dass Anfängerfragen (auf irgendeinem Gebiet sind wir das doch alle) hier nicht erwünscht sind, sondern dass Selfhtml *imho* einen sehr klaren und gut strukturierten Einblick in die Materie bietet, und es sich wirklich lohnt, sich dort mal umzuschauen.
 
  • #30
frank_gayer schrieb:
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage. Warum erscheint beim Mozilla keine Scrolleiste unten, aber beim IE. Der Seitenaufbau ist gleich breit, aber dies unterscheidet die beiden Browser. Wer nachsehen will, kann dies hire tun:

www.frankgayer.com

Danke für Eure Info

Zum Verständnis: Das ist ein Problem des Interpretierens des Quellcodes durch die Browserengine. Das Problem tritt nur bei Frames + IE auf. Der Scrollbalken entsteht, weil die Engine des IEs den senkrechten Scrollbalken ausgleicht, indem es den waagerechten Scrollbalken einfügt. Wenn du die Seite mal testweise so verkürzt, dass sie auf deinen Monitor komplett passt, dann ist auch der waagerechte Balken weg. Scrollen muss man immer eine feste Anzahl von Pixeln (genau die Anzahl, wie der senkrechte Scrollbalken breit ist).

Mehr dazu im Detail mit Lösungsansätzen (eine brauchbare Lösung gibt es IMHO nicht, aber Gecko und Opera machens nicht):
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/html/scrollbalken/index.htm
 
  • #31
Alle Unklarheiten beseitigt?
 
Thema:

Scrolleiste - Mozilla bzw. IE

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben