scrollleisten einfärben

  • #1
M

Mayer10

Guest
Hallo, hab mal eine Frage, wie kann ich Scrollleisten einfärben, aber so, das auch der MozillaFirefox da darstellt, denn im Internet Explorer und Opera geht das, aber im FIreFox nicht!!!geht das überhaupt???
 
  • #3
verda.....
kann man da irgendwas anderes machen, vielleci eigene Scrollleisten erstellen wie das bei manchen seiten der Fallen ist, wo die Pfeile zum Beispiel eine völlig andere Grafik sind!!!
wenn, weiß jemand wie...
 
  • #4
Hi,

also der Firefox unterstützt diesen Scrollleisten-Kram meiner Meinung nach zurecht nicht.

Es ist doch jedem selbst überlassen, wie seine Scrolleisten & Co aussehen, die eben nicht von einer Homepage abhängig sein sollten sondern vom Betriebssystem, dem jeweiligen Programm, möglichen Einstellungen etc.

Willst du dennoch leider unbedingt eigene Scrollleisten, fällt mir da nur eine sehr komplizierte, schlechte und niemals wirkloch kompatible und barrierefreie Lösung mit JavaScript ein.

Du bräuchtest Grafiken für die Pfeille eine Grafik für die Leiste und einen Positionsbalken.
Diese Grafiken werden je nach Inhalt und Position auf der Seite angezeigt und verschoben.
Die Pfeil-Grafiken rufen dann z.B. eine JavaScript auf, das den Inhalt scrollen lässt und den Positionsbalken verschiebt.

Wie gesagt kompliziert, nicht barrierefrei und in meinen Augen völlig unsinnig.

grieß
 
  • #5
Stimmt schon, das das jedem selber überlassen ist, aber ich steck doch nicht Stunden in ein geiles Design und dann, macht das so eine blöde scrollleiste alles kaputt!!!
und wo würde ich denn so eine Java Script finden???
 
  • #6
z.B.

Um das aber nochmal zu verdeutlichen, wenn deine Seite länger als die aktuelle Größe des Browserfensters ist, kommt der Scrollbalken des Browsers, ob du nun willst oder nicht.
BTW ist es dem Browser relativ egal wie lange du an deinem Design gearbeitet hast ;)
 
  • #7
Das ist mir schon klar, das das dem egal ist!!!aber deshalb wollt ich das ja auch ändern, das wenn die Leisten kommen, sie nochhalbwegs zum Design passen!
 
  • #8
Moin Mayer,

die einzige Möglichkeit browserunabhängig in das Scrollbar-Design einzugreifen ist wohl Flash - aber dann musst du vermutlich dein Design noch einmal komplett neu gestalten ::)
 
  • #9
Buzz-Net schrieb:
...also der Firefox unterstützt diesen Scrollleisten-Kram meiner Meinung nach zurecht nicht.
Ich finde es korrekt von dir, dass du das als deine Meinung darstellst. Man darf also auch eine andere haben. *s*

Meine Meinung ist ebenfalls, dass die Haupt-Scrolleisten am rechten und unteren Rand eines Browser-Fensters durchaus unveränderbar bleiben sollten.

Anders sehe ich es jedoch bei Framesets. Hier liegen die Scrolleisten innerhalb der Webseite und dort sollten sie meines Erachtens durchaus auch farblich vom Webdesigner beeinflussbar sein. Die Farben sind doch ohnehin nur eines der geringsten Probleme. Man kann die Scrollleisten zum Beispiel vollständig ausblenden, was sogar einen enormen Einfluss auf die Funktionalität einer Webseite haben kann. Die Einfärbung ist damit verglichen ein harmloser Effekt.

Wenn ein Webdesigner die Scrollleisten tatsächlich so besch...en einfärben sollte, dass man sie kaum noch findet, dann soll das doch bitte sein persönliches Problem sein. Der wird auch andere Dinge machen, die nicht gerade der Usability dienen. Also was soll's?
 
Thema:

scrollleisten einfärben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben