SCSI-Festplatte beim Formatieren Stromausfall

  • #1
E

Ellesmitt

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab mir heute eine externe SEAGATE Platte (ST34371N) besorgt, und sie an meinen PC (WindowsXP) angeschlossen.
Da ich sie auch an meine Keyboards anschließen will, habe ich sie nochmal formatiert.
Dabei kam es zu einem Stromausfall...

Nun läßt sich die Platte überhaupt nicht mehr erkennen, geschweige denn ansprechen.
Habe mir auch schon von SEAGATE ein Diagnoseprogramm geladen, welches zwar die Platte am SCSI-Bus erkennt, jedoch zeigt sie auf allen Volume-Parametern 0 an und läßt sich nicht formatieren!
Im Windows-Gerätemanager taucht sie zwar unter Laufwerke auf, jedoch weder in der Computerverwaltung, noch im Explorer - da kein Laufwerksbuchstabe vergeben werden kann.

Gibt es eine reelle Chance, die Platte wieder normal zu formatieren und mit einer FAT zu versehen? Oder ist die jetzt komplett gecrasht?

Bitte helft mir!!!

Vielen Dank
Elle


*** verschoben aus Windows XP ***
 
  • #2
HI

über Systemsteuerung->System->Geräteverwaltung->Datenträgerverwaltung die Platte neu Partitionieren und formatieren.

Greetz
 
  • #3
Oder ein Tool wie Partition Magic besorgen. Normal sollte dann unzugeordneter Speicher erscheinen. Diesen löschen, Partition erstellen und formatieren. Dann sollte sie wieder einwandfrei angezeigt werden nund wieder gehen.
 
  • #4
Hallo,
danke erst mal für Eure Antworten.

Leider brachten Sie keinen Erfolg.
@wiwi1sb: Wie ich oben schon erwähnte, taucht die Platte in der Datenträgerverwaltung gar nicht auf -> also auch nichts mit formatieren!

@Falk01: Partition Magic 7 hab ich auch probiert. Das läuft, solange ich die externe Platte NICHT eingeschaltet habe. Wenn ich die Platte einschalte, muß ich sie zuerst im Gerätemanager per Hardwareerkennung finden lassen und dann meldet Partition Magic: Partitionstabelle ist fehlerhaft! -> Was soll ich tun???

@ALLE:
In dem einem System_info_Programm (Sys.exe von MICROHOUSE) wird mir die Platte NICHT unter SCSI/ATAPI angezeigt.
Bevor mir dieses Mißgeschick mit dem Stromausfall passierte, lief die Platte allerding ordentlich unter SCSI.

Hat noch jemand eine rettende Idee???
Bin für jeden Hinweis dankbar...

Viele liebe Grüße
Elle
 
  • #5
HI

Schau mal hier und lade Dir das Seagate Tool herunter
damit müsste sich die Platte partitionieren lassen.

Wir präsentieren unsere neue Online-Version der preisgekrönten DiscWizard-Software zur Festplatteninstallation, mit der die Leistungsfähigkeit und einzigartigen Funktionen der Software enorm erweitert wurden. Die neue Version von DiscWizard ist die erste echte Online-Software, welche sowohl die Installation von SCSI- als auch von ATA-Festplatten unterstützt. Dank der neuen Oberfläche des Installationsassistenten sowie der Integrierung wichtiger Funktionen wie FileCopy und BootWizard ist sie in hohem Maße benutzerfreundlich. Zudem enthält sie 3D-Farbgrafiken, ein neues HTML-basiertes Handbuch zur benutzerdefinierten Installation und ermöglicht schnelle Partitionierung und Formatierung. Aufgrund optimierter Algorithmen ist DiscWizard nun besser in der Lage, für jeden Benutzer die passende Installation vorauszubestimmen. DiscWizard unterstützt alle Windows-Betriebssysteme.

Mit der neuen Version von DiscWizard können PC-Benutzer ihre Systeme ganz leicht mit ATA- und SCSI-Hochleistungsfestplatten erweitern und somit die rasant steigenden Anforderungen der heutigen Audio-/Video- und Internetanwendungen meistern. Zur Entlastung des Benutzers wurde die Festplatteninstallation zusätzlich automatisiert. Die Benutzerführung erfolgt über einen übersichtlichen Installationsassistenten; hier wählt der Benutzer aus, wie die Festplatte eingerichtet werden soll, danach führt DiscWizard die übrigen Schritte automatisch aus. Die intelligente Software erkennt jetzt noch exakter eine Vielzahl von Hardwarekonfigurationen und informiert die Benutzer gezielt, wenn das jeweilige System über externe Speichergeräte oder Festplatten mit verborgenen Partitionen verfügt, Host-Adapter fehlen oder wenn andere Sonderfälle vorliegen. Die erweiterten Partitionierungsfunktionen von DiscWizard leiten den Benutzer intuitiv durch eine erfreulich einfach gestaltete grafische Oberfläche und machen somit BIOS-Aktualisierungen oder komplizierte Dokumentation überflüssig.

Seagate DiscWizard

http://www.seagate.com/support/disc/drivers/discwiz.html
und schau mal nach ob alle Jumper richtig gesetzt sind.
http://www.seagate.com/support/disc/scsi/st34371n.html

Greetz
 
  • #6
Kannste die Platte nicht über´s Controller-BIOS formatieren?
 
  • #7
Hallo nochmal,

der DiskWizard 2003 von SEAGATE ist das in meinem ersten Thread genannte Diagnoseprogramm, dass ich schon probiert habe. Der erkennt zwar die Platte, kann sie aber irgendwie nicht formatieren.

@MrOrange: Ich kann die Platte NICHT über's Controller-BIOS formatieren, weil ich gar nicht weiß, wie das geht und was das ist.
Kannst Du mir vielleicht mal nähere Info's dazu geben???

Vielen Dank schonmal
Elle
 
  • #8
Welchen SCSI-Controller hast Du denn?
 
  • #9
Du kannst noch das DOS Tool cleandrive.exe probieren. Dieses löscht eine Festplatte komplett und nullt diese, damit man Platten auch in Videorecordern wieder nutzen kann. Wichtig nur, du musst dann den richtigen Laufwerksbuchstaben dazu wählen damit du nicht ausversehen deine C: Platte löschst. Danach ist die Platte unzugeordnet und muß wieder partitioniert und formatiert werden.
 
  • #10
hallo ... wenn der controller die platte nicht erkennt, wie sollen dann dos-tools und windowstools die platte ansteuern um sie zu formatieren oder zu partitionieren?

@Ellesmitt

versuch die platte mal um zu jumpern und häng sie mal intern an den scsi-controller ... wie sieht es mit der terminierung aus?

greetz

hugo
 
  • #11
Also:

im Gerätemanager steht beim SCSI-Controller:
AMD PCI-SCSI-Controller/-Ethernetadapter

Hersteller: Advanced Micro Devices (AMD)
Ort: PCI-Steckplatz 1 (PCI-Bus 2, Gerät 9, Funktion 0)

-------------------------------------------------------------------

wie krieg ich denn die Platte INTERN an den SCSI-Controller???
Terminiert ist sie ordentlich mit einem Abschluß-Terminator.
 
  • #12
Hallo Expertengemeinde,

ich will mein Problem nochmal aktualisieren.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich es lösen kann???

Will die Platte nun nicht wegschmeißen müssen


Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Mühen... :)

liebe Grüße
Elle
 
  • #13
Welcher SCSI-Controller ist im Einsatz bzw. Mainboard ?
 
  • #14
Also SCSI-Controller: siehe Beitrag weiter oben!

Welches Mainboard ich habe weiß ich jetzt nicht, ohne die Kiste aufzuschrauben.
Das Teil ist von Compaq hat nen Intel4 1.8Giga Prozessor, 256Mb RAM, ein DVD- und ein Brenner-Laufwerk, zwei Festplatten (eine FUJITSU MPE3102AT und ebenfalls eine SEAGATE ST340810A), eine normale Soundkarte, ATI Radeon 7500 mit zwei Bildschirmen dran, die oben schon genannte SCSI-Karte von AMD, eine DSL-Karte von Fritz! und sonst weiter nichts.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es an der Hardware liegt. Wie bereits erwähnt, lief die externe Festplatte, um die es hier eigentlich geht schon. Bis zu dem Punkt, wo ich sie nochmals formatiert habe und der Strom kurz weg war.

Beim Einschalten rattert sie immer noch ihr gewöhnliches Initializing ab.

Die Frage hier ist nur:

  • [li]Wie und mit welchen Tricks krieg ich eine Platte ohne (für das System erkennbare) Formatierung wieder angesprochen???[/li]
    [li]Hat der Stromausfall während des Formatierens eventuell Schaden an irgendwelchen Clustern verursacht. Und wie bekomm ich den Schaden lokalisiert und behoben?[/li]
    [li]Gibt es (außer denen von mir bereits probierten) ein Tool, mit dem man WindowsXP klar macht, dass da noch eine Festplatte extern dran hängt, die bloß mal Formatiert werden muß?[/li]
    [li]Kann ich der Platte irgendwie begreiflich machen, sich wieder als eine solche zu erkennen zu geben?[/li]

Vielen Dank nochmal für Eure Geduld
Gruß
Elle
 
  • #15
Hallo

ich nochmal.

Da sich bisher noch niemand weiter gemeldet hat, muß ich Euch nochmal auf den Nerv gehen.

Um jetzt auch die letzte Frage zu beantworten:
Mein Mainboard heißt:

ASUS P48 Rev. 1.03.


Hab die Platte grad direkt an der SCSI-Karte. Geht auch nichts!

Die Platte wird weiterhin im Gerätemanager als Laufwerk erkannt, jedoch kann ich sie in der Datenträgerverwaltung nicht finden, also auch nicht ansprechen.

Zu dem Beitrag von MrOrange:
Wie kann man die Platte übers Controller-BIOS formatieren??? :-\

Hab schon etliche tools versucht, die alle entweder die Platte nicht erkennen, eine falsche Partitionstabelle melden, oder die Platte nicht ansprechen können.

Was kann ich'n jetzt noch machen ??? 

Dank nochmal für Eure Annahme meines Problems.

Greetings
Elle
 
Thema:

SCSI-Festplatte beim Formatieren Stromausfall

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben