SCSI Festplatten Installation, Hilfe

  • #1
T

Toobie3

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
539
Reaktionspunkte
0
Ort
Reinholterode
Hallo,

wir haben einen HP/ Compaq Server wofür wir eine neue Festplatte benötigten, da die alte mit 32 GB zu klein geworden ist.

Ich habe also eine SCSI Ultra320 72 GB gekauft.

Nachdem ich den Server das erste mal öffnete, sah ich, dass die alte Festplatte eigentlich eine HotPlug Festplatte ist. Die hat ganz andere Anschlüsse und ist mit diesem Rahmen verbunden.
Toll.


Habe die neue Festplatte also im obere Schacht eingebaut, wo der Kabelstrang 68 Polig dran passt. Dieser ist am ende passiv terminiert und es ist noch ein Bandlaufwerk mit dran.

Beim hochfahren zeigt das Bios folgendes an :

ID 0 Compaq / Hauptfestplatte
ID 15 Compaq
ID 0 Seagate

Die Seagate ist die neue Festplatte ! Aber es steht nix dahinter .....


Unter Datenträgerverwaltung wird die Festplatte als nicht zugeordnet aufgeführt. Formatieren ect. geht nicht. Nur Hilfe und Eigenschaften.

Was muss ich tun ?
 
  • #3
Wie komm ich denn bei dem Server ins BIOS ? Hab alles versucht mit F2, Entf. usw.....


Ist es schlimm das die neue Festplatte kein HotPlug hat ?
 
  • #4
Server - hatte ich nie - aber auf meinem früheren SCSI-PC wurde das angezeigt - wie auch beim normalen Bios - es war ein Adaptec-Controller - und da musste man dann Strg+A drücken
 
  • #5
Die SCSI ID wird am Gerät eingestellt. In der Regel gibt es dort mehrere Jumper, die die ID als Binärzahl codieren.

Eddie
 
  • #6
ich hab die festplatte so ohne jumper bekommen.

misst...... können dort jumper von IDE Platten dran ?
 
  • #7
Kann gut sein - ist bei mir schon so lang her.........
Damals konnte man noch einen sehr guten Artikel über SCSI umsonst bei tecchannel bekommen - leider jetzt nur noch gegen Bezahlung.

Nachtrag: evtl Platte tauschen - auch wegen Anschluss.
 
  • #8
Wenn der Jumper passt, ist das egal. Es gibt keine IDE Jumper oder SCSI Jumper.
Allerdings wundert mich das etwas. Zumindest ein Jumper für die Terminierung müsste dabei sein.

Eddie
 
  • #9
Hier mal die Platte ! Wo muss da der jumper hin für ID 1 ??

1.jpg



2.jpg




3.jpg
 
  • #11
ok probier die Belegung heut abend aus !

Meine Sorge ist aber die neue Festplattenart !

Die alte, welche drin war ist eine HotPlug Festplatte ! Eingebaut ganz unten. Die neue hat dies nicht.
Ich muss die daher ganz oben im Server einbauen ! Dort wo auch CD Laufwerk dran ist. Dort am Kabel ist noch ein Stecker SCSI frei.


Ist das so richtig ? Geht das oder benötige ich ne HotPlug ?

DSC02558.JPG
 
  • #12
Ist die Backplane unten denn voll?

Eddie
 
  • #13
Backplane ?

wie gesagt : unten sind 6 Schächte zum rausziehen, einer ist voll mit der alten HotPlug Festplatte ! Die neue passt dort aber nicht rein......


Also muss die wohl oben mit in den Schacht, über das CDrom Laufwerk
 
  • #14
Nichts für ungut, aber das sind doch alles Sachen, die man vorher klärt, bevor man eine Platte kauft.
Wenn Du einen 5,25 Einbaurahmen für die Platte hast, kann die auch nach oben.

Eddie
 
  • #15
Da stimm ich Eddi mal zu, Laien haben an einem Server nix verloren.
 
  • #16
Bin eigentlich kein Laie, im Serverbereich aber schon.

Jedoch ist es doch etwas anders :)

Eine Dell Führungsposition meinte einmal : PC und Server ist genau das selbe :)

hehe

Hab das nun in Auftrag gegeben, da man wohl Bandlaufwerk und Festplatte eh nicht an einen Strang machen sollte.

Die Auftragsfirma will nen S ATA Controller einbauen, da die Platten günstiger sind, dafür 2 nehmen und diese per Raid spiegeln.

So wirds gehen und ich bin in nem Bereich wo ich mich wieder auskenn :) S ata
 
  • #17
da man wohl Bandlaufwerk und Festplatte eh nicht an einen Strang machen sollte
Korrekt. Getrennte Controller wären sogar optimal.
Allerdings sollte ein Server auch über ein RAID 5 System verfügen.
Scheinbar hast Du nur eine SCSI Backplane. Sofern die nicht ausgebaut werden soll, frage ich mich, wohin die SATA Platten kommen.
Bekommen die auch eine Backplane, damit man sie wechseln kann?
Wenn nicht, kann der Server nicht so wichtig sein ;)
IMHO ist das alles nicht optimal.

Eddie
 
  • #18
werd montag dem Fachmann für Server einmal zusehen .....


Der will den COntroller an ne PCI Platz stecken, soweit ich das richtig verstanden habe !
Und da dann 2 Stück dran.
 
Thema:

SCSI Festplatten Installation, Hilfe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben