SCSI VS IDE

Dieses Thema SCSI VS IDE im Forum "Hardware" wurde erstellt von ScareFace, 25. Feb. 2008.

Thema: SCSI VS IDE Ok ich hab da mal ne prinzipielle Frage,.... Warum ist SCSI (u320) schneller als IDE liegt es an der Busbreite?...

  1. Ok ich hab da mal ne prinzipielle Frage,....

    Warum ist SCSI (u320) schneller als IDE liegt es an der Busbreite? oder, darann das SCSI Geräte einen Externen Kontroller haben ????


    mfg Scar
     
  2. So pauschal kannst Du das nicht sagen.
    Von SCSI gibt es ebenso mehrerer Varianten, wie von der P-ATA Schnittstelle.
    Beide sind jedoch in der Regel von der max. Geschwindigkeit des PCI Busses beschränkt. In der Regel 133 MB/sec. Modernere Boards schaffen auch mehr.
    Für P-ATA Geräte gibt es ebenso externe Controller, wie es onBoard SCSI Controller gibt.
    Es liegt einfach am Einsatzgebiet. Während SCSI auf Performance und Stabilität getrimmt ist, also für den professionellen Einsatz gedacht war/ist, ist P-ATA für den Heimbereich gedacht. Also möglichst grosse Platten für wenig Geld.
    Hierbei bleiben Performance und Qualität auf der Strecke. Das sieht man u.A. auch daran, dass P-ATA Platten oft nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind, sondern nur für 8-10 Stunden am Tag.
    Beide Techniken sind inzwischen aber veraltet und werden von SAS bzw. S-ATA abgelöst. Oder auch von Controllern, die beides können.
    Ne gute Quelle für technische Spezifikationen ist Wikipedia.

    Eddie
     
  3. Danke !!!!

    mfg Scar
     
  4. Ergänzend dazu, auch in modernen Boards, die nicht die standard PCI Schnittstelle nutzen, schafft P-ATA nicht mehr, da es keine höhere Spezifikation als 133MB/sec gibt. Evtl. wäre mit RAID Controllern mehr zu schaffen, aber nicht mit einzelnen Platten.

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

SCSI VS IDE - Ähnliche Themen

Forum Datum
WIN 8 64Bit und Adaptec SCSI-Karte ohne passenden Treiber Windows XP Forum 6. Dez. 2012
SCSI Problem: Adaptec 29160 und Nikon Coolscan II Hardware 28. Sep. 2012
SCSI USB Adapter Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 1. Sep. 2012
Kann keine Verbindung zum Microsoft iSCSI Software Target 3.3 aufbauen Windows XP Forum 21. Sep. 2011
Ausgabe von iscsicli.exe in Datei umleiten Windows XP Forum 25. Juli 2010