SD Karte wird nur eine erkannt,warum keine andere?

  • #1
J

Jasmine

Guest
Mein Rechner erkennt nur eine einzige SD Karte.(1GB)Über einen Kartenleser der in USB gesteckt wird.Karten die ich später gekauft habe( 2GB)erkennt er über selbigen Kartenleser nicht.
Auch der neu gekaufte USB Stick in den man hinten die Karten einschieben kann,wird nicht erkannt.In diesem geht auch die erste Karte nicht.
Woran kann das liegen?Kann man das einstellen,oder sind 2GB zuviel?Mein rechner ist 3 Jahre alt und läuft mit XP.
Danke Jasmine
 
  • #2
  • #3
Welches ServicePack hast du denn installiert?
 
  • #4
Hallo,die anderen sind auch SD Karten,der einzige Unterschied ist eben,dass die 2 GB haben und die die funktioniert nur 1 GB.
Was ist mit Service Pack gemeint?Danke Gruss Jasmine
 
  • #5
Hallo,

Ein Servicepack ist eine Ansammlung sämtlicher Updates und Hotfixes seit dem letzten Pack zu einem Pack zusammengefaßt.
zwingend erforderlich ist Servicepack 2.
Welches Du hast siehst Du unter Arbeitsplatz (oben rechts auf Desktop)
Rechtsklick > Eigenschaften unter System
Mittlerweile gibt es Servicepack 3.
Hier ist aber Vorsicht geboten, weil durch das Installieren des Servicepacks 3
Probleme auftreten könnten.
Also bevor Du dieses installierst unbedingt eine Sicherheitskopie der Partition machen.
Dieses machst Du am besten mit einem Image.

In der Tat ist es so, daß manche SD-Karten speziell mit höherer Speicherkapazität
auf manchen Geräten, wie Digitalkameras nicht gelesen werden können.
Dieses kann selbstverständlich auch an einem Kartenlesegerät eintreten, welches mit höherer Speicherkapazität nicht zurecht kommt.
Leider kommt es sehr oft vor, daß in der Bedienungsanleitung nichts darüber steht.
Wenn möglich umtauschen, anderes Model eines anderen Herstellers nehmen,
eventuell Verkäufer fragen, ob es dieses Gerät kann. (wenn er denn das weiß)
 
  • #6
blattlaus schrieb:
Welches Du hast siehst Du unter Arbeitsplatz (oben rechts auf Desktop)

Bei dir vielleicht. Rechts oben, bei mir 1x mittig und Ausgangspunkt ist immer noch Llinks oben, wenn es aktiviert ist.
Normal ist kein Arbeiteplatz nach der Neuinstallation auf dem Desktop zu sehen.

In der Tat ist es so, daß manche SD-Karten speziell mit höherer Speicherkapazität
auf manchen Geräten, wie Digitalkameras nicht gelesen werden können.

Schön geschrieben, versuch doch mal zu definieren.
SD-Karten können fast alles Kamera (nach 2003) lesen die einen SD-Kartenleser eingebaut haben bis 2 GB.
Seit knapp drei Jahren gibt es SDHC Karte, die können diese alten Kameras nicht lesen, nur die neuen Kamera etwa seit 2007 die SDHC eingebaut haben, diese können aber auch SD-Karten lesen, bis zu 32GB oder die DSR-Kamera bis zu 128 GB.

Das selbe gilt für Cardreader. Mit der Geschwindigkeit hat es nicht zu tun.
Oder gibt es ein Link dafür, die deine Ansage bekräftigt?

Was ich damit sagen will, es gibt nur die Möglichkeit, das die Speicherkarte keine SD sind sondern SDHC sind. Und ob der Cardreader SDHC lesen kann oder nicht.

@Jasmin, was steht den auf dem Karten drauf, und welches Card Reader hast du?
 
  • #7
Um es hoffentlich etwas klarer zu machen.
Eine Lesegerät kann bestenfalls die zum Zeitpunkt der Fertigung auf dem Markt befindlichen Karten erkennen. Mehr geht nicht und deshalb müssen Lesegeräte auch mal neu gekauft werden um mit neueren Karten klarzukommen.

Einen größeren Mist wie die Warnung vor SP3 gibt es selten. Auch wenn jemand ständig diese Warnung wiederholt, wird sie dadurch nicht wahrer.
Natürlich kann was schiefgehen - gibt ja Leute die meinen gerade zu dem Zeitpunkt muß der Virenscanner auch mal aktiv gesetzt werden, etc etc. und ja - ein Image ist immer gut - (übrigens die einzige Methode überhaupt die Systempartition zu sichern) aber ansonsten braucht man vor SP3 keine Angst zu haben, da gab es in der Vergangenheit einzelne MS-Updates die viel mehr Probleme machten wie SP3 insgesamt.
 
  • #8
Hallo,

Erstens : Natürlich ist das Arbeitsplatz-Icon Links und nicht rechts.
Weiß auch nicht, wieso ich rechts geschrieben habe.

Zweitens : Einen größeren Mist als SP3 nicht zu installieren gibt es nicht !
@ Microchip : Du bist doch täglich hier im Forum.
Wieviele Fragen werden hier über Probleme mit SP3 geschildert ? Überliest Du die etwa ?
Über Google sind noch Millionen-Einträge mehr zu finden !
Sind Dir diese auch nicht bekannt ?

Ich sage nichts über SP3. Aber Vorsicht geht über Nachsicht.
Wenn Jasmine dieses installiert ohne Sicherheitskopie und Sie dann Probleme hat,
kannst Du Ihr ja aus der Patsche helfen !
Nichts anderes meinte ich !!!

Drittens :
Ich hatte das selbe Problem mit einer SD-Karte.
Aus diesen Grund weiß ich sehr wohl, was ich schreibe.
Die Digitalkamera (wie bei meinen Fall) konnte ebenfalls keine über 2 GB lesen.
obwohl dieses 6 Monate alt war.
Tatsächlich erscheinen auch mir 2GB nicht besonders viel, daß ein Gerät damit nicht klar käme.
Aber welcher Grund sollte es sonst sein ?
Natürlich muß man von 2 gleichen SD-Speicherkarten sprechen, und nicht von 2 verschiedenen.
 
  • #9
@blattlaus
Wieviele Fragen werden hier über Probleme mit SP3 geschildert ? Überliest Du die etwa ?
Ich lese nicht jeden Thread, aber entweder ich bin total blind bzw. merkbefreit oder ich habe keine zig-Problemthreads zu SP3 gelesen.

Aber vllt. lässt du uns alle hier - aber bitte dann in einem gesonderten Thread - deine Erkenntnisse zu den Risiken der Installation von SP3 im Vergleich zu den einzelnen Updates seit SP2 zukommen.

Und zum neu gekauften Lesegerät (von Jasmine als USB-Stick bezeichnet) denke ich, daß dieses Gerät einfach defekt ist wenn es von Windows gar nicht erkannt wird. So was gibt es tatsächlich.
Aber erst wenn Jasmine sich wieder meldet und Bescheid gibt lohnt sich eine weitere Diskussion (btw - worüber eigentlich? ::) )
 
  • #10
Hallo Jasmine,

werden denn evtl. andere USB-Sticks, die Du an diesen Port anschließt, erkannt. Wenn nicht, kann es auch ein einfacher USB Fehler sein. Manchmal (warum auch immer) hängt sich da was fest. Ich hatte es schon einige Male erlebt, daß in einem Port nur ein Stick bzw. im Kartenleser nur eine karte angenommen wurde, kann man aber reparieren.

MfG

Nick
 
  • #11
Hallo Leute,hört auf zu streiten,ich verstehe sowieso die Hälfz´te davon überhaupt nicht.
Also ander USB Sticks werden erkannt eben nur keine Karten über 2 GB.
Ich habe mir von LogiLink einen neuen Stick gekauft ,in dem kann man die SD Karte(das steht auch drauf)hinten einstecken.Weder der USB Stick dem´zufolge natürlich auch die Karte werden nicht erkannt.
Defekt ist der auch bestimmt nicht,ich habe nämlich gleich 2 gekauft,werden beide nicht erkannt.
Mein Gerät hat ServicePack 2.
Also bitte keinen Streit,es gibt doch bestimmt schlimmeres.
Danke für eure Hilfe
Jasmine
 
  • #12
Beachte bitte das, was Andreas S. und Friese schrieben. Es gibt SD-Karten bis 2GB. Alle größeren Karten sind SDHC-Karten. Die sehen zwar genau so aus. können aber von einem SD-Kartenleser nicht gelesen werden.

Achte beim Kauf von Lesegeräten einfach mal auf das Logo.

Hier für SD-Karten (maximal 2GB)



Hier für SDHC-Karten (über 2 GB)



Entscheidend ist hierbei nicht die Speicherkapazität, sondern der Standart. Stell Dir das ungefähr so vor, als wenn Du versuchen würdest, eine DVD in einem ganz normalen CD-Player abzuspielen. Die Scheiben sehen zwar gleich aus, aber Dein CD-Player kann damit nichts anfangen.
 
  • #13
Ohne Kommentar

Ich habe mir von LogiLink einen neuen Stick gekauft ,in dem kann man die SD Karte(das steht auch drauf)hinten einstecken.Weder der USB Stick dem´zufolge natürlich auch die Karte werden nicht erkannt.
 
  • #14
Weder der USB Stick...

Ja und... Wenn keine Karte drin ist, was soll denn da erkannt werden. Bei mir passiert da auch nichts. Und eine falsche Karte ist keine Karte.
 
  • #15
hallo Steinhund,
lies doch mal das allererste Posting von Jasmine.
Schon da berichtet sie daß selbst die Karte, die von einem USB-Kartenleser erkannt wird, mit ihrem neuen Stick nicht geht.

Nun ja. Das Rätselraten geht weiter ;D
 
  • #16
OK - da hab ich wohl was durcheinander gewürfelt.

Hab erst an einen USB Fehler gedacht, die sich evtl nur diese eine Kombination Karte/Stift zulassen (warum auch immer). Aber wenn ich das richtig gelesen habe, werden andere Sticks ja richtig erkannt.

MfG

Nick
 
  • #17
hALLO,es wird aber nur der alte usb stick erkannt.
Ich das Kartenlesegerät schafft aber auch die 2 Gb Karte nicht.
Ich kann eben keine Fotos mehr bearbeiten,weil die Karten einfach nicht gehen.
Der Drucker hat auch ein USB Anschluss und auch wenn ich dort den Stick einstecke und den angegebenen Wechseldatenträger Button anklicke immer nur Bitte legen sie eine Karte ein.
So langsam führt das echt zum Frust,wenn man nicht so ein PC Profi ist.
Aber trotzdem Vielen Dank für eure Bemühungen.
Mfg Jasmine
 
  • #18
::)
Meine Güte, wenn das Lesegerät einfach nichts taugt, dann kannst du 150 Karten neue Karten reinschieben und keine einzige wird erkannt werden.
Dafür muß man weder Computerfreak noch sonstwas sein. Aber wenn du darauf bestehst, daß das Lesegerät (der Stick) in Ordnung ist dann ist es eben so. Jeder mitdenkende User hätte schon längst ein neues Lesegerät genommen.
Sorry, aber es gibt Leute denen kann man nicht wirklich helfen. Aber vllt fällt der Groschen noch.
 
Thema:

SD Karte wird nur eine erkannt,warum keine andere?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben