SD-Karte !!!

  • #1
M

morpheus1702

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
hi leute !

folgendes problem:
hab eine 128 mb SD-Karte und wenn ich sie in den Kartenleser gebe und im Explorer öffnen will, kommt:
auf... kann nicht zugegriffen werden ---- E/A Gerätefehler.
Hab schon probiert mit PC Inspector smart recovery die Daten zu sichern aber bekomme nichts runter.

Hat einer eine Idee ob die Karte ganz im Eimer ist oda ob es noch mäglich ist die Daten zu retten ?

Danke für die schnellen Antworten :1

lg
Morpheus
 
  • #2
Hallo,

die Karte mal in einer Kamera oder einem anderen Endgerät formatieren.

Wenn das nicht geht, mal unter Linux die Karte komplett mit Nullen überschreiben. So habe ich jedenfalls meine Sandisk Ultra II wieder zum Leben erweckt.

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda
Vorsicht mit diesem Befehl! Wer ein falsches Gerät als Ziel angibt (of=...), riskiert Datenverlust! Z.B. kann man sich damit wunderschön die Festplatte nullen, da nützt dann auch keine Recovery-Software mehr was. Der Kartenleser kann unter Linux auch /dev/sdb usw. sein, insbesondere wenn es Kartenleser mit mehreren Schächten sind (x in 1).

Nach der Aktion sollte sich die Karte wieder formatieren lassen. Aber bitte nur im Endgerät. Nicht mit Windows!

Wenn das nicht klappen sollte, ist die Karte definitiv im Eimer. (Sofern nicht der Kartenleser defekt ist, hast du schon eine andere SD-Karte damit gelesen?)

Edit: Befehl verbessert.
 
  • #3
hy

danke für die schnelle Antwort.

Der Card Reader ist OK da meine eigenen Karten (diese ist von einem Freund) alle funktionieren.

Das Problem ist jedoch, dass die Karte auch in der Kamera nicht mehr erkannt wird. ---- Also kann er glaube ich die Bilder und die Karte vergessen ?!

lg
morpheus
 
  • #4
Wenn die Kamera die Karte als fehlerhaft erkennt, läßt sie sich vielleicht trotzdem mit der Kamera formatieren (gesonderter Menüpunkt?)... Die Bilder sind dann allerdings futsch.
 
  • #5
werde dass noch probieren, sonst muss er sich eine neue Karte kaufen.

danke für die hilfe

lg
morpheus
 
  • #6
hy

karte ist im Eimer.
Danke für eure HILFE !

lg
morpheus
 
Thema:

SD-Karte !!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben