SDRAM wird nur zur hälfte erkannt ??

Dieses Thema SDRAM wird nur zur hälfte erkannt ?? im Forum "Hardware" wurde erstellt von ulrichb, 7. Sep. 2005.

Thema: SDRAM wird nur zur hälfte erkannt ?? Hallo Ich habe ein Motherboard Gigabyte GA-6BXC 07/06/2000-i440BX-8671-2A69KG0DC-00. Habe mir dazu einen...

  1. Hallo
    Ich habe ein Motherboard Gigabyte GA-6BXC
    07/06/2000-i440BX-8671-2A69KG0DC-00.

    Habe mir dazu einen Speicherstein mit 256 MB gekauft (Nanya NT256S64V88A0G-75B)
    Leider erkennt mein Board nur 128 MB der gesamten 256 MB. Was kann ich tun. Habe mal etwas von CDouble und Single Side gehört. Was ist das genau.Wo drauf muß ich achten ?

    Danke Ulrich
     
  2. Zeigt es dir beim Starten 128mb oder in windows 128mb an?
     
  3. neuere 256MB SDRAM´s haben nur noch 4 chips auf dem Riegel drauf, der Memorycontroller des GA-6BXC (intel BX-chipsatz) erkennt die Organisation der Chips nicht korrekt, der sieht nur die Hälfte jedes einzelnen chips... da kannst du nichts dran ändern, da ist ein RAM-Riegel mit mindestens 8 chips auf einer Seite notwendig, die kann der BX-chipsatz erkennen.
     
  4. bei mir war es deswegen:
    meistens haben die sdrams pc100
    aber die 256 haben pc200 und wenn dein board das net packt wird er runtergetacktet(oder in dem fall halbiert)
    bitte!!!!!!!1 ;)
     
  5. Da bringst Du etwas komplett durcheinander ;D

    SDR-SDRAM gibt's als PC66, 100 und 133 und dann gab's noch ein paar Ausrutscher für Overclocker mit um die 150MHz.

    Die Speichegröße hat aber rein gar nix mit der Geschwindigkeit zu tun.

    Das Problem ist wie schon PhantomLord geschrieben hat die Speicherdichte im Zusammnenhang mit dem Chipsatz.
     
Die Seite wird geladen...

SDRAM wird nur zur hälfte erkannt ?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
DDR SDRam wird nur zur Hälfte (512MB statt 1GB) erkannt Hardware 29. Okt. 2007
SO-DIMM DDR2-SDRAM >>> Verständnisfrage Hardware 17. März 2011
Suche: SDRam PC133 ab 256 MB Windows XP Forum 8. Juli 2010
SDRAM KINGSTON "KVR133X64C3SS/256, 3.3V kompatibel??? Windows XP Forum 23. Jan. 2009
Guter SDRAM gesucht Windows XP Forum 7. Juni 2008