SDRAM wird nur zur hälfte erkannt ??

  • #1
U

ulrichb

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.09.2001
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo
Ich habe ein Motherboard Gigabyte GA-6BXC
07/06/2000-i440BX-8671-2A69KG0DC-00.

Habe mir dazu einen Speicherstein mit 256 MB gekauft (Nanya NT256S64V88A0G-75B)
Leider erkennt mein Board nur 128 MB der gesamten 256 MB. Was kann ich tun. Habe mal etwas von CDouble und Single Side gehört. Was ist das genau.Wo drauf muß ich achten ?

Danke Ulrich
 
  • #2
Zeigt es dir beim Starten 128mb oder in windows 128mb an?
 
  • #3
neuere 256MB SDRAM´s haben nur noch 4 chips auf dem Riegel drauf, der Memorycontroller des GA-6BXC (intel BX-chipsatz) erkennt die Organisation der Chips nicht korrekt, der sieht nur die Hälfte jedes einzelnen chips... da kannst du nichts dran ändern, da ist ein RAM-Riegel mit mindestens 8 chips auf einer Seite notwendig, die kann der BX-chipsatz erkennen.
 
  • #4
bei mir war es deswegen:
meistens haben die sdrams pc100
aber die 256 haben pc200 und wenn dein board das net packt wird er runtergetacktet(oder in dem fall halbiert)
bitte!!!!!!!1 ;)
 
  • #5
Da bringst Du etwas komplett durcheinander ;D

SDR-SDRAM gibt's als PC66, 100 und 133 und dann gab's noch ein paar Ausrutscher für Overclocker mit um die 150MHz.

Die Speichegröße hat aber rein gar nix mit der Geschwindigkeit zu tun.

Das Problem ist wie schon PhantomLord geschrieben hat die Speicherdichte im Zusammnenhang mit dem Chipsatz.
 
Thema:

SDRAM wird nur zur hälfte erkannt ??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben