seagate 80gb ....

  • #1
F

franz_

Guest
Hallo,

Habe folgendes Problem. Ich habe heute meine neue Seagate 80GB Platte eingebaut, sie wird auch unter windows und im bios erkannt. Leider habe ich unter windows nur ca. 31,4GB und im bios werden auch nur ca. 34,4GB angezeigt. Es steht aber auch auf der Festplatte außen drauf: Kapazität : 80GB

Woran kann das liegen, oder was mache ich falsch?

Danke.
 
  • #2
sorry habe mich verschrieben: sollte im bios auch 31,4 heisen....
 
  • #3
Bestimmt is der Jumper gesetzt, dass nur 32 GB da sind, schau am besten mal nach! :)
 
  • #4
hallo,

ich dachte, die jumper wären bloß für die reihenfolge wichtig, wie geräte an die IDE-Anschlüsse angeschlossen sind...

es hört sich jetzt vielleicht albern an, aber ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wie man diese jumper auf master und slave richtig setzt, bis jetzt habe ich es einfach immer ausprobiert, bis es funktioniert hat.
gibt es vielleicht eine seite wo das erklärt ist, wie man es richtig anschließt oder kann man das in einigen kurzen sätzen sagen wie das geht?

vielen dank schonmal
 
  • #5
es hört sich jetzt vielleicht albern an, aber ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wie man diese jumper auf master und slave richtig setzt, bis jetzt habe ich es einfach immer ausprobiert, bis es funktioniert hat.
gibt es vielleicht eine seite wo das erklärt ist, wie man es richtig anschließt oder kann man das in einigen kurzen sätzen sagen wie das geht?
Das steht doch direkt auf der Festplatte. Dort ist ein Aufkleber mit den Jumperpositionen.
Pauschalauskünfte gibt es da nicht, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und die Positionen dann noch pro Serie ändert.
Try and error ist hier aber die falsche Methode.

Eddie
 
  • #6
Vielen Dank,

Ich habe jetzt die Jumper Stellungen geändert und nun funktioniert es, habe jetzt 74GB. Denke mal das ist richtig so...
 
  • #7
Ja, ist alles korrekt so, kannst ja mal nachrechnen, da 1 Mb = 1024 Kb sind :)
 
  • #8
[klugscheissermodus]
Kb=KiloBit mit Faktor 1024
KB=KiloByte mit Faktor 1024
kb=KiloBit mit Faktor 1000
kB=KiloByte mit Faktor 1000
[/klugscheissermodus]
;)

Eddie
 
Thema:

seagate 80gb ....

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben