Secunia PSI 3.0 + 2.0 läd nicht/Verbindung fehlerhaft?

  • #1
P

pink96

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe evt. das gleiche Problem wie Reilsheim. Auch bei mir geht es nach dem starten von PSI nicht über ...Loading hinaus. Habe auch schon mehrmals installiert und deinstalliert. Nachdem ich den Beitrag im Forum gelesen habe, habe ich mir statt 3.0 2.0 geladen aber es ist das selbe Problem. Im Taskmanager wird auch angezeigt, dass die Anwendung gestartet ist. Das vorgeschlagene Ersatzprogramm finde ich jetzt nicht so gut und hätte gern eine Lösung für PSI. Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
Danke schon mal.
Gruß pink
PS: Habe gerade festgestellt, dass auch andere Programme nicht laufen. Ich wollte IZarc updaten, dass gleiche wie bei PSI es läd und läd und nichts passiert. Auch das Installieren von Addons funktioniert nicht (Meldung:keine Verbindung zum Server). Das hat mich auf die Idee gebracht, dass es vielleicht ein Dienst ist, der ausgeschaltet ist. Habe den Laptop gerade wiederbekommen (war zur Reparatur;Mainboard musste ausgetauscht werden) und nichts an den Einstellungen geändert. Vorher ging alles.
Wenn jemand weiß welche Dienste die Programme benötigen, kann ich nachschauen ob etwas ausgeschaltet ist. Danke.
 
  • #2
Hallo nochmal, gibt es denn niemanden, der mir helfen kann? Ich kann doch nicht die Einzige sein, die dieses Problem hat.
Gruß pink
 
  • #3
pink96 schrieb:
Wenn jemand weiß welche Dienste die Programme benötigen, kann ich nachschauen ob etwas ausgeschaltet ist. Danke.
Ich weiß nicht, ob das weiterhilft:
Wenn Secunia läuft (bei mir funktioniert es [Version 3.0.]), werden jedenfalls folgende Dienste ausgeführt:
- Secunia Update Agent
- Secunia PSI Agent

Das sind jedenfalls jene, die ich mit dem Namen Secunia im Taskmanager gefunden habe. Könnte sein, dass noch weitere beteiligt sind.

PS:
Wenn es dich tröstet: du scheinst nicht die Einzige zu sein. ;) Im Secunia-Forum berichten einige von ähnlichen Problemen (aber erst seit vorgestern):
http://secunia.com/community/forum/thread/show/13448/secunia_psi_3_0_hangs_up_on_two_computers

Ein Poster gibt folgenden Rat:
The problem may come from Secunia's PSI server not being correctly identified by your DNS server. You can try to solve this problem by resetting your network adapter or Internet connection so as to use Google's DNS servers 8.8.8.8 and 8.8.4.4 or try to reset your connection TCP/IP v.4 to use an automatic DNS server configuration.

Ich weiß nicht, ob du das ausprobieren möchtest.
(Ich persönlich wäre damit eher vorsichtig, obwohl ich mal mit ebay-Seiten ein ähnliches Problem hatte und durch Änderung der DNS-Server-Adressen in den Netzwerkverbindungseinstellungen das Problem umgehend beheben konnte. Aber da hatte ich keine Wahl, um ebay reibungslos benützen zu können. Bei Secunia würde ich eher abwarten oder doch auf ein anderes Programm wechseln; bei IZarc wohl auch.)
 
  • #4
pink96 schrieb:
PS: Habe gerade festgestellt, dass auch andere Programme nicht laufen. Ich wollte IZarc updaten, dass gleiche wie bei PSI es läd und läd und nichts passiert. Auch das Installieren von Addons funktioniert nicht (Meldung:keine Verbindung zum Server). Das hat mich auf die Idee gebracht, dass es vielleicht ein Dienst ist, der ausgeschaltet ist. Habe den Laptop gerade wiederbekommen (war zur Reparatur;Mainboard musste ausgetauscht werden) und nichts an den Einstellungen geändert. Vorher ging alles.

du schreibst, dass das motherboard getauscht werden mußte. wer hat das gemacht? war das der hersteller oder der laden wo du das notebook gekauft hast? wenn ja, schick das ding ein und lass es nochmal überprüfen. wenn das motherboard getauscht wurde, muß man normalerweise eine reparaturinstallation machen um neue komponennten im hardware abstraction layer (hal) bekannt zu machen. wurde das gemacht? dann müssen noch alle servicepacks und updates eingespielt werden, und man muß auch noch treiber bzw. updates für treiber einspiele etc. pp. hier mal ein artikel aus der mskb zu dem thema:

http://support.microsoft.com/kb/824125/en-us
 
  • #5
Hallo Peter, hallo hp,
danke :) dass Ihr euch gemeldet habt. Dachte wirklich schon, dass das nur bei meinem Laptop auftritt. Also wie es sich anhört, scheint es tatsächlich mit dem Server zusammenzuhängen. Bei mir ist der Dienst Secunia PSI Agent gestartet aber Secunia Update Agent ist beendet, ich kann ihn auch manuell nicht starten. Ich nehme an, dass wenn ich PSI aufrufe Secunia Update Agent normalerweise auch gestartet wird vielleicht kannst du Peter mir sagen ob er bei dir dann als gestarteter Dienst auftaucht.
An dich hp, das Mainboard (ich spare mir an dieser Stelle mich über Hersteller und Händler sowie Garantie und Gewährleistung auszulassen sonst werde ich aus diesem Forum geschmissen ::)), habe ich bei notebook-reparieren.de reparieren lassen. Ich bin sehr zufrieden. Ich musste, als ich es zurück bekommen habe, nichts machen außer einschalten. Die Updates waren alle da auch die Treiber sind aktuell. Ich habe von der Hardwarematerie keine Ahnung aber da alles super läuft nehme ich mal an, dass alles richtig gemacht wurde
Das mit den Netzwerkverbindungseinstellungen würde ich evt. mal versuchen. Allerdings brauche ich dafür wohl Hilfe. Ich habe mal bei mir nachgeschaut aber so richtig schlau werde ich daraus nicht und ein bisschen Angst macht es mir auch da ich meine Internetverbindung nicht verlieren möchte. Hattest du eine Anleitung als du das mit der Ebayseite gemacht hast?
 
  • #6
pink96 schrieb:
Bei mir ist der Dienst Secunia PSI Agent gestartet aber Secunia Update Agent ist beendet, ich kann ihn auch manuell nicht starten. Ich nehme an, dass wenn ich PSI aufrufe Secunia Update Agent normalerweise auch gestartet wird vielleicht kannst du Peter mir sagen ob er bei dir dann als gestarteter Dienst auftaucht.

Bei mir ist es so:
Zu meiner Verwunderung habe ich gerade festgestellt, dass der Dienst Secunia Update Agent auch dann läuft, wenn Secunia gar nicht gestartet ist. :-? (Im Autostart habe ich das Programm ja nicht.) Sobald ich Secunia starte, kommt als weiterer Dienst Secunia PSI Agent dazu (so lange, bis ich das Programm wieder schließe).
Mit anderen Worten: bei mir läuft Secunia Update Agent offenbar die ganze Zeit (Status Wird ausgeführt im Taskmanager).

pink96 schrieb:
Das mit den Netzwerkverbindungseinstellungen würde ich evt. mal versuchen. Allerdings brauche ich dafür wohl Hilfe. Ich habe mal bei mir nachgeschaut aber so richtig schlau werde ich daraus nicht und ein bisschen Angst macht es mir auch da ich meine Internetverbindung nicht verlieren möchte.

Eben, eben. ;D Deswegen hatte ich seinerzeit auch ein Unbehagen, es zu machen. Es ist aber alles gut gegangen. Schreib dir jedenfalls die Werte der vorhandenen Einstellungen auf, bevor du etwas änderst, damit du im Notfall wieder zu ihnen zurückkehren kannst.

Hier zunächst meine Problemlösung (= anderen DNS-Server wählen) damals mit den ebay-Seiten:
http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=20223&view=findpost&p=312974

Da hatte ich noch Windows XP. Ich hoffe, du bist inzwischen auch bei Windows 7 angelangt. Dort findet man die Einstellung so:

1. Start ---> Systemsteuerung ---> Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen
2. Klick auf LAN-Verbindung
3. Im sich öffnenden Fenster Klick auf die Schaltfläche Eigenschaften
4. Es öffnet sich ein weiteres Fenster. In dem klickst du ein Mal (mit der linken Maustaste) auf Internetprotokoll Version 4 (TCP/IP v4) (damit markierst du diesen Eintrag) und dann auf die Schaltfläche Eigenschaften:



5. Damit geht ein weiteres Fenster auf (das letzte ;D):



---> Hier wählst du im unteren Abschnitt die Option Folgende DNS-Serveradressen verwenden und trägst dann in die beiden Felder darunter die Adressen 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 ein (falls du es mit den Google DNS-Servern probieren möchtest). (Oder du setzt zurück auf DNS-Serveradresse automatisch beziehen, wenn darunter bereits Adressen eingetragen sein sollten.)

(Wie gesagt: notiere dir aber zuvor die derzeitigen Einstellungen.)

Viel Erfolg. ;)
 
  • #7
Hi Peter, vielen Dank für die Infos :) da ich diese Woche nicht so viel Zeit habe, werde ich noch etwas warten ehe ich deinen Lösungsvorschlag ausprobiere. Meine stille Hoffnung ist ja, dass es schlaue Leute gibt, die dass Problem mit den Servern (oder was auch immer) lösen und es dann einfach wieder geht (hat ja sonst auch funktioniert)
Dank dir auf jeden Fall nochmal
Gruß pink
 
  • #8
ich habe Secunia PSI nun deaktiviert !
dieses ding hat mir immer wieder Java lahmgelegt !!
das konnte ich nicht reparieren und musste ein backup zurückspielen
tickedoff.gif
 
  • #9
pink96 schrieb:
werde ich noch etwas warten ehe ich deinen Lösungsvorschlag ausprobiere.
Die Verwendung von Secunia eilt ja auch nicht. Man kann ja immer selbst nachsehen, ob ein bestimmtes Program am letzten Stand ist.
Danke für deine Rückmeldung. :)
 
  • #10
Hallo Peter, habe das mit den DNS-Servern nun ausprobiert. Es hat nicht geklappt. Habe es erst mit automatisch beziehen versucht und dann nochmal mit einem freien DNS-Server. Nada! Max8 hat geschrieben, dass sein Java nicht mehr geht. Ich habe meins seit dieser Sicherheitslücke deaktiviert. Kann es daran liegen?
Gruß pink
 
  • #11
pink96 schrieb:
Nada! Max8 hat geschrieben, dass sein Java nicht mehr geht. Ich habe meins seit dieser Sicherheitslücke deaktiviert. Kann es daran liegen?
Gruß pink
nee pink,
das war so - Secunia wollte und sollte auch immer wieder updates für Java holen.
Die updates sind immer wieder hängengeblieben, nie fertig geworden - nur mein Java war danach jedesmal kaputt.
Das Update danach von hand für Java hat nicht fuktioniert, jede menge fehlerfenster ...
knuppel2.gif
also secunia hat java kaput gemacht, nicht umgekehrt.
seitdem Secunia auf eis liegt ist ruhe und ich mache meinen kram von hand !
 
  • #12
Hallo Max8,
dass mit Java war jetzt die letzte Idee die ich zu dem Thema hatte. Ich verstehe immer noch nicht warum PSI nicht funktioniert. Ich kann überhaupt nicht glauben, dass es dafür keine Lösung gibt. Habe mir FileHippo runtergeladen um wenigstens über ein paar Updates informiert zu werden. Es ist nämlich so, dass PSI 78 Programme (davon habe ich selbst höchstens 15 aufgespielt) gefunden bzw. aktualisiert hat und FileHippo nur 20 findet. Und genau da liegt das Problem, vor PSI wusste ich noch nicht einmal, dass ich so viele Programme habe und jetzt möchte ich PSI einfach nur wieder zum Laufen bringen da ich keine Lust habe 78 Programme zu suchen und per Hand zu aktualisieren.
Also falls irgend wer noch nen Vorschlag hat was ich probieren kann, bitte melden. Danke
 
  • #13
pink96 schrieb:
Hallo Peter, habe das mit den DNS-Servern nun ausprobiert. Es hat nicht geklappt.

Das ist schade. Ich war zuversichtlich, dass das die Lösung sein könnte.

Dann vielleicht nochmals zurück zu den Diensten. Du schriebst:
pink96 schrieb:
Bei mir ist der Dienst Secunia PSI Agent gestartet aber Secunia Update Agent ist beendet, ich kann ihn auch manuell nicht starten.

Hast du es schon folgendermaßen versucht:

- Geh mal in die Dienste (Start ---> Dienste in die Suche schreiben und den entsprechenden Eintrag in der Liste anklicken).
- Dort Klick mit der rechten Maustaste auf den Dienst Secunia Update Agent und dann auf Eigenschaften.
- Im Fenster, das sich öffnet, als Starttyp Automatisch auswählen und mit OK bestätigen.
- Jetzt den Computer neu starten.

Vielleicht ist der Dienst jetzt aktiv?
 
  • #14
Hi Peter,
ich hatte auch sehr gehofft, dass das die Lösung ist :-\. Das mit dem Dienst, hatte ich schon mal versucht. Hab es nochmal kontrolliert und es steht schon auf automatisch. Ich bekomme folgende Meldung wenn ich auf starten klicke: Dienst Secunia Update Agent wurde auf lokaler Computer gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten und Programmen verwendet werden. Daraufhin habe ich PSI gestartet aber es passiert nichts. Geht nicht über loading hinaus. Ich verstehe einfach nicht wieso es angehalten wird da es doch von PSI verwendet wird. Könntest du mal bei dir in der registry nachschauen was dort bei Secunia steht (ich weiß es gibt relativ viele Einträge, zumindest bei mir)? Vielleicht ist es ja ein falscher Wert oder Schlüssel. Ich hab`s mir angeschaut aber ich kann ohne Vergleich keine Fehler erkennen.
 
  • #15
Ich suche dir meine Registry-Werte noch heraus, falls es nötig sein sollte. Aber vergleichen wir noch einmal, was wir für Secunia Udate Agent bei den Diensten stehen haben.

Bei mir sieht es so aus:



Als Starttyp hast du ja auch Automatisch stehen, wie du schreibst. Was steht daneben unter Status? Gleichfalls Gestartet?

Und nach Rechtsklick auf den Dienst und Auswahl von Eigenschaften sind das meine Werte auf den 4 Registerkarten:







 
  • #16
  • #17
Ja, sieht ziemlich ähnlich aus. (Auf der Registerkarte Anmelden hast du einen Haken bei Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen, und ich nicht. Aber an dem wird es wohl nicht liegen.)

Nächster Anlauf. ;)

Du hast oben geschrieben, dass du eine Meldung bekommst, wenn du den Dienst (manuell) starten möchtest, die unter anderem lautet:

Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten und Programmen verwendet werden.

Wenn man diesen Satz bei Google eingibt (mit oder Programmen statt und Programmen), findet man einige Berichte von Nutzern, die das gleiche Problem wie du hatten (allerdings mit anderen Diensten als Secunia Update Agent). Zum Teil hat sich dort nach langwierigen Experimenten eine Lösung gefunden. Du könntest dir das ansehen, ob dort etwas dabei ist, das du für deinen Fall verwenden könntest. (Ich habe mir das nicht so detailliert angesehen.)

Hier ein Beispiel:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=177037 (bei # 13 die Lösung)

Sieh dir das und die zahlreichen anderen Google-Ergebnisse durch, ob für dich etwas Passendes dabei ist. (Ist allerdings eine Menge Lesearbeit.) ;)
______

Und hier noch das, was es in meiner Registry zum Secunia Update Agent gibt (die anderen Secunia-Einträge habe ich weggelassen):





Den zweiten Eintrag hab ich identisch an drei verschiedenen Stellen. (Die Pfade habe ich jetzt mal nicht notiert, denn interessant sind ja wahrscheinlich nur die Einträge als solche. Bei Bedarf liefere ich die Pfade nach.)
 
  • #18
Hi Peter, habe jetzt fast jeden Eintrag der Suche (auf neun Seiten!) gelesen. Puh!! Speziell mein Fall war nicht dabei. Da es aber oft mit Diensten zu tun hat, denke ich es liegt an einem Dienst oder etwas in der Regestry. Das Beispiel das du an geführt hast, da habe ich den Ordner z.B. in der Reg gar nicht auch habe ich ganz andere Regwerte bzw. Schlüssel. Ich hab ein paar Screenshots gemacht wobei ich die Einträge weggelassen habe, bei denen nur Standard angegeben ist.

http://www.abload.de/image.php?img=screenshotreg1ehqa5.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=screenshotreg26cow6.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=screenshotreg3xrou4.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=screenshotreg454pco.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=screenshotreg5svozt.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=screenshotreg6asq83.jpg

Beim 6. Screenshot kommt mir der Binärwert zu lang vor allerdings weiß ich, nicht ob dass nicht normal ist. Wenn ich das mit deinen Einträgen vergleiche ist es doch sehr unterschiedlich.
Ich habe noch eine Seite gefunden, bei der ich denke sie könnte evt. hilfreich sein allerdings bin ich nicht sicher ob ich das machen soll (ist Secunia ein Dienst bzw. darf ich das Programm als Dienst einrichten ohne einen Systemschaden zu verursachen?). Wäre schön, wenn du dir mal die Seite anschaust und mir sagst ob ich das mal ausprobieren sollte.
Danke schon mal :)
https://www.drwindows.de/windows-an...ngsprogramme-als-systemdienst-einrichten.html

Habe gerade etwas entdeckt was komischerweise sonst nicht im Ereignisprotokoll stand, nämlich:
Der Dienst Secunia PSI Agent ist als interaktiver Dienst gekennzeichnet. Das System wurde jedoch so konfiguriert, dass interaktive Dienste nicht möglich sind. Der Dienst wird möglicherweise nicht richtig funktionieren.

Vielleicht ist dass ja der Fehler allerdings weiß ich nicht wie ich den Dienst als aktiv kennzeichnen soll falls das überhaupt geht. Als Quelle wird Service Control Manager angegeben.

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 19.11.2012 12:30:49
Ereignis-ID: 7030
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: HeBi
Beschreibung:
Der Dienst Secunia PSI Agent ist als interaktiver Dienst gekennzeichnet. Das System wurde jedoch so konfiguriert, dass interaktive Dienste nicht möglich sind. Der Dienst wird möglicherweise nicht richtig funktionieren.
Ereignis-XML:
<Event xmlns=http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event>
<System>
<Provider Name=Service Control Manager Guid={555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4} EventSourceName=Service Control Manager />
<EventID Qualifiers=49152>7030</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime=2012-11-19T11:30:49.968352000Z />
<EventRecordID>160795</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID=596 ThreadID=5044 />
<Channel>System</Channel>
<Computer>HeBi</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name=param1>Secunia PSI Agent</Data>
</EventData>
</Event>
 
  • #19
pink96 schrieb:
http://www.abload.de/image.php?img=screenshotreg6asq83.jpg

Beim 6. Screenshot kommt mir der Binärwert zu lang vor allerdings weiß ich, nicht ob dass nicht normal ist. Wenn ich das mit deinen Einträgen vergleiche ist es doch sehr unterschiedlich.

Bei mir gibt es dort gar keinen Binärwert:



Aber blind in der Registry herumzuexperimentieren, kann mehr schaden, als nützen. Ich würde das an deiner Stelle mal alles so lassen, wie es ist.

pink96 schrieb:
Ich habe noch eine Seite gefunden, bei der ich denke sie könnte evt. hilfreich sein allerdings bin ich nicht sicher ob ich das machen soll (ist Secunia ein Dienst bzw. darf ich das Programm als Dienst einrichten ohne einen Systemschaden zu verursachen?). Wäre schön, wenn du dir mal die Seite anschaust und mir sagst ob ich das mal ausprobieren sollte.
Danke schon mal :)
https://www.drwindows.de/windows-an...ngsprogramme-als-systemdienst-einrichten.html

Ich bin nicht so ein Experte, und für mich ist das Neuland, was dort steht. Also im Zweifel würde ich die Finger davon lassen. ;)

Zielführend könnte aber vielleicht dein Hinweis auf die Fehlermeldung sein:
pink96 schrieb:
Habe gerade etwas entdeckt was komischerweise sonst nicht im Ereignisprotokoll stand, nämlich:
Der Dienst Secunia PSI Agent ist als interaktiver Dienst gekennzeichnet. Das System wurde jedoch so konfiguriert, dass interaktive Dienste nicht möglich sind. Der Dienst wird möglicherweise nicht richtig funktionieren.

Vielleicht ist dass ja der Fehler allerdings weiß ich nicht wie ich den Dienst als aktiv kennzeichnen soll falls das überhaupt geht. Als Quelle wird Service Control Manager angegeben.

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 19.11.2012 12:30:49
Ereignis-ID: 7030
[........]

- Geh mal in die Dienste ---> Rechtsklick auf Secunia Update Agent ---> Eigenschaften ---> Registerkarte Anmelden
- Dort entferne den Haken bei Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen und bestätige mit OK
- Dann versuche wieder, Secunia zu starten.

(Habe in englischen Beschreibungen einen Zusammenhang zwischen Event-ID 7030 und dieser Dienste-Einstellung gefunden; und dieser Haken unterscheidet ja unsere Einstellungen für den Secunia Update Agent [bei mir ist er ja nicht gesetzt]. Einen Versuch ist es wert.)
 
  • #20
Also dass mit dem Haken war`s leider nicht. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich den mal gesetzt habe auf der Suche nach einer Lösung. Hatte ich wohl vergessen. Das es bei dir keinen Binärwert gibt, ist schon sonderbar. Im Moment sehe ich davon ab in der Registry rum zu löschen (das kann ich immer noch machen da das Programm ja nicht funktioniert) meine Hoffnung ist dieser Control-Manager um PSI irgendwie als aktiv zu kennzeichnen. Alles was ich dazu gelesen habe, ist mir ehrlich gesagt zu hoch ???
Als Beispiel: (Windows stellt den Service Control Manager services.exe bereit, der das Starten und Anhalten von Diensten verwaltet. Er ist ein RPC-Server.[1] Seine Benutzerschnittstellen sind die Microsoft Management Console und der Kommandozeileninterpreter cmd.exe. Ein Programm, das als Dienst gestartet werden soll, muss so geschrieben sein, dass es mit den Befehlen start|pause|continue|stop des Service Control Managers umgehen kann.Aus Wikipedia)
Ich bräuchte eine Schritt um Schritt Anleitung da man wohl nur über das Komandozeilentool was machen kann wenn ich das richtig verstanden habe. Kannst ja mal auf diesen Text schaun da wird mir ganz anders o_O http://www.kes.info/archiv/online/07-3-006.htm
 
Thema:

Secunia PSI 3.0 + 2.0 läd nicht/Verbindung fehlerhaft?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben