security center behindert Start

  • #1
C

cocobello

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
hallo,
bei der Nachforschung der langen Startzeit von xp, fiel mir in der Ereignisanzeige von Windows auf, dass das Security-Center 8 Minuten Zeit benötigt.
Hat jemand eine Ahnung warum?

Der Gesamte Startvorgang dauert fast eine viertel Stunde, d.h. erst dann kann ich arbeiten.

Der Startvorgang klappt bis incl. der Desktopanzeige gut und rel schnell. Danach wird das LAN, die Maus und Zonealarm gestartet. Dann dauert es eben diese fast 10 Minuten bis irgend ein Befehl ausgeführt werden kann.

Hatt jemand einen Tipp, was man da tun kann?

viele Grüße
coco
 
  • #3
die Fritzbox (DSL-Flat)

Zonealarm....
also mittlerweile stelle ich mir auch die Frage, ob es das richtige Programm ist. Mit dem->Scanning Process' stört es z.T. heftig und der stündlichen Aktualisierung.
 
  • #4
Läuft die Fritbox als Modem oder als Router?
Im Modem-Betrieb könnte eine feste IP-Adresse den Bootvorgang beschleunigen.

Zonealarm....
also mittlerweile stelle ich mir auch die Frage, ob es das richtige Programm ist. Mit dem->Scanning Process' stört es z.T. heftig und der stündlichen Aktualisierung.
Schlimmer finde ich die Störungen dies es sonst so verursachen kann. ;)

Fall die Fritbox im Modembetrieb laufen sollte, änder dies auf Routerbetrieb.
Ist schon mal eine Schutzfunktion gegen unerwünschten Zugriff aus dem WWW. ;)
 
  • #5
Hallo,

ist mit Security-Center das windowseigene Tool ab SP2 gemeint oder die Suite von ZoneAlarm? Bei ersterem würde ich einfach mal versuchen, es mit XP-AntiSpy zu deaktivieren, da es sowieso recht nutzlos ist (jeder User sollte wissen, dass eine Firewall & AntiVirenLösung erforderlich ist).

Betrifft es allerdings ZoneAlarm habe ich erstmal keine Idee... ::)

Gruß
Leon
 
  • #6
...(jeder User sollte wissen, dass eine Firewall & AntiVirenLösung erforderlich ist)... ???

Wer sagt das? Die Firewall in XP ist vollkommen ausreichend, vor allem dann, wenn ein Router ins Internet geht.
Ich bin ja ein Fan von sogenannten SecuritySuites, vor allem von Symantecs Norton Internet Security, habe aber auch Avira Security Suite, Kaspersky und noch ein paar anere ausprobiert.

Doch mittlerweile habe ich mich überzeugen lassen, dass ein guter Virenscanner ausreicht, wenn ein Router vorhanden ist. Ich verlasse mich nun vollständig auf die Firewalls von Windows XP und Vista - und auf Brain 1.0

Gruß
Wolfgang
 
  • #7
Genau, etwas anderes habe ich ja nie behauptet! Wobei ich doch davon ausgehe, dass die Bezahl-Suiten einiges mehr leisten als die Basic Security der Windows-Firewall und das Zusammenspiel der beiden Komponenten (Firewall & AntiVirus) wesentlich besser funktioniert, wenn sie von einem Hersteller stammen. Das Win-Security-Center teilt ja nur mit, ob entsprechender Schutz gegeben ist - und jeder User sollte Kenntnis darüber haben, ob die entsprechenden Tools auf dem PC laufen / installiert sind. Wenn dieses Ding dann auch noch wie oben beschrieben Probleme macht, kann man es meiner Meinung nach getrost abschalten!

:)

Gz
Leon
 
  • #8
Hallo cocobello!

Bist du noch interessiert?
Funktioniert es nun besser?
Und wenn ja - was hast du gemacht?
 
Thema:

security center behindert Start

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben