Security Task Manager - empfehlenswert?

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo, alle zusammen! :D

Was haltet ihr davon, den Security Task Manager nicht nur als 30-Tage-Testversion zu nutzen, sondern gar für 29 Euro zu kaufen? (Nutzungserlaubnis nur für einen PC)
URL:

Das Programm zeigt erweiterte Informationen zu Programmen und Prozessen, die auf dem PC ausgeführt werden. Zusätzlich zu jedem Prozess sieht man:
- Dateiname und Verzeichnispfad
- sicherheitsrelevante Bewertung
- Beschreibung
- Startzeit
- Diagramm der CPU-Auslastung
- Programmicon
- enthaltene versteckte Funktionen (z.B. Tastaturaufzeichnung, Browser-Überwachung, Manipulation)
- Prozess-Typ (sichtbares Fenster, DLL, in Taskleiste verankert, IE-Plugin, Dienst)
Der Security Task Manager erkennt auch Virtuelle Treiber, Dienste, BHO's oder Prozesse, die sich vor dem Windows Task-Manager verstecken.

Zu der Vollversion gibt es noch den SpyProtector, der folgende Werkzeuge zum Schutz gegen Keylogger, Spyware und Trojaner bietet:
- Datei- und Internetspuren löschen
- Tastaturaufzeichnungen nicht erlauben (kann das Spybot Search&Destroy 1.3 auch?)
- Andere Überwachungen nicht erlauben
- Warnen bei Autostart-Registryänderungen

Auf dieses Programm stieß ich beim googeln bzgl. der Datei tppaldr.exe, die ja für USB 2.0-Geräte erforderlich ist (zu sein scheint) und auch alles Mögliche sein kann.
Allerdings bin ich nicht viel schlauer als zuvor, und laut diesem Security Task Manager rangiert die smc.exe der Sygate Personal Firewall ganz oben auf der Liste der potentiell gefährlichen Prozesse (u.a. kann sie Tastatureingaben aufzeichnen!).

Wenn jemand das Programm (oder auch ähnliche) kennt, wäre ich dankbar für eine weitere Meinung!

Gruß 8)
Wolfgang
 
  • #3
:)
hallo Wolfgang,
prinzipiell ist ein erweiterter Task Manager eine gute Sache. Was mich bei diesem speziellen Tool stören würde, wäre die Einteilung in gute und schlechte Anwendungen.
Ausserdem kostet das Ding und warum Geld ausgeben wenn man mehr oder weniger das gleiche Produkt ganz legal für nichts bekommt - der Process Explorer von Sysinternals

gibts auch bei WT im Download-Bereich
Wenn einem ein Prozess spanisch vorkommen sollte, kann man mit einem Rechtsklick über Google sofort Auskunft darüber einholen.
Gegen Spyware eignet sich Spybot, Adaware, und wie sie alle heissen bestimmt genauso gut .
Spybot hat übrigens auch eine gewisse Schutzfunktion.
Und die neue M$ eigene Antispyware gibt es ja auch noch.
Das vielgerühmte Brain sitzt sowieso vor der Tastatur ;D
 
  • #4
Vielen Dank für eure Antworten. :D
Wie es aussieht, werde ich mir den Kauf sparen - du hast ja Recht, Longney:
Schnell gegoogelt ist allemal!

Allerdings unterteilt das Programm Prozesse bzw. andere Anwendungen nicht in die
Kategorien gut oder böse, sondern in beispielsweise potentiell gefährlich und
ungefährlich. Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der entsprechende
Prozess deshalb nicht bösartig sein muss.

Und ein Tool, das Tastaturaufzeichnungen verhindert, reizt mich immer noch sehr. Aber
da mag es ja auch noch andere geben... 8)

Auf jeden Fall will ich mir vorerst mal die 29 Euro sparen.

Gruß und Dank
Wolfgang
 
  • #5
:)
hallo Wolfgang,
Keylogger (Tastaturaufzeichnung) findet Spybot. Für Privat-PCs dürfte das ausreichen. Bei Firmen-PC ohnehin ohne Zustimmung vom Mitarbeiter nicht erlaubt. Nur als kleiner Hinweis.
 
  • #6
Danke für den Hinweis, Longney! :D
 
Thema:

Security Task Manager - empfehlenswert?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben