Security Task Manager - empfehlenswert?

Dieses Thema Security Task Manager - empfehlenswert? im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von wowische, 7. Mai 2005.

Thema: Security Task Manager - empfehlenswert? Hallo, alle zusammen! :D Was haltet ihr davon, den Security Task Manager nicht nur als 30-Tage-Testversion zu...

  1. Hallo, alle zusammen! :D

    Was haltet ihr davon, den Security Task Manager nicht nur als 30-Tage-Testversion zu nutzen, sondern gar für 29 Euro zu kaufen? (Nutzungserlaubnis nur für einen PC)
    URL: http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/index.html

    Das Programm zeigt erweiterte Informationen zu Programmen und Prozessen, die auf dem PC ausgeführt werden. Zusätzlich zu jedem Prozess sieht man:
    - Dateiname und Verzeichnispfad
    - sicherheitsrelevante Bewertung
    - Beschreibung
    - Startzeit
    - Diagramm der CPU-Auslastung
    - Programmicon
    - enthaltene versteckte Funktionen (z.B. Tastaturaufzeichnung, Browser-Überwachung, Manipulation)
    - Prozess-Typ (sichtbares Fenster, DLL, in Taskleiste verankert, IE-Plugin, Dienst)
    Der Security Task Manager erkennt auch Virtuelle Treiber, Dienste, BHO's oder Prozesse, die sich vor dem Windows Task-Manager verstecken.

    Zu der Vollversion gibt es noch den SpyProtector, der folgende Werkzeuge zum Schutz gegen Keylogger, Spyware und Trojaner bietet:
    - Datei- und Internetspuren löschen
    - Tastaturaufzeichnungen nicht erlauben (kann das Spybot Search&Destroy 1.3 auch?)
    - Andere Überwachungen nicht erlauben
    - Warnen bei Autostart-Registryänderungen

    Auf dieses Programm stieß ich beim googeln bzgl. der Datei tppaldr.exe, die ja für USB 2.0-Geräte erforderlich ist (zu sein scheint) und auch alles Mögliche sein kann.
    Allerdings bin ich nicht viel schlauer als zuvor, und laut diesem Security Task Manager rangiert die smc.exe der Sygate Personal Firewall ganz oben auf der Liste der potentiell gefährlichen Prozesse (u.a. kann sie Tastatureingaben aufzeichnen!).

    Wenn jemand das Programm (oder auch ähnliche) kennt, wäre ich dankbar für eine weitere Meinung!

    Gruß 8)
    Wolfgang
     
  2. :)
    hallo Wolfgang,
    prinzipiell ist ein erweiterter Task Manager eine gute Sache. Was mich bei diesem speziellen Tool stören würde, wäre die Einteilung in gute und schlechte Anwendungen.
    Ausserdem kostet das Ding und warum Geld ausgeben wenn man mehr oder weniger das gleiche Produkt ganz legal für nichts bekommt - der Process Explorer von Sysinternals
    http://www.sysinternals.com/
    gibts auch bei WT im Download-Bereich
    Wenn einem ein Prozess spanisch vorkommen sollte, kann man mit einem Rechtsklick über Google sofort Auskunft darüber einholen.
    Gegen Spyware eignet sich Spybot, Adaware, und wie sie alle heissen bestimmt genauso gut .
    Spybot hat übrigens auch eine gewisse Schutzfunktion.
    Und die neue M$ eigene Antispyware gibt es ja auch noch.
    Das vielgerühmte Brain sitzt sowieso vor der Tastatur ;D
     
  3. Vielen Dank für eure Antworten. :D
    Wie es aussieht, werde ich mir den Kauf sparen - du hast ja Recht, Longney:
    Schnell gegoogelt ist allemal!

    Allerdings unterteilt das Programm Prozesse bzw. andere Anwendungen nicht in die
    Kategorien gut oder böse, sondern in beispielsweise potentiell gefährlich und
    ungefährlich. Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der entsprechende
    Prozess deshalb nicht bösartig sein muss.

    Und ein Tool, das Tastaturaufzeichnungen verhindert, reizt mich immer noch sehr. Aber
    da mag es ja auch noch andere geben... 8)

    Auf jeden Fall will ich mir vorerst mal die 29 Euro sparen.

    Gruß und Dank
    Wolfgang
     
  4. :)
    hallo Wolfgang,
    Keylogger (Tastaturaufzeichnung) findet Spybot. Für Privat-PCs dürfte das ausreichen. Bei Firmen-PC ohnehin ohne Zustimmung vom Mitarbeiter nicht erlaubt. Nur als kleiner Hinweis.
     
  5. Danke für den Hinweis, Longney! :D
     
Die Seite wird geladen...

Security Task Manager - empfehlenswert? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Security Task Manager 1.7 und Zone Alarm Windows XP Forum 18. Feb. 2007
Internet Security Vergleich Norton und andere Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Security Keys Firewalls & Virenscanner 14. Feb. 2016
Windows 10 verweigert Installation von Kaspersky Total Security Firewalls & Virenscanner 26. Dez. 2015
Welche Empfehlung bzgl. IT-Security-Software fürWin 7 HP Windows 7 Forum 28. Sep. 2015