sehe 'mein' WLAN, kenne die Konfig., aber keine verbinden (keine Fehlermeldung)?

  • #1
T

Tasmania

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ort
Lausanne
hello all,

Ich habe ein funktionierendes WLAN, WPA2 Verschlüsselung, Schlüssel ist mir bekannt, ein bestehendes Laptops funktioniert problemlos.

Wollte nun ein zweites Laptop verbinden, sehe also das WLAN, klicke->verbinden', bekomme die Anforderung den Schlüssel einzugeben was ich natürlich mache, es erscheint ca. 1 Minute lang das Fenster->Drahtlosnetzwerkverbindung (warten auf das Netzwerk)', danach schliesst dieses Fenster und ich bin nicht verbunden, erhalte aber auch keine Fehlermeldung.

MAC Authentifizierung ist nicht aktiviert.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Sind zwei Lenovo Laptops und laufen beide mit Windows XP.

Danke für any help :)
 
  • #2
hiho

ich würd folgendermaßen vorgehen:
1. überprüfen, ob beide laptops unterschiedliche computernamen besitzen (hast evtl. bei der einrichtung 2x den gleichen namen vergeben, was natürlich im lan nicht geht)
2. verschlüsselung z.b. auf wpa setzen und dann connect ( meine erfahrung sagt mir, dass es hin und wieder probleme mit wpa2 gibt, wenn ältere hardware involviert ist)
3. probier das laptop, das probleme macht, an einem anderen ap ( freund, internet-cafe etx,
falls es dort auch nicht geht, hardware-defekt in betracht ziehen, zurückgeben oder mit pcmcia korrigieren)

mfg
drulak
 
  • #3
drulak schrieb:
hiho

ich würd folgendermaßen vorgehen:
1. überprüfen, ob beide laptops unterschiedliche computernamen besitzen (hast evtl. bei der einrichtung 2x den gleichen namen vergeben, was natürlich im lan nicht geht)

sind unterschiedliche Namen.

2. verschlüsselung z.b. auf wpa setzen und dann connect ( meine erfahrung sagt mir, dass es hin und wieder probleme mit wpa2 gibt, wenn ältere hardware involviert ist)

das andere (ältere, bisherige) Laptop funktioniert mit WPA2, der Router ist 1 Jahr alt - trotzdem probieren?

3. probier das laptop, das probleme macht, an einem anderen ap ( freund, internet-cafe etx,
falls es dort auch nicht geht, hardware-defekt in betracht ziehen, zurückgeben oder mit pcmcia korrigieren)

Anderen WLAN probier ich morgen, gute Idee - HW Defekt kann ich wohl ausschliessen, wenn das geht - PCMCIA hat das neue Laptop nicht.

Danke für die Hinweise :)
 
Thema:

sehe 'mein' WLAN, kenne die Konfig., aber keine verbinden (keine Fehlermeldung)?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben