sehr lange Pause nach dem Willkommen Bildschirm

  • #1
S

steipi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo,

beim Rechner meines Sohnes gibts ein Boot-Problem: Wenn der Startbildschirm erschienen ist, und er sich nach Eingabe des Kennwortes auf seinem Benutzerkonto angemeldet hat, dauert es ca. 5 Minuten, bis sich der Desktop samt Hintergrund und Icons aufgebaut hat. Danach kann man aber wie gewohnt dran arbeiten. Bei den beiden anderen Benutzerkonten ist es das gleiche. Alle haben Admin-Rechte.
Dies tut er seit gestern. Letzte Woche wurde der Rechner, bzw. das Betriebssystem Windows XP Pro mit SP 2 neu aufgesetzt und danach funktionierte alles bis gestern völlig normal.
Ich hab schon die Suche benutzt, finde aber zu diesem speziellen Fall nach dem eigentlichen booten nichts. Deshalb meine Frage jetzt hier.

Rechnerdaten:
AMD Athlon 64 X2 6000+
Asus Mainboard
2048 MB Korsair RAM
500 GB SATA Festplatte
Nvidia Grafikkarte (irgendwas mit 7900)

Fürs Internet (DSL) wird ein Router von t-online (W700i) benutzt. Es ist keine feste IP vergeben.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?
 
  • #2
Wurde gestern, bevor das Problem das erste mal auftrat irgend etwas neues installiert?
ggf. mal Antivir durchlaufen lassen oder vergleichbares?
 
  • #3
Nein, es wurde nichts verändert. Als Sicherheitssoftware ist von Anfang an AntiVir und die Firewall Zonealarm drauf.
Viren etc. wurden keine gefunden.
 
  • #4
Gib doch mal feste IP-Adressen ein.
Bei mir war es auch so, nachdem ich meinen DSL-Anschluss und ein Modem mit Netzwerkanschluss hatte. Nachdem ich feste IP-Adressen eingegeben hatte, ging das Booten wieder flott.
Bei mir lag es daran, dass der PC die Netzwerkadresse automatisch gesucht hatte, was lange dauerte.
 
  • #5
Deaktivier mal in den Ordneroptionen unter ANSICHT den Punkt Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen, dann sollte der Start schneller gehen.

MfG

Nick
 
  • #6
die kombination von antivirpe und zonealarm kenne ich auch für diesen effekt. schalte zum testen mal die autostarts dieser beiden programme aus, und schreibe dann was geht.
 
  • #7
Mein Sohn ist jetzt auf ein Seminar gefahren und kommt am WE zurück. Dann werde ich eure Ratschläge mal an seinem Rechner durchspielen. Bis dahin habe ich keinen Zugriff auf seinen PC. Ich berichte auf jeden Fall hier, ob es geholfen hat.
 
  • #8
überprüf/ deaktivier mal die programme einzeln, welche automatisch mitgestartet werden... start-ausführen: msconfig: systemstart... tippe an dieser stelle auch mal auf zonealarm, verursacht oft derartiges verhalten ;)
 
  • #9
So, ich hab ne Rückmeldung von meinem Sohn. Das langsame Aufbauen von Windows ist nur bei dem Konto seiner Schwester. Bei ihm funktioniert alles normal. Versteh ich zwar nicht, weil beide Konten volle Rechte haben. Sei's drum, er wird das Konto seiner Schwester löschen und neu einrichten. mal sehen, ob dann alles wieder funktioniert.
 
  • #10
So, nach löschen des einen Kontos und dessen Wiedereinrichtung läuft der PC wieder wie gewohnt. Weiß der Teufel, wo dran es gelegen hat. Euch allen vielen Dank für die Ratschläge
 
Thema:

sehr lange Pause nach dem Willkommen Bildschirm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben