Sehr langsamer Zugriff auf freigegebene Ordner im Netzwerk

  • #1
S

solid2300

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein kleines Netzwerk für Zuhause erstellt. Es besteht aus: 1x Desktop-PC (IP:192.168.178.3,XP Home SP2) per LAN an Fritz!Box WLAN-Router (IP:192.168.178.1) und 1x Notebook per WLAN-USB-Stick (IP:192.168.178.89,XP Pro SP2).

Bei beiden geht das Internet einwandfrei. Die PCs können untereinander angepingt werden (Befehl ping <<IP>>) und als Ergebnis erhalte ich um die 3 ms.

Beide PCs sehen sich unter Netzwerkumgebung->Arbeitsgruppencomputer. Nun zum Problem: Man kann auch die freigegebenen Ordner sehen etc. nur jeder Zugriff ist extrem langsam... ein paar KB-großes Bild zu öffnen dauert ca. >1-2 min. (Sanduhr)

WLAN Empfang ist aber ok . Das I-net geht super schnell und Downloads etc. auch. Signal-Stärke ist 85-91 %

Kann mir jemand bitte ein Tipp geben? Baue das 1. Mal ein Netzwerk zusammen von daher :) Was mache ich falsch?
Vielen Dank!!!
 
  • #2
hi solid2300

auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt Festplatte Defragmentiert?

Welcher Zugriff ist langsam?
PC -> Laptop
Laptop -> PC

Ich finde du hast für ein 3 komponenten Netzwerk
ziemlich krasse IP-Adressen :D

Hast du im Hintergrund Programme an die das Netzwerk beeinflussen?

Wie groß ist denn die Übertragungsrate?
Du kannst die beste Signalstärke haben wenn
du kein Datendurchsatz hast :)

Hast Laptop mal an Netzwerkkabel gesteckt?

MfG ZUO
 
  • #3
ZUO schrieb:
1. Welcher Zugriff ist langsam?
PC -> Laptop
Laptop -> PC

2. Ich finde du hast für ein 3 komponenten Netzwerk
ziemlich krasse IP-Adressen :D

3. Hast du im Hintergrund Programme an die das Netzwerk beeinflussen?

MfG ZUO

Hi nochmal,

1. Beide
2. Warum? IPs können doch frei gewählt werden.  ;) Zudem ist das der Standard des Routers.
3. Nein.
------------------------------------
also inzwischen habe ich das Problem selbst gelöst... trotzdem danke ich natürlich jedem (war ja nur einer  :'(  ??? ), der hier ein Tipp abgegeben hat!!

Die Lösung will ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten:
Also: es lag am Router (Fritz!Box) - und nicht wie zunächst vermutet, an den Firewalls... dort gibt es unter WLAN->Funkeinstellungen die Option -802.11g++ aktivieren. Diese habe ich deaktiviert!!! Nun gibt es absolut keine Verzögerungen beim Zugriff!! 


Gruß
 
  • #4
solid2300 schrieb:
2. Warum? IPs können doch frei gewählt werden. ;) Zudem ist das der Standard des Routers.

Ja okay!

aber meistens nimmt man zur übersicht die IP 192.168.1.xxx
na egal :)

viel spaß im Netz xD
 
Thema:

Sehr langsamer Zugriff auf freigegebene Ordner im Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben