Sehr viele Dateien auf einmal löschen

  • #1
P

pospiech

Guest
Ich habe automatisch generierte png Dateien, von denen ich ca. 200 000 bis 500 000 Stück habe. (pro Verzeichnis 4000, und dann relativ viele Unterverzeichnisse).
Wenn ich eine Suche nach *.png starte und danach auf löschen gehe, dann ist die Prozessorauslastung für explorer bei 100% und ich kann unendlich lange warten es passiert nichts.

Wenn ich das ganze für ein einzelnes Verzeichnis mit 4000 Dateien probiere muss ich nur 2 Minuten warten bevor die Frage wirklich löschen kommt und ich sie löschen kann.

Wie also kann man Dateien schnell löschen.
Die Dateien liegen in einer Netzwerkfreigabe, die als Laufwerk eingebunden ist, aber das sollte nebensächlich sein.
 
  • #2
pospiech schrieb:
Wie also kann man Dateien schnell löschen.
Mit Bordmitteln? Start -> Ausführen -> cmd [Enter] -> rd /? [Enter]

Die Dateien liegen in einer Netzwerkfreigabe, die als Laufwerk eingebunden ist, aber das sollte nebensächlich sein.
Möglicherweise nicht so ganz ::)

Bye,
FreuAls Laufwerk einbindendi
 
  • #4
pospiech schrieb:
Freudi schrieb:
Mit Bordmitteln? Start -> Ausführen -> cmd [Enter] -> rd /? [Enter]
Damit lösche ich aber Verzeichnisse. Das will ich nicht. Ich möchte nur alle enthaltenen png Dateien löschen.
Dann nimm halt del statt rd ;)

Bye,
Freudi
 
  • #5
da del aber weder eine Liste entgegennimmt, noch rekursiv arbeiten kann ist das keine Lösung.

Wenn Windows nicht selbst in der Lage sein sollte Dateien zu löschen und es keine Programme gibt die als brauchbarer Ersatz für den Explorer dienen, dann werde ich wohl von Linux auf den Server zugreifen müssen. Da geht das Löschen definitiv über die Kommandozeile.
 
  • #7
pospiech schrieb:
da del aber weder eine Liste entgegennimmt, noch rekursiv arbeiten kann ist das keine Lösung.
del /? wirklich komplett aufgelesen? Mein ja nur.

Wenn Windows nicht selbst in der Lage sein sollte Dateien zu löschen
Ist es unzweifelhaft. Dass der Windows Explorer nicht eben der dafür geeignetste Dateimananger ist, sollte nicht wirklich überraschen.

und es keine Programme gibt die als brauchbarer Ersatz für den Explorer dienen,
Wenn Du ein GUI brauchst, gibt es sicherlich jede Menge Ersatz. Schau z.B. im Softwarearchiv von WinTotal nach (IdosWin etc.pp.).

dann werde ich wohl von Linux auf den Server zugreifen müssen. Da geht das Löschen definitiv über die Kommandozeile.
Ich würde es an Deiner Stelle tun.

Bye,
Freudi
 
Thema:

Sehr viele Dateien auf einmal löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben