Seit Mi. plötzlich keinen Ton mehr :-(

Dieses Thema Seit Mi. plötzlich keinen Ton mehr :-( im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Deno, 30. März 2007.

Thema: Seit Mi. plötzlich keinen Ton mehr :-( Hallo Leute! Zuerst wohl mal die Daten des Boards!? MSI K7T266 Pro2 Rev1, läuft seit Jahren stabil ein Athlon XP...

  1. Hallo Leute!

    Zuerst wohl mal die Daten des Boards!?
    MSI K7T266 Pro2 Rev1, läuft seit Jahren stabil ein Athlon XP 1800+ drauf (nicht overclocked)
    Chipsatz: north VIA-VT8366A (552 BGA)
    south VIA-VT8233A (376 BGA)

    Vor einigen Tagen funktionierte beim starten meines Rechners der Ton nicht mehr..-nachdem ich alles was mir einfiel gecheckt habe

    -on Board Sound war und ist auf Enabled, habe ihn zwischendurch auf disabled gestellt, da im unten angeführten Thread der Tip gegeben wurde, aber hat auch nichts geändert :-(
    -zig verschiedene Treiber probiert
    -Audio-Treiber74mu150a
    -viasound75
    -vinyl_audiocodec_v680b
    (alles VIA-Treiber für den Chipsatz)

    habe ich das System (WinXP Pro SP2) neu aufgesetzt...
    Dann natürlich zuerst den VIA_4in1_v5.10, dann reboot und wieder alle oben aufgezählten Treiber ausprobiert...-doch leider immer noch kein Ton wieder da!
    Probiere auch immer sowohl die Boxen, wie auch nen normalen Kopfhörer um auf Nr. Sicher zu gehen!

    Im Gerätemanager wird alles als ok angezeigt (richtiger Treiber Vinyl AC`97 Codec Combo Treiber WDM, Gerät betriebsbereit etc.)...
    -jedoch wird beim Legacy Audio Treiber unter Eigenschaften garnichts angezeigt (im Gegensatz zum Legacyvideotreiber, dort scheint alles normal zu sein)

    Ich weiß nicht mehr weiter!
    -evtl. das Bios flashen???

    Wäre mega klasse, wenn ihr evtl. ein wenig mehr Plan habt und mir sagen könntet woran das liegen kann!?

    Viele Grüße,
    Deno

    Hab mich bisher zum gropßen Teil an folgenden Thread gehalten, aber bisher hat nichts geholfen (nur den WMP 10 hab ich noch nicht installiert :) )
    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,81882.15.html

    Gruß,
    Deno
     
  2. Hallo Deno,

    Welches Windows XP SP2 hast du? 32 oder 64bit?
    Weil der Treiber VIA_4in1_v5.10 ist nur für 64bit Systeme, ich bezweifele das der funktioniert unter WXP SP2 32bit.

    VIA AC97 Sound (74) v1.50, 1/2002, das ist der einzigste Treiber der auf der MSI Homepage für 32-bit, der auch nur für dein Board passt.

    Sagen wir mal so, wenn du den nicht genommen hast, kann es normalerweise auch nicht funktionieren.

    Hast du Windows den Treiber selber aussuchen gelassen oder mit der Setup Datei installiert?

    Deinstalliere den Treiber. Jage Regseeker drüber, das auch die Registry säubert.
    dann unter Gerätemanger Audiocontroller rechtsklicken und den Treiber aktualisieren. Muss den Ort angegeben, wo der Treiber sich befinden.

    Da du jetzt schon -zig verschiedene Treiber probiert- hast, wäre eine komplett NeuInstallation von Vorteil, oder halt versuchen alle Treiber zu deinstallieren, Auch mehrere Treiber können untereinander Probleme kriegen, wenn ich sehe wie viele du getestet hast, ist es kein Wunder.

    Wenn das alles nicht hilft, Bios flashen mhh, das letzte Bios was erschienen ist ist auch schon 4 Jahre alt. Welches Bios haste drauf?

    Sind deine Mainboard Angaben korrekt?
    Entweder ist das Board älter als sonst was oder es ist dieses K7T266 Pro2/-RU (MS-6380 v2.0)

    Was passiert sein kann, bzw, was häufiger vorkommt, das der Treiber sich überlädt.
    Dann kannste nur im Gerätemanager den deinstallieren (nicht unter Software, das bringt nichts) und nach dem Neustart installiert er sich selber wieder, dann ist er auch wieder vorhanden.
     
  3. Hallo Friese!

    Hab das System gerade neu aufgesetzt und werde es jetzt mal mit den von dir genannten Treibern versuchen..

    Guck mal bitte auf folgender Seite, welche Treiberversionen angezeigt werden
    http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/spt_dld_detail.php?UID=28&kind=1

    -das kann doch alles irgendwie nichts sein :-(

    Zu deinenFragen,
    -32Bit!
    -sowohl als auch...-zuerst selbst installiert und dann über Treiber-Deinstallation und Neu-Installation per Windows machen lassen!
    -Amibios Version 1.50A!

    Wie soll ich reagieren, wenn die urtypische Aufforderung erfolgt, doch bitte die XP-CD einzulegen, da ansonsten Systemdateien irreparabel durch andere ersetzt werden..?
    -bisher hab ich es immer weggeklickt, die letzten Male bin ich drauf eingegangen und hab die XP-CD reingeschmissen..

    Danke dir und Gruß,
    Deno

    Werd`s dann jetzt noch mal probieren!
     
  4. Hallo Friese!

    Hab jetzt den VIA 4in1 443 und den Audiotreiber 1.5 genommen...-aber weiterhin ist nichts zu hören :-(

    Werde jetzt mal ein anderes (auch ein K7T266Pro2) versuchen und gucken ob es evtl. an der Hardware liegt!

    Gruß,
    Deno
     
  5. Kurze Info und vielen Dank für deine Unterstützung, Friese!

    Das Board hat nen Schaden, zumind. was den Sound angeht...-mit dem anderen Board (was ja das selbe Modell ist) und den von dir genannten Treibern funktioniert alles einwandfrei!

    Viele Grüße,
    Deno
     
Die Seite wird geladen...

Seit Mi. plötzlich keinen Ton mehr :-( - Ähnliche Themen

Forum Datum
Pinacle 72e Dvbt Stick Windwows media Center sagt ganz plötzlich seit 2tagen kein tuner wurde erkan Windows XP Forum 12. Juli 2011
firexox 4 startseite plötzlich maximiert Web-Browser 3. Juni 2011
Warum wird die Seite plötzlich breiter? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 10. März 2003
Seit Win10 funktioniert internes Mikro nicht Windows 10 Forum 25. März 2016
Seitendarstellung fehlerhaft Windows 7 Forum 16. Feb. 2016