seit Win 2k Pro Laptop im netzwerk unauffindbar!

  • #1
B

BLACKFOX2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.04.2002
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Ort
Hann. Münden
Hi!

ich bin ja schon vor einiger zeit zurück-umgestiegen auf win 2k. bin alles in allem sehr zufireden. bis auf ein kleies problem:
mein laptop ist im netzwerk unauffindbar!
ich nutze für mein heimnetzwerk einen netgear router (rp614). dieser ist das einzigste gerät das meinen latop noch findet (werden den router kennt -> mac adresse, ip und name werden unter attached devices 1a und richtig gelistet). das pingen des laptops ist genauso unmöglich wie das joinen eines anderen rechners auf ein von diesem laptop gestellten hl, ut, s. sam, ... server, ein zugriff auf freigegebee daten ist genausowenig möglich. dies betriff jedoch nicht nur mein kleines heimnetzwerk sondern ALLE anderen netzte in denen ich den laptop bisher eingebunden hatte.
das intressante bei der sache: internet läuft problemlos, ich kann bei spielen auf die server joinen und auf freigegebene daten kann ich auch zugreifen...

ich schätze mal, dass sich das problem in diesem fall irgentwo zwischen der tastatur und dem stuhl befinden dürfte... ;)

helft mir mal bitte auf die sprünge was ich da wieder für mist gemacht hab, was 2k netwerkgeschichten angeht bin ich noch nicht ganz so fit...

(problem tritt nach win xp testinstallation nichtmehr auf, jedoch ist es nach reiner win 2k + treiber installation wieder vorhanden)

vielen dank schonmal für alle bemühungen!
 
  • #2
wenn man bei win2k das netz einrichtet, z.b. ein ip vergibt, fügt win2k eine andere subnet adresse ein als die anderen win versionen. win2k vergibt 255.255.0.0 die anderen versionen 255.255.255.0
 
  • #3
erstmal danke für die antwort...hatte fast schon vergessen, dass ich den thread mal reingestellt hatte...

an der der subnet liegts leider nicht, das hatte ich ja alles schonmal überprüft. das problem ist ja, dass mein laptop selbst ja pingen kann und ins internet kann und auf spiele kann...*bla³*...aber selber nicht kingerbar ist, niemand auf die spiele kann...*noch viel mehr bla bla*

d.h.: der rechner ist wie er soll im c-netz und nicht in einem b-netz...
 
  • #4
hast du irgendeine internet sicherheits software wie norton internet security oder sonstige firewalls etc. auf dem laptop? dies spricht dafür das vom laptop zum pc es geht und umgekehrt nicht. an den benutzer rechten kann es eigentlich nicht leigen, da ping immer geht, wenn das netz ok ist
 
  • #5
ne, is nichts der gleichen drauf...ich hab am gestern mal meinen laptop komplett neu aufgesetzt und siehe da: ...nichts... :-\

genau das gleiche wie vorher auch!

win2k ist ja echt das beste windows was es gibt (mal abgesehen von der nervig langen bootzeit) aber dieses problem bringt mich echt auf die palme...
 
  • #6
wie sieht es mit der routing table im router aus, ist dort alles ok?
 
  • #7
ja, alles tiptop. mac-adresse und ip werden so wie sie sollen angezeigt...

ich verzweifel bald!

netzwerke sind sonst mein lieblingsthema, aber hier weiß ich echt nichtmehr weiter...
 
  • #8
Hey,

so wie ich das sehe hast du feste IP-Adressen vergeben. Hast du sonst noch ein paar Dinge in den TCP/IP Einstellungen eingetragen wie z.B. DNS-Server oder Standardgateway? Und was für IP-Adressen hast du denn deinen Rechnern gegeben?
 
  • #9
nene, des läuft alles über den dhcp.
grundsätzlich haben die erstmal garnichts. ich lasse die alle von meinem router in nem b-netz unterbringen was auch super klappt...

ich habe ja auf alles vollen zugriff. nur halt nichts auf mich
 
  • #10
poste mal die ausgabe von ipconfig /all von deinen rechnern, vielleicht sieht man ja den fehler, muß ja an der lan konfiguration des laptops liegen. check mal ob netbios over tcp/ip am laptop aktiviert ist, wenn nicht solltest du das schläunigst aktivieren. und wins deaktivieren falls aktiv.

greetz

hugo
 
  • #11
@hp ich habe die sachen nochmals durchgesehen. das hatte ich schon alles richtig eingestellt.

ich habe schon netzwerke mit mehr als 500 rechnern mit eingerichtet, habe da meine eigenen arbeitsgruppen geleitet. aber die kiste ist für mich nen echtes rätsel...

ich habe mir eben mal nen w2k vergleichsrechner aufgestzt.
ohne, dass ich den irgentwie konfiguriert oder ordentlich installiert hätte kann ich die kiste schon anpingen oder drauf zugreifen...

nur auf meinen blöden laptop wieder nicht...
ich kauf mir jetzt einfach ne pcmcia netzwerkkarte und versuchs mit der! und wenn des nicht klappt setzt ich di9e karte halt wieder bei ebay rein. is mir auch egal... :mad:
 
  • #12
Hallo Blackfox,

da Du schreibst, daß Deine INet-Verbindung tadellos funktioniert kannst Du einen fehlerhaften TCP/IP-Stack wahrscheinlich ausschließen. Zur Sicherheit würde ich den einfach noch einmal de-/installieren.

Grundsätzlich würde ich das Problem bei Dir in der Router-Konfig. suchen bzw. wie Du ja schon treffend bemerktest, zwischen Tastatur u. Stuhl. ;-)

Schade das die Kiste keine NIC onboard hat, sonst würde ich zum Testen ein Crossover-Kabel vorschlagen...

Gruß, Frank
 
Thema:

seit Win 2k Pro Laptop im netzwerk unauffindbar!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben