"Seite einrichten" für ggf. mehrseitigen Brief... ich verzweifle!

Dieses Thema "Seite einrichten" für ggf. mehrseitigen Brief... ich verzweifle! im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Silo, 3. März 2005.

Thema: "Seite einrichten" für ggf. mehrseitigen Brief... ich verzweifle! Hallo, ich bin auf ein Problem gestoßen, dass mich zur Verzweiflung treibt. Ich habe eine Briefvorlage erstellt,...

  1. Hallo,

    ich bin auf ein Problem gestoßen, dass mich zur Verzweiflung treibt. Ich habe eine Briefvorlage erstellt, mit Kopf und Fusszeilen, Positionsrahmen etc pp - alles soweit perfekt.

    Nun kam mir die Idee die Briefvorlage auch für mehr als eine Seite fit zu machen und hier begann meine Odysse.

    Die zweite Seite muß einen anderen Randabstand (von oben) haben als die erste Seite. Dass kann ich auch so einstellen, über Seite einrichten/Dokument ab hier ABER sobald ich den Platzhaltertext lösche (den ich eingefügt habe um eine zweite Seite zu bekommen) wird die Seitenformatierung der zweiten Seite auf die erste Seite übertragen!

    Ich bekomme es einfach nicht hin!!! Gibt es denn kein Möglichkeit Word beizubringen, dass ich ab der zweiten Seite die anderen Seitenränder brauche, aber auch nur dann wenn es eine zweite Seite gibt!

    Bin dankbar für jede Hilfe!
     
  2. Hallo Silo,

    hast du auf der Registerkarte Datei-Seite einrichten- Seitenlayout das Häkchen gesetzt wo es heißt dass die erste Seite anders sein muss? Erst dann glaubt Word auch, dass es zwei verschiedene Layout pro Dokument geben kann...

    lummo
     
  3. Ich habe schlußendlich das Problem anders gelöst, denn offensichtlich gibt es keine Lösung für unterschiedliche Seitenränder pro Blatt. Die angesprochen Layoutoption erste Seite anders bezieht sich nämlich nur auf dem Inhalt der Kopf- und Fusszeile.

    Was ich also als workaround gemacht habe ist, die Seitenränder entsprechend der Bedürfnisse der zweiten und folgenden Seite einzustellen, und auf der ersten Seite mit einer Tabelle zu arbeiten. Hat zwar auch Nachteile aber ich sah keine andere Möglichkeit mehr.

    Wenn mir jetzt noch jemand verraten könnte wie ich die Tabellen-/Zellengrößen fixieren kann, so dass sie nicht mehr durch den Text oder durch versehentliches ziehen mit der Maus verändert werden, dann wäre ich sehr glücklich... :)
     
  4. wenn Du auf der ersten Seite unterschiedliche Seitenränder haben willst in einer Vorlage mache es so:
    Neues Dokument - Seite einrichten - 1. Seite anders - stelle die Seitenränder so ein, wie Du sie ab der 2. Seite brauchst.
    Gehe in die Kopfzeile der 1. Seite und füge dort, wo der Seitenrand breiter sein soll in die Kopfzeile ein Textfeld ein - ziehe es bis an den unteren Seitenrand mache es so breit, wie Du es brauchst - stelle in der Formatierung des Textfeldes bei Rahmen und Füllung - keine ein.
    Jetzt hast Du eine 1. Seite, wie Du sie brauchst und die 2. Seite wird dann wie gewünscht weitergeschrieben. Speichere die Vorlage ab.

    Gruß Lisa
     
  5. Nachtrag: bei Textfeld formatieren - Layout - Rechteck.
     
Die Seite wird geladen...

"Seite einrichten" für ggf. mehrseitigen Brief... ich verzweifle! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Seite einrichten - Querformat Windows XP Forum 11. Dez. 2010
Startseite einrichten Windows XP Forum 25. Okt. 2009
MS Publisher - Seite einrichten Windows XP Forum 19. Feb. 2007
Seite einrichten Effekte Microsoft Office Suite 22. Dez. 2006
word 2000 - seite einrichten Windows XP Forum 16. Feb. 2005