(Seiten)Vorlagen mit Grafiken

  • #1
D

derch

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich habe heute morgen mit SO7 mal gemäß verschiedener Beiträge meine Briefvorlage erstellt: mit erster Seite und eventuell folgenden Seiten, mit verschiedenen Rahmen und -abmessungen, alles nach der neuen Norm. So weit so gut.

Nun möchte ich ein Logo als Grafik einbinden. Geht auf der ersten Seite... sobald dieses jedoch auch auf der Folgeseite (mit der Seitenvorlage für die Folgeseite), welche ja nur bei Bedarf erscheinen soll, eingefügt ist, ist diese Folgeseite ständig vorhanden.
Dieses Problem ist auch schon diskutiert worden. War im Zusammenhang mit Falz-/Lochmarken. Wenn diese nicht auf der Folgeseite eingefügt sind, funzt alles, wie es soll. Genauso verhält es ich bei mir auch mit der Grafik.
Ohne Grafik bzw Falz-/Lochmarken ist alles bestens, mit jedoch habe ich ständig zwei Seiten bei Aufruf des Dokumentes.

Ist dies ein Bug oder Feature oder habe ich hier was übersehen?????


Grüße d i r k
 
  • #2
Hi,
Wenn Du eine Grafik an einen normalen Absatz, eine Seite oder ein Zeichen gebunden einfügst, so ist dieser Absatz samt Grafik->Inhalt' und der benötigt nunmal eine Seite, auf der er verankert ist.
Was Du möchtest, ist, das die Grafik nicht zum Inhalt, sondern zur Seitenvorlage gehört.
Dafür gibt es diese beiden Möglichkeiten:

  • [li]Du fügst die Grafik in die Kopfzeile ein[/li]
    [li]Du definierst die Grafik als Hintergrundgrafik in der Seitenvorlage[/li]
Derzeit gibt es keine andere Möglichkeit, Grafiken zum Seitenformat gehörig zu definieren.
Weil Du noch Loch-/Falzmarken erwähnst:
Diese kann man ja mit den Zeichen-Werkzeugen erstellen. Und Linien und Rahmen (auch T-Rahmen), die man mit den Zeichen-Werkzeugen erstellt, kann man in der Kopf- oder Fusszeile verankern und trotzdem frei auf der Seite plazieren. Damit kann man sie also auch zur Seitenvorlage gehörig definieren. Aber mit->normalen' Grafiken und Textrahmen geht das nicht. Wenn die in einer Kopf- oder Fusszeile verankert sind, können sie nur maximal so hoch wie diese sein und nicht unter- oder oberhalb diese verschoben werden.
Gruss
 
  • #3
sol schrieb:
Und Linien und Rahmen (auch T-Rahmen), die man mit den Zeichen-Werkzeugen erstellt, kann man in der Kopf- oder Fusszeile verankern und trotzdem frei auf der Seite platzieren. Damit kann man sie also auch zur Seitenvorlage gehörig definieren.
aha... nur ließ sich leider nicht die Verankerung in der Kopfzeile erzeugen. An der Seite, am Absatz usw. ist ja vorgegeben. Aber an der Kopfzeile? Wo finde ich diese Funktion?
Ansonsten hat mich deine Antwort weitergebracht... bezüglich des Verständnisses. Danke.
 
  • #4
derch schrieb:
aha... nur ließ sich leider nicht die Verankerung in der Kopfzeile erzeugen. An der Seite, am Absatz usw. ist ja vorgegeben. Aber an der Kopfzeile? Wo finde ich diese Funktion?

Es gibt keine Verankerungs-Option an der Kopfzeile. Du musst das Ding einfach in die Kopfzeile setzen. Es ist dann Am Absatz verankert, nämlich dem Absatz in der Kopfzeile. Anschliessend kannst Du das Objekt selbst irgendwohin ziehen. Der Anker bleibt in der Kopfzeile und sorgt dafür, dass das Objekt auf jeder Seite mit dem gleichen Seitenformat wiederholt wird.
Gruss
 
  • #5
wunderbar... nun hab ich es, so wie ich es will. vielen dank.
 
  • #6
Nachtrag:
Schade ist ja, dass man das mit->richtigen' Grafiken nicht tun kann. Es gibt jedoch ein kleines Aber, das manchmal helfen kann:
3D-Objekte, die man in Draw erstellt, funktionieren auch so. Je nach Grafik kann man versuchen, das Ding zunächst mal in ein Draw-Dokument zu tun und dort im Kontextmenu (Rechtsklick) in ein 3D-Objekt umwandeln. die 3D-Geschichte hat eine Menge Einstellungen und man muss halt ausprobieren, ob man etwas Brauchbares hinkriegt. Für Fotos wird es kaum geeignet sein.
Gruss
 
Thema:

(Seiten)Vorlagen mit Grafiken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben