Seitenanzahl

  • #1
T

trasnorb

Guest
Hallo,

meine Frage: wie kann man die Seitenzahlangabe automatisch richtig machen lassen, wenn man die Seitenummerierung manuell geändert hat? Beispiel:

1. Seite: keine Nummer
2. Seite: keine Nummer
3. Seite: Nummerierung mit Hilfe manuellem Umbruch auf 1 gesetzt
4. Seite: Nummer jetzt 2, genau wie gewollt

jetzt kommt's: wenn ich jeweils die Seitenzahl mit angeben lasse, werde die ersten beiden Seiten ohne Nummer mitgezählt, will ich aber nicht, wenn das Dokument z.B. wie oben angegeben aus insgesamt 4 Seiten besteht, soll auf Seite 3 und 4 (mit den Nummern 1 und 2) die Seitenanzahl 2 stehen und nicht 4.

Danke für die Hilfe!
 
  • #2
Hi
Die Seitenanzahl zählt immer die tatsächliche Anzahl Seiten, da kann man nichts einstellen.
Allerdings steht die Gesamtanzahl Seiten mit der Variablen PAGE zur Verfügung.
Wenn Du sicher bist, dass immer genau 2 nicht zu zählende Seiten am Anfang des Dokumentes stehen, könntest Du eine Variable definieren, z.B.:
MEINESEITEN und als Wert PAGE-2
Dann lässt Du einfach die Variable MEINESEITEN anzeigen, statt Seitenanzahl.
Wenn die Anzahl nicht zählbare Seiten ändern kann, wäre es sinnvoll, auch dafür eine Variable zu definieren, z.B. VORWORT. MEINESEITEN wäre dann PAGE-VORWORT.
Wenn die Anzahl Vorwort-Seiten ändert, musst Du allerdings daran denken, die Variable anzupassen.

Eine ander Möglichkeit ist die:
Du fügst in der letzten Zeile Deines Dokumentes eine Referenz ein, z.B. DokumentEnde (Einfügen/Querverweis/Referenz setzen).
Dort, wo Du die Gesamtanzahl Seiten anzeigen willst, fügst Du ein: Einfügen/Querverweis/Referenz einfügen/DokumentEnde:Seite. Da die Querverweise sich nach dem Seitenzählsystem richten, das Du beim Umbruch eingegeben hast, bekommst Du so die Anzahl Seiten des zählbaren Bereichs. Auf die Art lassen sich auch mehrere Seiten-Gesamtzahlen (z.B. pro Huptkapitel) realisieren.
Schönen Sonntag noch!

PS: beim Arbeiten evtl. zwischendurch Extras/Aktualisieren benutzen, um alle Felder zu aktualisieren
 
  • #3
Hallo sol,

danke für den Tipp, ich habe die zweite Variante (Referenz setzen und einfügen) verwendet, es klappt prima!

Wieder etwas gelernt! :)

Gruß Trasnorb
 
Thema:

Seitenanzahl

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben