Seitenaufruf (https) dauert lange, wenn Rootzertifikate importiert wurden.

Dieses Thema Seitenaufruf (https) dauert lange, wenn Rootzertifikate importiert wurden. im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von toppsino, 8. Mai 2011.

Thema: Seitenaufruf (https) dauert lange, wenn Rootzertifikate importiert wurden. Hallo Forum! Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden. Ich habe bei einem Kunden einen Webserver eingerichtet,...

  1. Hallo Forum! Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.

    Ich habe bei einem Kunden einen Webserver eingerichtet, für den Zugriff über https habe ich auch ein Zertifikat, das von der Root CA des Kunden signiert wurde, eingebracht! Soweit kein Problem.
    Jetzt greife ich von einen Windows 7 Rechner mit IE8 auf die Seite zu. Wenn ich die Zertifikat-Kette des Kunden noch nicht importiert habe und die Seite (https://irgendwas.kunde.de) aufrufe geht alles schnell, d.h. ich bekomme sofort (1 Sekunde) den Hinweis, dass das Zertifikat von einer unbekannten CA signiert wurde, etc! Ich kann dann sagen das ich die Seite trotzdem öffnen will und nach einer weiteren Sekunde ist alles geladen. Wenn ich nun die Zertifikat-Kette des Kunden importiere, dann dauert es über zwanzig Sekunden, bis die erste Seite angezeigt wird. Die Zertifikate sind korrekt, d.h. ich bekomme auch keine weiteren Hinweise, der IE8 sagt auch das mit der CA und den Zertifikaten alles korrekt ist (keine Sicherheitshinweise etc.), nur der Aufruf dauert so verdammt lange :(
    Ist die erste Seite dann mal offen, geht alles wie gewohnt schnell.
    Habt hier vielleicht noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Versucht der IE vielleicht die Zertifikate noch irgendwie online zu prüfen oder sowas?

    Danke
     
  2. Habe jetzt die Lösung gefunden! Der Browser versucht bei der Ausstellenden CA zu prüfen ob das Cert. ggf. "Revoked" wurde.
    Die Erklärung war - wie immer - im Internet zu finden :)


    http://www.page-house.com/blog/2009/04/how-to-disable-crl-checking.html


    Disable CRL Checking Machine-Wide
    Control Panel -> Internet Options -> Advanced -> Under security,
    uncheck the Check for publisher's certificate revocation option
     
  3. Danke für die Info :thumbup:

    Gruß Rossy
     
Die Seite wird geladen...

Seitenaufruf (https) dauert lange, wenn Rootzertifikate importiert wurden. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Firefox stockt bei Seitenaufruf Web-Browser 29. Juli 2008
Verknüpfungsproblem bei Seitenaufruf im IE 7.0 Web-Browser 22. Mai 2007
erster seitenaufruf beim broswen bringt ladefehler, beim zweiten funktionierts - Windows XP Forum 11. Apr. 2007
Win98, Trotz Internetverbindung keine Seitenaufrufe möglich.... Windows XP Forum 21. Okt. 2006
Problem mit Seitenaufruf Ebay Sonstiges rund ums Internet 13. Apr. 2005