Sekundärer IDE Kanal zum 2.

  • #1
J

JediMB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2003
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Tach!
Da bin ich wieder!

Hatte ja schon mal gepostet, dass mein sekundärer IDE Kanal nicht funzt. Hab dann das Board eingeschickt und jetzt ein neues bekommen.

Hab aber wieder das selbe Problem, scheint also kein Hardwarefehler zu sein.

Wo könnte sonst das Problem liegen?

Noch mal zur Erinnerung:

ASUS P4S533-X Board mit SiS 645DX Chipsatz,
P4 mit 2,4 GHz drauf, dazu 512 MB DDR PC2700,
ASUS V9520/TD GraKa (128MB), onBoard Sound + LAN

Folgende Laufwerke:
Primary Master IBM HDD 40GB
Primary Slave IBM HDD 80GB

Secondary Master NEC DVD-ROM (5700)
Secondary Slave NEC CD-Brenner (5500)

Auf dem primaren Kanal bekomme ich die beiden Festplatten zum Laufen oder auch die Festplatte plus DVD-ROM, aauf dem sekundären aber keines der Laufwerke, egal in welcher Konstellation.
Die Laufwerke sind korrekt gejumpert, alle funktionsfähig (laufen ja auf dem prim.), hab auch mal das IDE Kabel getauscht.

Im Bios ist die Option OnBoard PCI IDE enabled auf Both gestellt, der sekundäre Kanal spricht aber auch nicht an, wenn ich ihn alleine einschalte (Secondary). Das Bios selbst habe ich gerade geupdatet, keine Veränderung.
(Ausser, dass nach einem Neustart jetzt auch mein Primary Master nicht mehr erkannt wird, was ein zweites Problem ist.)

Kann mir jemand Helfen??

Ich bin verzweifelt!!!
 
  • #2
Hi.
was ist denn bei Dir im Bios als Pri Master,Pri Slave und Sec Master,Sec Slave eingetragen?
Alles auf Auto oder manuell eingetragen?

Das hatte ich auchmal das mein Bios nach nem Update am 2ten IDE Kanal nichts mehr erkannte,
im Windows funktionierten die Laufwerke seltsamerweise aber trotzdem einwandfrei!
 
  • #3
Sowohl bei Auto, als auch bei manuellem Eintrag tut sich nix...

Und unter Windows hab ich genausowenig ein CD-Laufwerk wie im Bios...
 
  • #4
Ich habe Probleme mit dem sekundären IDE Kanal (er funktioniert nicht -> siehe Thread unter Hardware).

Als mögliche Abhilfe habe ich mein Bios auf den neuesten Stand gebracht.
(ASUS P4S533-X mit SiS 645DX Chipsatz; von Rev. 1004 auf 1005 beta2)
Seit dem wird auch meine Primary Master Festplatte nur noch einmalig erkannt; nach einem Neustart nicht mehr. Im Bios wird sie per Auto Erkennung erst erkannt, wenn vorher die zweite Festplatte (Pri Slave) erkannt wurde, was beim regulären Start allerdings nicht geht. Die Festplatte funktioniert erst wieder nachdem der Computer aus- und wieder eingeschaltet wurde.

Was kann das sein?

Auch die alte Bios Version wiederherzustellen brachte keine Abhilfe.

MfG


Die Threads wurden wegen der besseren Übersicht zusammengeführt,da sie das gleiche Problem betreffen.wakku
 
  • #5
funktionieren die beiden rom`s am primären kanal (testweise)?
 
  • #6
Ja, tun sie.

Hatte schon die eine Platte als Pri Master, das DVD als Pri Slave, das funktioniert.
Nur die 2. HD als Sec Master tut dabei dann genauso wenig, wie der Brenner als Sec Slave.

Wie gesagt: auf dem Primary funktionieren die Laufwerke in beliebiger Kombination, nur auf dem Sec tut sich nix.
 
  • #7
Hmmmmmmmmm,zwei verschiedene,wenn auch baugleiche Mainboards,selber Fehler?? Da fällt mir eigentlich nur der Chipsatz-Treiber ein.Für SiS wird ein eigener IDE/ATA-Treiber angeboten,hast Du den drauf?
http://www.asuscom.de/support/Driver/driver.htm
 
  • #8
Ist ne seltsame Geschichte, dass beide Boards den gleichen fehler haben halte ich eher für unwahrscheinlich!

Der SIS-IDE greift ja erst unter Win, die Platten machen doch schon im BIOS Probs wenn cih richtig gelesen habe.

Hast Du das BIOS-Update mit Laod Setup Defaults korrekt durchgefühert, schon mal mit CleraCMOS probiert?

Ich zieh mir bei Gelegeheit mal das Handbuch!
 
  • #9
Das Bios Update hab ich so gemacht, wie's auf der ASUS beschrieben ist:

Defaults geladen, von Diskette gebootet, AFLASH, altes Bios gespeichert, neues drauf, Rechner aus, wieder Setup Defaults geladen, Neustart und später dann meine Einstellungen wieder vorgenommen.

Und die ganzen Treiber, ob jetzt Chipsatz oder sonst was hab ich noch nicht drauf, weil der ganze Kram ja erst unter Windows greift, mein Problem aber ja schon - wie MrOrange richtig erkannt hat - schon im Bios besteht.

Ham die mir bei Mindfactory vielleicht das selbe Board wieder zurück geschickt?
Ansonsten würde vielleicht ne IDE Controller Karte helfen, aber das Wahre ist das ja auch nicht. Neues Board und dann funktionniert nur die Hälfte...

Weiß noch jemand Rat??
 
  • #10
So, hab gerade mal mit einem dieser Ultra-Computer-Menschen telefnoiert.
Ist ein Kollege von meinem Papi, der wohl richtig Ahnung hat und mein Papi hat ihm heute mal meinen Rechner vorgestellt.

Ergebnis:
Ich würde sagen, das liegt am Board. Das ist doch neu, oder? Tausch es mal um!

Als ich ihm dann gesagt hab, dass ich das bereits gemacht hab und das schon das zweite Board ist, da war er ratlos.

Wir sind uns einig, dass es unwahrscheinlich ist, dass ausgerechnet ich ZWEI Asus Boards mit dem selben Fehler bekomme und auch, dass man beim zusammenschrauben heutzutage nicht mehr viel falsch machen kann (zumindest nichts, was zu einem solchen Fehler führt).

Hab jetzt mal ne Mail an Mindfactory geschickt, mal hören was die sagen. Auf den ASUS Support kann ich wahrscheinlich noch ne Weile warten, oder?

Sonst noch jemand ne Idee?? HILFE!!!!!!! :'( :'(
 
  • #11
OK, mag jetzt ne blöde Frage sein, aber bist du dir sicher, daß du ein neues Board bekommen hast und nicht das alte wieder Retour?
 
  • #12
JediMB schrieb:
Ham die mir bei Mindfactory vielleicht das selbe Board wieder zurück geschickt?

Da bin ich auch noch skeptisch. Die Verpackung war neu, auch das Zubehör (Kabel eingeschweißt, obwohl ich sie schon ausgepackt hatte), beim Board bin ich noch nicht so sicher.

Hab das in meiner Mail an Mindfactory aber auch angefragt...
 
  • #13
Hm, also von Mindfactory hab ich jetzt noch nix gehört.
Von ASUS sowieso nicht.
Ich denke mal, ich werde es noch mal einschicken und dann gegen das P4S8X-X tauschen lassen.

Was meint Ihr?

- Wirklich noch mal umtauschen?
- Ob Mindfactory das so einfach macht? Zum zweiten Mal?
- Kann das P4S8X-X was? Oder lieber ein anderes?
Will auf jeden Fall ein ASUS mit Sound und LAN, meine restliche Konfig seht Ihr unten.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3eccef07011f6d0a27dbc0a8018e066e/Product/View/0010763#.filereader
- Und wenn ich schon dabei bin: lohnt sich noch was unbedingt?

MfG
 
  • #14
Ich halte SIS durch die Bank für Billigzeugs, nimm zu nem Intel auch immer einen Intel-Chipsatz!
 
  • #15
Nen konkreten Vorschlag für ein ASUS Board mit Intel Chipsatz, Sound & LAN, passend zu meinen anderen Komponenten??
 
  • #16
Genau das, welches du jetzt hast mit einem B statt S, oder das von dir vorgeschlagene mit einem B statt S.
 
  • #18
Aufsteigend nach Aktualität:

P4B533-E - i845E
P4PE -i845PE
P4G8X - E7205
P4C800 - i875
P4P800 - i865
 
  • #19
Wenn Du schon etwas fortschrittlciher sein willst nimm eins ab E7205, das und der i865/875 haben DualChannel-RAM-Unterstützung!
 
  • #20
Also normalerweise höre ich ja auf Euch, aber irgendwie ist das Preis/Leistungsverhältnis zu den Intel Chipsätzen nicht so ganz nach meinen Vorstellungen...

Das P4S8X-X hat soweit alles, was ich wollte (onBoard LAN und Sound, dazu noch 8x AGP) und ist mit 99,- auch noch ganz günstig. Bei den Intel Dingern bin ich mit dem doppelten dabei oder es fehlt ein onBoard feature...

Was genau spricht gegen den SiS Chipsatz?
Performanceverluste? Konflikte?
 
Thema:

Sekundärer IDE Kanal zum 2.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben