SELECT, WHERE mit SQL und ASP

  • #1
L

Lenzi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe eine tabelle in sql,

jetzt habe ich ein SELECT anweisung die ned geht*g*

hier meine anweisung:

dim sqlCommand
sqlCommand = Select test, & _
test, & _
test, & _
test, & _
zimmer, & _
datum & _
FROM tblpatchfeldbelegung & _
WHERE zimmer = 001

was stimmt denn a ned??

vielen dank
ciao markus
 
  • #2
hi,

könnte es sein, dass zwischen datum und FROM und zwischen tblpatchfeldbelegung und WHERE leerzeichen fehlen?

und die felder heißen nicht wirklich alle test oder?

von welchem typ ist das feld zimmer ?
 
  • #3
zimmer = VARCHAR

ne heissen nicht alle test!

fehlermeldung :Item cannot be found in the collection corresponding to the requested name or ordinal.


Wie meinst du dass mit den leerzeichen?
 
  • #4
Hi

Probier es mal so, da sind die Leerzeichen drin, außerdem habe ich mal angenommen du willst nicht die Spalte test, sondern das Wort test zurückgeliefert haben.

PS: einfach mal debug.print sqlCommand darein schreiben und damit nen MySQL Client füttern, der sagt dir dann schon genau wo der Fehler ist.

Gruß, Michael

Lenzi schrieb:
hallo,
habe eine tabelle in sql,

jetzt habe ich ein SELECT anweisung die ned geht*g*

hier meine anweisung:

dim sqlCommand
sqlCommand = Select 'test', & _
'test', & _
'test', & _
'test', & _
zimmer, & _
datum & _
FROM tblpatchfeldbelegung & _
WHERE zimmer = 001

was stimmt denn a ned??

vielen dank
ciao markus
 
  • #5
folgendes:
ich habe eine tabelle, in der tabelle habe ich eine spalte ort: wo die werte drin sind :
regensburg, parsberg

jetzt gehe ich auf eine seite z.b regensburg.asp

dann soll er mir da die ganze zeilen anzeigen wo der ort regensburg ist!

wisst ihr was ich mein?
wenn ich auf die seite parsberg.asp gehe dann soll er mir alle zeilen anzeigen wo der 0rt parsberg ist...

hoffe ihr könnt mir helfen,
vielen dank scho ma!!
 
  • #6
hi,

hast du mal versucht, den wert für WHERE in 'xyz' zu setzen.
so: ... WHERE feld = 'wert'...

ich glaub bei textfeldern müssen die ' rein.
bin mir bei mySQL aber nicht ganz sicher.

nico
 
  • #7
ne ging auch nicht
mein text sieht jetzt so asu:


dim sqlCommand
sqlCommand = Select ort, & _
verteiler, & _
reihe, & _
spalte, & _
zimmer, & _
netz, & _
aktiv, & _
inventarNr, & _
bemerkung, & _
bearbeiter, & _
datum & _
FROM tblpatchfeldbelegung & _
WHERE ort = 'yxrstszz'

jetzt komt die fehlermeldung:

Microsoft OLE DB Provider for SQL Server- Fehler '80040e14'

Line 1: Incorrect syntax near '='.

was ist denn da falsch??
 
  • #8
Code:
FROM tblpatchfeldbelegung & _
         WHERE ort = 'yxrstszz'

Da fehlt wieder ein Leerzeichen nach tblpatchfeldbelegung bzw. vor WHERE ...
 
  • #9
Hallo zusammen
danke für eure hilfe,
etz klappts!!!

anscheinend waren des echt die leerzeichen.. wusste grned dass die so wichtig sind!

also nochmal vielen dank!!

ciao markus
 
  • #10
Krass,ichwussteauchnicht,dassleerzeichensowichtigsind.Dankefürdentipp.hahahaha

SELECT * FROM tabelle_x WHERE attribut_a = 'irgendwas' AND attribut_b LIKE '<suchmuster>'

wenn du das ohne Blanks schreiben würde sähe das also so aus:

SELECT*FROMtabelle_xWHEREattribut_a='irgendwas'ANDattribut_bLIKE'<suchmuster>'

Woher soll SQL dann nun wissen, wo welche Anweisung, welcher Tabellen-/Attributen-Name, welcher Wert/Suchmuster etc. steht...



Tut mir leid, aber das erinnert mich irgendwie an folgende Begebenheit, die es tatsächlich gegeben hat:
Ein DAU ruft bei der Hotline an und meint: Irgendwie will sich das Programm nicht installieren
Der OP geht also die Schritte mit ihm durch. 1. Diskette einlegen, 2. install.exe eintippen (ist schon was länger her)
Der DAU daraufhin: Meine n-Taste ist kaputt, ich benutze daher die m-Taste.
AAAAARRRRGGGGHHHH
 
Thema:

SELECT, WHERE mit SQL und ASP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben