Selektion von Textfeldern

Dieses Thema Selektion von Textfeldern im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von sandrabecker, 20. Aug. 2004.

Thema: Selektion von Textfeldern Hallo zusammen, bin seit seeehr langer Zeit mal wieder in VBA unterwegs und schon habe ich scheinbar alles...

  1. Hallo zusammen,

    bin seit seeehr langer Zeit mal wieder in VBA unterwegs und schon habe ich scheinbar alles Wesentliche vergessen :mad: !!!

    Also: ich habe eine Userform mit div. Textboxen, die stellenweise mit Logik hinterlegt sind. Soweit, so gut. Wie kann ich jedoch bewerkstelligen, dass nach einer falschen Eingabe durch den Benutzer (Ereignis: After update) der Cursor automatisch wieder auf die entsprechende Box positioniert wird. Hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, dass ich dies über Set-Focus-Mehtode erledigen könnte, hatte aber leider nicht den gewünschten Erfolg.

    Betriebssystem: Windows NT, Excel-Version: 97 SR-2

    Ich hoffe, Ihr könnt mir wieder auf die Sprünge helfen.

    Vielen Dank schonmal
    S A N D R A
     
  2. Hallo Sandra,

    benutze doch das BeforeUpdate-Ereignis. Dort gibt es ein Cancel-Bit, das für deinen Fall geeignet ist.

    Code:
    Private Sub TextBox1_BeforeUpdate(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
      If UserForm1.TextBox1.Text <> dies ist richtig Then
        Cancel = True
      End If
    End Sub
    Gruß Matjes :)
     
  3. Hallo Matjes,

    komme leider erst heute dazu, Dir zu antworten. Also, vielen Dank für den Tip. Es hat wunderbar geklappt !!! Bin zwar immer noch stinkig auf mich, dass die elementarsten Dinge nicht mehr präsent sind, aber dies ist ein ganz anderes Thema *grrr*.

    Vielen Dank also nochmal
    S A N D R A
     
Die Seite wird geladen...

Selektion von Textfeldern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Textblöcke mit variablen Textfeldern Windows XP Forum 1. Feb. 2007
Eingegebene zeichen werden in textfeldern gespeichert Web-Browser 6. März 2005
Bilder in Textfeldern Microsoft Office Suite 6. Okt. 2003