Selten genutzter XP-PC macht Probleme

Dieses Thema Selten genutzter XP-PC macht Probleme im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Stefan K., 12. Jan. 2012.

Thema: Selten genutzter XP-PC macht Probleme Hallo und ein gutes Neues Jahr an alle, ich habe einen älteren PC mit 2 GHZ, 2 GB RAM, BS ist XP Home SP3, alle...

  1. Hallo und ein gutes Neues Jahr an alle,

    ich habe einen älteren PC mit 2 GHZ, 2 GB RAM, BS ist XP Home SP3, alle aktuellen Updates sind drauf, sozusagen als Drittrechner.
    Der PC wird ausschließlich für Office, Open Office-Anwendungen und Bildbearbeitung (Photoshop) genutzt. Er ist nicht ständig mit dem Internet verbunden, das mache ich nur für Windows- und Programmupdates. Zum Schutz ist avast Home drauf.
    Jetzt war er ca. 3-4 Monate nicht in Betrieb. Ich habe erst mal alle Windows- und avast-Updates gemacht, mehr nicht (kein Mailkonto etc.). Jetzt zeigt sich folgendes etwas sonderbare Problem: Der PC startet langsamer als sonst, das XP-Logo ist ca. 1 Minute zu sehen, dann erscheint nur der Desktophintergrund, ohne Icons etc. Taskmanager lässt sich nicht aufrufen. Nach einem Neustart (per Knopf am PC) lädt XP normal, aber alle Programme starten nur minimiert. Ein avast-Durchlauf brachte keinen Fund, auch der Versuch in den erweiterten Starteinstellungen auf letzte als funktionierend bekannte Konfiguration zu starten änderte an diesem Verhalten nichts.
    Die installierten Programme arbeiten normal. Die vorhandenen Dokumente, Power Points, Fotos etc. stammen von mir selbst. Wenn ich diese woanders brauche, nehmen ich sie auf einem (sauberen) USB-Stick mit. Außer mir nutzt keiner den PC. Für Defrag nehme ich Perfect Disc 8, weitere Putzprogramme sind nicht drauf.

    Es nervt ein bisschen - was kann es sein, hat jemand eine Idee? Gibt es irgendwo eine Grundeinstellung für die Fenstergrößen?

    Stefan.......... ::)
     
  2. hp
    hp
    schon ein komisches verhalten. ich habe einen ähnlich ausgerüsteten pc mit xp home sp3 und allen aktuellen patchen drauf am laufen, auch mit der neuesten avast version (V6.0.1367) als virenwächter, keine gerinsten probleme mit der kiste. hast du ein image oder ein backup vor dem update gemacht? wenn ja, spiel das mal zurück. ansonsten kannst du mal das tiparchiv von WT dursuchen, http://wintotal.de/tipparchiv.html , vielleicht gibt es da tips zu deinen problemen (einstellen des desktops, fenstergrößen etc. pp.)

    gruß

    hugo
     
  3. Moin hp,

    wieso habe ich das hier nicht selbst gefunden, trotz ausgiebiger Suche: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=635?

    Danke für deinen Tipp, das war wohl des Rätsels Lösung! Die Programme starten jetzt wieder normal groß. Möge das so bleiben...!
    Am Lahmstart bin ich noch dran, ein Backup habe ich dummerweise nicht, da ich ja alle wichtigen Dateien auf dem Stick speichere.
    Ich probiere es erstmal mit Autostartordner ausmisten, und dann mal Stück für Stück die Win-Updates wieder deinstallieren.

    Schönes Wochenende! :froehlich1:
    Stefan
     
  4. Wenn dir der Tipp geholfen hat, dann führe noch diese Befehle aus - die helfen noch für deine Desktop-Probleme.

    Start - Ausführen:
    Code:
    Reg Delete HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects2\
    [Enter]

    Start - Ausführen:
    Code:
    Reg Delete HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StreamMRU\
    [Enter]

    Start - Ausführen:
    Code:
    Reg Delete HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop\
    [Enter]

    IconCache.db löschen im Verzeichnis (C:)\Dokumente und Einstellungen\[deinUsername]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten

    (Windows erstellt diese neu)

    Geschützte Systemdateien im Explorer werden standardmäßig nicht angezeigt, wie Anwendungsdaten oder IconCache.db.
    Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) -> deaktivieren.
    Siehe Tipp: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1478#2.7

    und Alle Dateien und Ordner anzeigen -> aktivieren.
    Siehe Tipp: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1478#7.

    pan_fee
     
Die Seite wird geladen...

Selten genutzter XP-PC macht Probleme - Ähnliche Themen

Forum Datum
Outlook 2007: Suchen nach verschlüsselten Emails Microsoft Office Suite 23. Juni 2015
Ganz Selten eine Wifi Verbindung unter Winamp.... Windows XP Forum 6. Jan. 2012
Probs mit Service Pack 2 und verschlüsselten Seiten Windows XP Forum 23. Nov. 2005
MS Mama wird selten gefunden Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 14. Sep. 2005
keine verschlüsselten Seiten mehr Web-Browser 31. März 2005