seltsame Bootabfrage

  • #1
P

Pupu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo, Ich habe folgendes Problem:

Habe windows XP auf einer platte installiert gehabt. die habe ichd ann abgeklemmt, dafür 2 platten im raid modus drangehängt und auf diesen beiden dann windows XP installiert. nun fragt er bei jedem bootvorgang welches windows er starten soll.

1. windows xp professional
2. windows (standard)

die windows versioneen war exakt die selben...wie bekomme ich die boot frage weg? als standard möchte er das windwos starten was vorher da war..geht natürlich nicht, da die platte ned dran hängt, also muss ich immer per hand das professional auswählen :(

hier mal meine boot.ini (kenn mich damit nicht aus)

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS /usepmtimer
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
 
  • #2
nimm mal n der Zeile
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS /usepmtimer
den Parameter weg
also so sollte sie dann aussehen
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
 
  • #3
und dann bootet mein windows auch noch? :D
was macht denn der parameter?

edit: hab da mal schnell gegoogelt..das ist ja nur sone anweisung an den dual-core nen anderen treiber oder so ähnlich zu verwenden..das hat doch nichts mit nem bootmanager zu tun oder?
 
  • #4
Der Eintrag (rot markiert) ist an der falschen Stelle.
Also nimm ihn weg oder mach es über System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen uns stell dort dein Standard-OS ein. ::)
 
  • #5
da kann ich nur zwischen 1 betriebssystem wählen..nagut ich probiers mal
mit dem ändern
 
  • #6
habs geändert...neugestartet...dann kommt wieder der auswahlbildschirm...muss wieder xp professional anwählen damit windows startet....nun schau ich in der boot.ini nach und der eintrag ist wieder drin..soll ich die schreibschützen???

edit: sry 4 doppelpost

edit2: ok mit schreibschutz hats nun funktioniert... dankesehr!!!
 
Thema:

seltsame Bootabfrage

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben