Seltsame Dateigrößen bei Komprimierung von Exceldatei

Dieses Thema Seltsame Dateigrößen bei Komprimierung von Exceldatei im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von excelfan, 26. Juni 2003.

Thema: Seltsame Dateigrößen bei Komprimierung von Exceldatei Hallo, ich habe ein sehr seltsames Problem beim Hinzufügen einer Exceldatei zu einem Zip-Archiv. Zunächst habe ich...

  1. Hallo, ich habe ein sehr seltsames Problem beim Hinzufügen einer Exceldatei zu einem Zip-Archiv.
    Zunächst habe ich die Datei (1.4mb) komprimiert und es entstand ein Zipfile von 390 kb. Danach habe ich zur Originaldatei noch 3-4 Werte hinzugefügt und nun entsteht nach dem Komprimieren ein Zipfile von 1.24 mb. Meine Frage nun: Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht eine gewisse Dateigrössen-Grenze überschritten, so dass eine so starke Komprimierung nicht mehr möglich ist?

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen, die zur Lösung meines Problems beitragen.

    Mfg,
    Excelfan

    Achja, ich arbeite auf Windows 2000 Prof. mit der Excelversion 9.0.
     
  2. Wie groß sind denn beide Dateien unkomprimiert?

    Wahrscheinlich hat Excel allerlei unnützen Ballast mitgespeichert. Erstelle eine leere Exceldatei und kopieren den alten Inhalt in die neue Datei. Speichere die neue Datei unter einem anderen Namen ab und vergleiche die Dateigrößen. Mit dieser Methode kann man bei den meisten MS-Officedokumenten einiges an der Dateigröße sparen.

    Wer interessiert ist kann ja mal mit einem Hexeditor z.B. Worddokumente öffnen und wird erstaunt sein, was Word da so alles mitspeichert.
     
  3. Hallo,
    im Prinzip gibt es nur eine Datei, da ich die neuen Daten ja darin gespeichert habe...dürfte sich aber zur ersten Version nur durch wenige KB unterscheiden ( habe nur Zahlen eingefügt). Mich wundert nun eben, dass 4 Zahlen Excel auf einmal veranlassen, mehr zu speichern, als ohne diese 4 Zahlen.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass auch Visual Basic enthalten ist - hat das irgendwelche Auswirkungen ab einer bestimmten Dateigröße?
    Oder wäre es möglich, dass bei der ersten Komprimierung einfach Daten verloren gegangen sind?

    Danke für die Antwort,

    mfg Excelfan
     
Die Seite wird geladen...

Seltsame Dateigrößen bei Komprimierung von Exceldatei - Ähnliche Themen

Forum Datum
Seltsame Build-Nummer? Windows 10 Forum 14. Aug. 2016
Alles weg nach seltsamen Update? Hilfe! Windows 10 Forum 29. Feb. 2016
Nach erstellen von neuen windows Profil Seltsame einstellungen Windows 7 Forum 15. Apr. 2015
Seltsame Dateien Windows XP Forum 2. Feb. 2014
Seltsamer Dateiname Windows 7 Forum 24. Nov. 2011