Seltsame Dateigrößen bei Komprimierung von Exceldatei

  • #1
E

excelfan

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein sehr seltsames Problem beim Hinzufügen einer Exceldatei zu einem Zip-Archiv.
Zunächst habe ich die Datei (1.4mb) komprimiert und es entstand ein Zipfile von 390 kb. Danach habe ich zur Originaldatei noch 3-4 Werte hinzugefügt und nun entsteht nach dem Komprimieren ein Zipfile von 1.24 mb. Meine Frage nun: Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht eine gewisse Dateigrössen-Grenze überschritten, so dass eine so starke Komprimierung nicht mehr möglich ist?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, die zur Lösung meines Problems beitragen.

Mfg,
Excelfan

Achja, ich arbeite auf Windows 2000 Prof. mit der Excelversion 9.0.
 
  • #2
Wie groß sind denn beide Dateien unkomprimiert?

Wahrscheinlich hat Excel allerlei unnützen Ballast mitgespeichert. Erstelle eine leere Exceldatei und kopieren den alten Inhalt in die neue Datei. Speichere die neue Datei unter einem anderen Namen ab und vergleiche die Dateigrößen. Mit dieser Methode kann man bei den meisten MS-Officedokumenten einiges an der Dateigröße sparen.

Wer interessiert ist kann ja mal mit einem Hexeditor z.B. Worddokumente öffnen und wird erstaunt sein, was Word da so alles mitspeichert.
 
  • #3
Hallo,
im Prinzip gibt es nur eine Datei, da ich die neuen Daten ja darin gespeichert habe...dürfte sich aber zur ersten Version nur durch wenige KB unterscheiden ( habe nur Zahlen eingefügt). Mich wundert nun eben, dass 4 Zahlen Excel auf einmal veranlassen, mehr zu speichern, als ohne diese 4 Zahlen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass auch Visual Basic enthalten ist - hat das irgendwelche Auswirkungen ab einer bestimmten Dateigröße?
Oder wäre es möglich, dass bei der ersten Komprimierung einfach Daten verloren gegangen sind?

Danke für die Antwort,

mfg Excelfan
 
Thema:

Seltsame Dateigrößen bei Komprimierung von Exceldatei

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben