Seltsame Fehlermeldung beim Hochfahren

  • #1
S

Susanne82

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit ein paar Wochen kommt bei jedem Hochfahren folgende Fehlermeldung: Die Steuerungsanforderung ist für diesen Dienst nicht zulässig. Control Service. Kann damit jemand was anfangen? Dachte, es sei vielleicht Spyware, aber ausgiebige Tests mit AdAware haben nichts gebracht.
Ich kann die Meldung keinem Programm etc. zuordnen, habe auch keine neuen Treiber oder sowas installiert.
 
  • #2
Moin,

schaue doch mal in der Ereignisanzeige nach. Dann kannst du mit der Fehlernummer und dem jeweiligen Namen auf dieser Webseite nach möglichen Lösungen suchen: www.eventid.net

Ansonsten: Hast Du vor dieser Meldung irgendwas am System verändert? Updates, Installationen etc.?
 
  • #3
Das habe ich schon getan, allerdings kann ich mit der Seite herzlich wenig anfangen, ich steige da kein bisschen durch. Festgestellt habe ich jedenfalls, dass das ganze wohl was mit IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste zu tun hat. Was auch immer das sein mag.

Verändert habe ich nichts, bis auf Dinge, die ich öfters verändere, sprich Updates für AdAware, AntiVir etc. Mein Freund hat eine Sysemwiederherstellung gemacht und SIS Utility Tray installiert (irgendwas für die Grafikkarte, glaube ich). Ansonsten nichts ungewöhnliches.
 
  • #4
Hi Susanne,

deaktiviere doch bitte mal zu Testzwecken dieses Utility. Ich würde meinen, daß es in den Diensten wiederzufinden ist.

Start/Ausführen --> services.msc

Eventuell auch mal über Start/Ausführen --> msconfig -> Systemstart schauen, ob dort ein automatischer Startaufruf dieses Utility vorhanden ist. Wenn ja, diesen auch deaktivieren. Dann bitte dein System neu booten. Kommt die Fehlermeldung dann immernoch?
 
  • #5
Okay, in den Diensten bin ich nicht fündig geworden, aber als ich das Utility im Systemstart deaktiviert habe, blieb die Fehlemeldung weg. Hing anscheinend tatsächlich daran. Vielen Dank für die Hilfe :)

Allerdings bin ich gleich wieder misstrauisch geworden: Beim Systemstart fährt dumprep mit hoch, das lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren. In anderen Foren (bzw. Google) hab ich bisher nur gelesen, dass es ungefährlich sei... kannst Du mir dazu noch was sagen?
 
  • #6
Dumrep ist der systemeigene Debugdienst. Du kannst diesen über die Registry entfernen. Dann sollte dieser weg bleiben. Bei einem erneutem Problem aktiviert sich diese Selbstüberwachung wieder.
 
Thema:

Seltsame Fehlermeldung beim Hochfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben