Seltsame ini-Datei aufgetaucht

  • #1
M

macke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Im folgenden Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Mein Name ist neben den anderen bekannten Unterordnern eine iidelonb.ini zu finden......

Kann jemand von Euch damit etwas anfangen? Wenn man sie mit dem Editor öffnet, steht dort:

[Start]
Index=2

Worum handelt es sich hier?

Gruß,

Macke
 
  • #2
kuck sie dir an, was steht drin?
 
  • #4
sry, hektik.

löschen alles benutzen, was du sonst benutzt und kucken ob das ding wiederkommt. die erstellungszeit kann auch aufschluss geben.
auf diieser ordnerebene hat sowas jedenfalls nichts zu suchen.
 
  • #5
Welches Programm hast du vorher verwendet (sollte ein neues sein, das du vorher nicht benutzt hast, bzw. bei dem du vorher keine Einstellungen gespeichert hattest).
ini Dateien sind meist Konfigurationdateien, in denen Programme bestimmte Einstellungen speichern.
Also besonders Programme die du zur Dateierstellungszeit benutzt hast, kommen als Quelle infrage.

Steht event. noch was in den Dateieigenschaften?
 
  • #6
W.E. schrieb:
löschen alles benutzen, was du sonst benutzt und kucken ob das ding wiederkommt. die erstellungszeit kann auch aufschluss geben.
auf diieser ordnerebene hat sowas jedenfalls nichts zu suchen.

Hi!

Ist es denn in solch einem Fall ratsam, die unbekannte Datei direkt zu löschen? Oder kann ich sie auch vorher an einem anderen Ort abspeichern, um zu schauen, was passiert, wenn sie von Ihrer Anwendung nicht mehr an Ihrem Ursprungsort zu finden ist?

Gruß,

Macke
 
  • #7
klar, ist vll. sogar besser. hast ja offensichtlich auch mein fehlendes komma hinter löschen gefiltert.

aber trotzdem hat an diesem ort so etwas nichts, aber auch wirklich gar nichts zu suchen.
 
  • #8
bleppo schrieb:
Welches Programm hast du vorher verwendet (sollte ein neues sein, das du vorher nicht benutzt hast, bzw. bei dem du vorher keine Einstellungen gespeichert hattest).
ini Dateien sind meist Konfigurationdateien, in denen Programme bestimmte Einstellungen speichern.
Also besonders Programme die du zur Dateierstellungszeit benutzt hast, kommen als Quelle infrage.

Steht event. noch was in den Dateieigenschaften?

Tja...gute Frage!

Erstellt wurde diese Datei am Mittwoch, den 25. Juli 2007.....

Weiß der Geier, welches Programm ich da gerade ausgeführt habe. Die ini ist mir zudem erst gerade im besagten Ordner aufgefallen.

Sonst ist in den Dateieigenschaften nichts zu lesen, bis auf die Größe (18 Byte bzw. 4 KB (Größe auf dem Datenträger)).

Leider habe ich oftmals Dateien, von denen ich nicht weiß, wozu sie überhaupt gut bzw. von Nutzen sind (und das, obwohl ich eigentlich häufig TuneUp Utilities 2007 oder dessen 1-Klick-Wartung laufen lasse!).

Unter Eigene Dateien ist beispielsweise eine indexfile.txt, in der nach dem Öffnen mit dem Editor folgendes zu lesen ist:

Mozilla Backup
Revize: 3
Verze:
****////\\\\****
YYYNNNNYNNNYNN
****////\\\\****
****////\\\\****

Ich nutze zwar oftmals MozBackup, um meine Firefox- bzw. Thunderbirdeinstellungen zu sichern.

Aber wofür ist diese indexfile.txt gut?

Kann ich die auch einfach löschen?

Gruß,

Scyllo
 
  • #9
W.E. schrieb:
hast ja offensichtlich auch mein fehlendes komma hinter löschen gefiltert.

Ich verstehe leider nicht. Was meinst Du damit?

Gruß,

Macke
 
  • #10
na eben nicht löschen alles benutzen..., sondern löschen komma alles benutzen.... liest sich ohne komma gefährlich. ;)
 
  • #11
W.E. schrieb:
na eben nicht löschen alles benutzen..., sondern löschen komma alles benutzen.... liest sich ohne komma gefährlich. ;)

Achso...neenee, das war schon klar :)

Wäre ja sonst auch eine etwas merkwürdige Grammatik gewesen.
 
  • #12
auch dafür danke ich dir ;)
 
  • #13
Löschen kannste die ini Datei schon. Das schlimmste was dir passieren kann, ist dass das Prog welches die Datei erstellt hat nicht mehr (ganz) richtig funktioniert, oder nur mit den defaut Einstellungen.

Wenn die Datei schon so alt ist, wann ist denn das letzte Änderungsdatum? Daraus könntest du auf die letzte Benutztung des Progs schließen.

Dass neue Dateien in dem C:\Dokumente und Einstellungen\Mein Name nix zu suchen haben, würde ich zwar so nicht unterschreiben, da Programme dort schon User-spezifische Einstellungen speichern könnten.

Wirklich gefährlich sind ini Dateien zumindest nicht.

PS:
@ W.E.:
Wie wärs wenn du meine Signatur übernimmst? ;)
Die Kernaussage deiner Sig:
man muss nicht alles wissen, [...]aber man sollte wissen [...]wo es steht
war das Beste, was mir meine Physiklehrerin beigebracht hat!
 
  • #14
bleppo schrieb:
Dass neue Dateien in dem C:\Dokumente und Einstellungen\Mein Name nix zu suchen haben, würde ich zwar so nicht unterschreiben, da Programme dort schon User-spezifische Einstellungen speichern könnten.

Hmmm....seit gerade ist im besagten Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\User Name (nennt man diesen eigentlich Profilordner?) eine NTUSER.DAT (Größe 4.096 KB) aufgetaucht....

Erstellt wurde diese bereits am 29. Mai 2007!!!

Wo kommt die denn jetzt her, bitteschön? Die Ordneransicht steht auf Versteckte Ordner und Dateien ausblenden!

Ich hatte vorhin lediglich eine Defragmentierung meiner Systemregistrierung mittels TuneUp Utilities 2007 vorgenommen; kann diese Datei daher rühren?

Aber warum hat sie dann das Erstelldatum vom 29. Mai 2007?

Ich verstehe nur Bahnhof!

Gruß,

Macke

PS:
Wenn die Datei schon so alt ist, wann ist denn das letzte Änderungsdatum? Daraus könntest du auf die letzte Benutztung des Progs schließen.

Das ist ja immer das Blöde...sobald man sich die entsprechende Datei nur ansehen möchte bzw. sich über die rechte Maustaste die Eigenschaften anzeigen lassen will, erhält sie ja schon durch diese Aktion ein neues Änderungsdatum, oder nicht?
 
  • #15
finger weg, das ist dein benutzerprofil!!
am besten lässt du auch die finger von diesem schöner-schneller-besser-jetzt leg ich windows tiefer-programm.
mensch macke, du bist doch auch schon oft hier, haste doch bestimmt schon drüber gelesen. ;)

Edit und Nachtrag

diese programme haben zum glück meistens eine wiederherstellungs-funktion. und zwar deshalb, um den zustand vor'm programmlauf wieder herzustellen, damit man sie dann wieder starten kann - to be continued........ :D
 
  • #16
W.E. schrieb:
finger weg, das ist dein benutzerprofil!!

Keine Bange! Ich habe ja nebenher auch ein wenig danach ge-googlet und lösche NIE einfach so mir unbekannte Dateien!

DIE FRAGE IST ABER: WARUM TAUCHT DIE JETZT ERST IM BESAGTEN ORDNER AUF? Ein Benutzerprofil habe ich ja schließlich schon länger......

W.E. schrieb:
am besten lässt du auch die finger von diesem schöner-schneller-besser-jetzt leg ich windows tiefer-programm.
mensch macke, du bist doch auch schon oft hier, haste doch bestimmt schon drüber gelesen. ;)

Edit und Nachtrag

diese programme haben zum glück meistens eine wiederherstellungs-funktion. und zwar deshalb, um den zustand vor'm programmlauf wieder herzustellen, damit man sie dann wieder starten kann - to be continued........ :D

Tja, da scheiden sich halt immer die Geister....die einen finden dieses Programm sehr gut und andere total schei....

Aber wem glaube ich jetzt?

Gruß,

Macke
 
  • #17
na wem sollst du wohl glauben, natürlich dir selbst.

du hast so'n tool benutzt und nun ist einiges anders als vorher und auch eigentlich gar nicht mehr schön.

DIE FRAGE IST ABER: WARUM TAUCHT DIE JETZT ERST IM BESAGTEN ORDNER AUF? Ein Benutzerprofil habe ich ja schließlich schon länger......
sieh in den ordneroptionen nach, wie jetzt die einstellungen bzgl. der datei-und systemdatei-anzeige sind.
 
  • #18
W.E. schrieb:
na wem sollst du wohl glauben, natürlich dir selbst.

du hast so'n tool benutzt und nun ist einiges anders als vorher und auch eigentlich gar nicht mehr schön.

Nee, nee, ganz so einfach ist das nun auch nicht:

Ich nutze TuneUp Utilities 2007 ja schließlich nicht erst seit heute, sondern sehr viel länger! Es ist bislang NIE zu irgendwelchen Komplikationen gekommen und ich bezweifle ernsthaft, dass das plötzliche Erscheinen der NTUSER.DAT mit TuneUp zusammenhängt.

Warum ist die NTUSER.DAT seltsamer Weise nicht nicht im besagten Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\.... meiner Freundin zu finden?


W.E. schrieb:
DIE FRAGE IST ABER: WARUM TAUCHT DIE JETZT ERST IM BESAGTEN ORDNER AUF? Ein Benutzerprofil habe ich ja schließlich schon länger......
sieh in den ordneroptionen nach, wie jetzt die einstellungen bzgl. der datei-und systemdatei-anzeige sind.

Geschützte Sytemdateien ausblenden ist angehakt!

Die NTUSER.DAT sieht übrigens nicht so aus wie eine ansonsten versteckte Datei, die man dadurch sichtbar macht, indem man unter Versteckte Dateien und Ordner Alle Dateien und Ordner anzeigen aktiviert; sie ist also nicht transparent, sondern sieht genauso aus wie jede andere Datei auch!

Gruß,

Scyllo
 
  • #19
ich bezweifle ernsthaft, dass das plötzliche Erscheinen der NTUSER.DAT mit TuneUp zusammenhängt.
dann solltest du dein system nochmal nach malware abklopfen
Warum ist die NTUSER.DAT seltsamer Weise nicht nicht im besagten Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\.... meiner Freundin zu finden?
andere einstellungen im explorer?
Die NTUSER.DAT sieht übrigens nicht so aus wie eine ansonsten versteckte Datei, die man dadurch sichtbar macht, indem man unter Versteckte Dateien und Ordner Alle Dateien und Ordner anzeigen aktiviert; sie ist also nicht transparent, sondern sieht genauso aus wie jede andere Datei auch!
das liest sich für mich jetzt so, als hätte die jemand anders als hr. gates geschrieben. und da sind wir wir gleich beim nächsten problem (is aber meins, nich deins), ich kann das nicht bewerten, weil ich seit jahren nicht mit windows explorer arbeite, sondern mit total commander. da werden systemdateien anders dargestellt. und wenn wir schon dabei sind, anstatt notepad arbeitet ultraedit.

trotzdem glaube ich, dass diese tuningtools, jetzt auch in deinem fall, viel schaden anrichten.

auf pcs, auf denen sowas nicht läuft, mag die registry vollgemüllt sein, aber die laufen....

na und alles, was sich so ähnlich wie one button check up anhört, kann doch so oder so nicht funktionieren.

überleg mal, sind die dinger scharf eingestellt, würden die foren noch voller und die reklamationen beim hersteller nicht abreissen (können und wollen die sich nicht erlauben).
sind sie lascher eingestellt, erfüllen sie doch nicht den zweck, den sie suggerieren, und vieles bliebe auf'm system.
aber genau das wollen doch die anwender nicht, deshalb kaufen sie doch diese tools. das alles ist doch ein widerspruch in sich und ist me nur geldschneiderei.
 
  • #20
Google sagt in der ntuser.dat ist der Registryzweig HKEY_CURRENT_USER gespeichert. Ich würde also nicht unbedingt empfehlen, sie zu löschen!

Benutzt deine Freundin auch TuneUp mit den gleichen Einstellungen wie du?
Es könnte sein, dass TuneUp in der Registry rumgepfuscht hat und versteckte und System-Dateien (es gibt 2 Arten von diesen versteckten-System-Dateien [Systemdateien anzeigen und echt wirklich ganzdolle alle Systemdateien anzeigen]) anzeigt, obwohl in den Ordneroptionen diese Option garnicht gesetzt ist.
 
Thema:

Seltsame ini-Datei aufgetaucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben