Seltsame ini-Datei aufgetaucht

  • #21
geht darauf hinaus, dass man manuell was einstellt, und da kommt otto-normal-user sehr oft an seine verständnisschwelle.

nun gibt es die gerneklicker, bei denen pressierts danach häufig, oder die vorsichtigen, die brauchen aber auch nicht solch tool.
 
  • #22
W.E. schrieb:
ich bezweifle ernsthaft, dass das plötzliche Erscheinen der NTUSER.DAT mit TuneUp zusammenhängt.
dann solltest du dein system nochmal nach malware abklopfen

Habe ich bereits gemacht:

Weder Ad-Aware 2007, Spybot S&D, a-squared Free noch SuperAntiSpyware finden irgendetwas Gefährliches... Und Kaspersky Internet Security Suite 7 schon mal gar nicht.

W.E. schrieb:
Warum ist die NTUSER.DAT seltsamer Weise nicht nicht im besagten Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\.... meiner Freundin zu finden?
andere einstellungen im explorer?

Nein, eigentlich nicht.

W.E. schrieb:
das liest sich für mich jetzt so, als hätte die jemand anders als hr. gates geschrieben. und da sind wir wir gleich beim nächsten problem (is aber meins, nich deins), ich kann das nicht bewerten, weil ich seit jahren nicht mit windows explorer arbeite, sondern mit total commander. da werden systemdateien anders dargestellt. und wenn wir schon dabei sind, anstatt notepad arbeitet ultraedit.

trotzdem glaube ich, dass diese tuningtools, jetzt auch in deinem fall, viel schaden anrichten.

auf pcs, auf denen sowas nicht läuft, mag die registry vollgemüllt sein, aber die laufen....

na und alles, was sich so ähnlich wie one button check up anhört, kann doch so oder so nicht funktionieren.

überleg mal, sind die dinger scharf eingestellt, würden die foren noch voller und die reklamationen beim hersteller nicht abreissen (können und wollen die sich nicht erlauben).
sind sie lascher eingestellt, erfüllen sie doch nicht den zweck, den sie suggerieren, und vieles bliebe auf'm system.
aber genau das wollen doch die anwender nicht, deshalb kaufen sie doch diese tools. das alles ist doch ein widerspruch in sich und ist me nur geldschneiderei.

Es könnte wirklich sein, dass es an der Systemregistrierungs-Defragmentierung mittels TuneUp Utilities 2007 liegt, da als versteckte Datei auch eine NTUSER.DAT_BAK_38354 kreiert wurde, die wohl eine Sicherungskopie seitens TuneUp darstellt und genau so groß ist wie die NTUSER.DAT.

Warum jedoch dann im Anschluss, die NTUSER.DAT nicht mehr als versteckte Datei (was sie ja ursprünglich sein sollte) geführt wird, ist mir etwas schleierhaft.......

Das Problem ist halt auch folgendes:

Mir als Otto-Normal-Verbraucher bleibt gar nichts anderes übrig, als mich auf solch ein Tool zu verlassen. Oftmals hört man in Foren schlaue Ratschläge, dass man diese Einstellungen auch alle selber manuell durchführen könnte, indem man ein wenig die Systemregistrierung durchforstet. Das ist in vielen Fällen aber oftmals so, als wenn Du einer 80jährigen sagst; Sie können Ihren Fernseher auch selber reparieren; einfach die hintere Klappe abnehmen und mal schauen!.

Wie gesagt, bislang gab es mit TuneUp keinerlei Probleme (und ich nehme gewiss auch nicht jede der empfohlenen Einstellungen vor!). Und zur Not gibt es ja, wie gesagt, das Rescue-Center, über das ich alles wiederherstellen kann.

Und ich hatte auch schon Systeme, bei denen war die registry vollgemüllt und die liefen nicht so schön wie mein jetziges.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Gruß,

Macke[br][br]Erstellt am: 21.08.07 um 11:38:24
[br]
bleppo schrieb:
Google sagt in der ntuser.dat ist der Registryzweig HKEY_CURRENT_USER gespeichert. Ich würde also nicht unbedingt empfehlen, sie zu löschen!

Nein. Das hatte ich ja auch schon gefunden. Und ich lösche prinzipiell nicht irgendwelche Dateien, nur weil sie mir unbekannt sind.

bleppo schrieb:
Benutzt deine Freundin auch TuneUp mit den gleichen Einstellungen wie du?
Es könnte sein, dass TuneUp in der Registry rumgepfuscht hat und versteckte und System-Dateien (es gibt 2 Arten von diesen versteckten-System-Dateien [Systemdateien anzeigen und echt wirklich ganzdolle alle Systemdateien anzeigen]) anzeigt, obwohl in den Ordneroptionen diese Option garnicht gesetzt ist.

Mal->ne blöde Frage (obwohl es die ja angeblich nicht gibt):

Hat denn jeder Benutzer (sofern er ein Benutzerkonto hat) seine eigene Systemregistrierung? Oder gibt es lediglich eine einzige, die nur vom Administrator verändert werden kann?

Denn Du sprichst ja lediglich von einem Registryzweig HKEY_CURRENT_USER, der in der NTUSER.DAT zu finden ist (und nicht von einer kompletten registry).

Wäre es also nicht so, dass sich Änderungen, die ich in meinem Konto ausführe, sich auch auf ihr Konto auswirken müssten?

Gruß,

Macke
 
  • #23
Es könnte wirklich sein, dass es an der Systemregistrierungs-Defragmentierung mittels TuneUp Utilities 2007 liegt, da als versteckte Datei auch eine NTUSER.DAT_BAK_38354 kreiert wurde, die wohl eine Sicherungskopie seitens TuneUp darstellt und genau so groß ist wie die NTUSER.DAT.
da steht die antwort schon drin. ;)
Hat denn jeder Benutzer (sofern er ein Benutzerkonto hat) seine eigene Systemregistrierung?
jawohl.
Wäre es also nicht so, dass sich Änderungen, die ich in meinem Konto ausführe, sich auch auf ihr Konto auswirken müssten?
das führte ja das mehrbenutzersystem ad absurdun.
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
mach datt. ;)

wenn ich was überlesen oder ausgelassen habe (stress, das alter), ;D nochmal posten, bitte.
gruss
 
  • #24
W.E. schrieb:
Hat denn jeder Benutzer (sofern er ein Benutzerkonto hat) seine eigene Systemregistrierung?
jawohl.
Wäre es also nicht so, dass sich Änderungen, die ich in meinem Konto ausführe, sich auch auf ihr Konto auswirken müssten?
das führte ja das mehrbenutzersystem ad absurdun.

Dann verstehe ich aber nicht, warum es Programme gibt, die von meinem Konto aus installiert werden und während des Setups nicht nachfragen, ob sie von allen Usern genutzt werden dürfen und deren Verknüpfungen dann letztendlich dennoch in den anderen Benutzerkonten zu finden sind.

Wie kommt es dazu?

Gruß,

Macke
 
  • #25
Dann verstehe ich aber nicht, warum es Programme gibt, die von meinem Konto aus installiert werden und während des Setups nicht nachfragen, ob sie von allen Usern genutzt werden dürfen und deren Verknüpfungen dann letztendlich dennoch in den anderen Benutzerkonten zu finden sind.
warum dennoch?
ist doch dann sinn und zweck. bist doch admin, kannst also progs nur für dich, aber auch für alle installieren. ein benutzer mit benutzerrechten darf das doch gar nicht.
 
  • #26
W.E. schrieb:
Dann verstehe ich aber nicht, warum es Programme gibt, die von meinem Konto aus installiert werden und während des Setups nicht nachfragen, ob sie von allen Usern genutzt werden dürfen und deren Verknüpfungen dann letztendlich dennoch in den anderen Benutzerkonten zu finden sind.
warum dennoch?
ist doch dann sinn und zweck. bist doch admin, kannst also progs nur für dich, aber auch für alle installieren. ein benutzer mit benutzerrechten darf das doch gar nicht.

Auf meine Äußerung hier:

Wäre es also nicht so, dass sich Änderungen, die ich in meinem Konto ausführe, sich auch auf ihr Konto auswirken müssten?

hattest Du das geantwortet:

das führte ja das mehrbenutzersystem ad absurdun.

Also meine ich, dass es doch nicht sein kann, dass ein Programm, welches ich von meinem Benutzerkonto aus installiere, gleichzeitig auf anderen Benutzerkonten installiert werden darf, wenn ich während der Installationsroutine überhaupt nicht danach gefragt werde, ob ich zulassen möchte, dass es auch von andren Usern benutzt werden darf.

Denn das würde meiner Meinung nach das Mehrbenutzersystem ad absurdum führen! Schließlich ist es doch dafür gedacht, dass jeder auf seiner Benutzeroberfläche quasi sein eigenes Windows vorliegen hat, oder nicht?

Was will meine Freundin also mit irgendwelchen Programmen, die ich nutze, sie aber eventuell gar nicht gebrauchen kann?

Ich weiß, dass manche Programme während der Installationsroutine nachfragen; aber eben nicht alle! Und das finde ich schon etwas verwunderlich!

Gruß,

Macke
 
  • #27
das programm wird für alle benutzer installiert, die individuellen einstellungen werden im jeweiligen benutzerkonto gespeichert.
 
  • #28
macke schrieb:
Ich weiß, dass manche Programme während der Installationsroutine nachfragen; aber eben nicht alle! Und das finde ich schon etwas verwunderlich!
das liegt am Software-Programmierer selbst, ob er die Nachfrage in seiner Installationsroutine mit einbaut, ansonsten siehe letztes Posting von W.E

pan_fee
 
  • #29
Hi macke

Die Antwort auf deine Frage ist leicht komplexer, als die Antworten von W.E. beschreiben.

Für die Einstellungen (Profil) gibbet für jeden Benutzer unter C:\Dokumente und Einstellungen\%userprofile% ein Verzeichnis. Hier werden Einstellungen für jeden Benutzer vorgenommen.
Dann gibbet das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users. Hier werden Einstellungen für eben alle Benutzer gespeichert.
Wenn du dich am System anmeldest, werden die Einstellungen aus deinem Profil-Ordner und aus All Users zusammengeführt.

Mit der Registry verhält es sich gleich.
Diese wird beim Systemstart aus diversen Dateien/Zweigen zusammengesetzt.
Unter dem Profil-Verzeichnis für einen Benutzer gibbet die Dateien NTUSER.dat und usrClass.dat.
Wenn ich mich recht erinnere sind das sieben Dateien, welche zu der heiligen Registry zusammengefügt werden.

Wo nun welches Programm seine Einstellungen speichert, hat der Programmierer festgelegt (wie es PCDpan_fee bereits geschrieben hat).
Leider ist das nicht genau festgelegt.
Und aus DOS-Zeiten hat sich die ini-Datei bis Heute gehalten. Wobei einige Programmierer zusätzlich eigene Dateien zum Abspeichern von Einstellungen etc. verwenden.

Wie bereits beschrieben: es ist eine komplexe Angelegenheit ;-)

PS: Obige Aufstellung enthält keine Garantie auf Vollständigkeit.

gretz drop
 
Thema:

Seltsame ini-Datei aufgetaucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben