Seltsamer Effekt nach Knoppix- Installation

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Ich hatte mir nun erfolgreich nach dem Tipp von @Al Bundy (danke!) das Knoppix 3.7 (Danke auch Dir, @aninemo!) installiert und etwas hineingeschaut. Da mir bei der Installation doch noch dies und jenes unklar war, wollte ich das wiederholen und habe die fragliche Partition mit der Notfall- CD von PM8 formatiert. Und, da ich dies nicht sofort machen wollte, ein (schon mehrfach benutztes, auf einer Wechselrahmen- Festplatte liegendes) Image (Acronis True Image v8) zurückerstellt. Kam auch die Meldung Erfolgreich wieder hersgestellt.
Doch neu booten? Staun: Der PC blieb stehen, mit der Anzeige L 99 99 99 99... der ganze Bildschirm voller 99- Gruppen.
Absolut nichts zu machen.
Noch einmal diese Partition gelöscht und formatiert mit der XP- Setup- CD. Bis zum Ende lief der gelbe Balken, um dann zu vermelden, die Festplatte sei defekt.
Mir blieb tatsächlich nichts weiter übrig, als ein Null Level vom Hersteller zu saugen und durchzuführen - dann lief es wieder.
Meine Frage an Euch: Was in drei Teufels Namen könnte ich wohl gravierendes falsch gemacht haben?
Übrigens: Diesmal hab ich gesucht - und nichts gefunden.
Jürgen
 
  • #2
hallo,
lilo hatte noch einen eintrag im mbr. der wollte auf die /boot partition auf der festplatte verweisen, doch die war eben von dir formatiert worden.

hank
 
  • #3
Danke - aber bitte sag mir, was ich falsch gemacht habe?
Es muß doch möglich sein, eine beliebig installierte Festplatte zu formatieren -ohne sie anschließend mit Null Level bearbeiten zu müssen - ich kann mir schlecht vorstellen, das Knoppix heimtückisch ist - aber sehr gut, das ich einen DAU- Fehler gemacht habe!
Jürgen
 
  • #4
jüki schrieb:
Danke - aber bitte sag mir, was ich falsch gemacht habe?
Es muß doch möglich sein, eine beliebig installierte Festplatte zu formatieren -ohne sie anschließend mit Null Level bearbeiten zu müssen - ich kann mir schlecht vorstellen, das Knoppix heimtückisch ist - aber sehr gut, das ich einen DAU- Fehler gemacht habe!
Jürgen

Das Formatieren/Löschen/Neuerstellen einer Partition ändert nicht den MBR.
Somit hast Du a) nix falsch gemacht und b) Knoppix ist nicht heimtükisch ;-)

So kriegst Du den Lilo wieder los.... -->

Gruß
Sven
 
  • #5
Danke, @RavensMetaller - das ist recht aufschlußreich und war mir bislang noch unbekannt.
Trotzdem ist mir da etwas noch vollkommen unklar:
Wie ich oben schrieb, habe ich diese Partition mit der Notfall- CD von PM8 formatiert. Nun bin ich eigentlich der Meinung, das da eben auch der MBR vollkommen neu geschrieben wird.
Und anschließend noch einmal mit der Setup- Routine des Windows XP das Gleiche! Wie kann sich - trotz 2- maligen Neuschreibens des MBR da trotzdem noch ein Fehler behaupten, dem erst mit Null Level beizukommen war?
Bin - trotz emsigen Suchen - da noch immer ziemlich ratlos.
Jürgen
 
  • #6
jüki schrieb:
Danke, @RavensMetaller - das ist recht aufschlußreich und war mir bislang noch unbekannt.
Trotzdem ist mir da etwas noch vollkommen unklar:
Wie ich oben schrieb, habe ich diese Partition mit der Notfall- CD von PM8 formatiert. Nun bin ich eigentlich der Meinung, das da eben auch der MBR vollkommen neu geschrieben wird.
Und anschließend noch einmal mit der Setup- Routine des Windows XP das Gleiche! Wie kann sich - trotz 2- maligen Neuschreibens des MBR da trotzdem noch ein Fehler behaupten, dem erst mit Null Level beizukommen war?
Bin - trotz emsigen Suchen - da noch immer ziemlich ratlos.
Jürgen

Weil Du nur den Bootrekord der Partition gekillt hast, nicht aber den MASTER Bootrekord.
's nächste mal kannst Du auch hergehen und lilo bzw. grub (die zwei bekanntesten Bootloader unter Linux) in den Bootrekord der Linuxpartition installieren (was aber nicht wirklich zu empfehlen ist, da die Partition dafür als aktiv markiert sein muss.)

zur Verdeutlichung:

/dev/hda = erste (IDE)Festplatte im System (oder hast Du den Bootloader installiert)
/dev/hda1 = erste Partition auf der ersten Festplatte
/dev/hda2 = zweite Partition...
....
/dev/hdb = zweite Festplatte
...

Wenn Du auf Deiner Festplatte zusätzlich Windows XP oder 2000 installiert hast, kannst Du via CD (Recovery Konsole) durch fixmbr den Master Bootrekord überschreiben und das System bootet wieder von Windows. Allerdings entfernt fixmbr damit auch die Möglichkeit Linux zu starten. Daher empfehle ich immer bei Kombination Linux/Windows den Bootloader von Linux einzusetzen. Ist sehr elegant die Lösung...

(vor)weihnachtliche Grüße
Sven
 
  • #7
>>nur den Bootrekord der Partition gekillt hast, nicht aber den MASTER Bootrekord<<
Das ist der Dreh- ind Angelpunkt, der mir fehlte. Das es da Unterschiede gibt, war mir nicht bekannt. Wieder etwas, was mir an Wissen fehlt und noch zu erlernen ist...
Danke!
Nein, ich habe kein anderes Betriebssystem auf der Platte installiert - da halte ich nun nicht allzuviel davon.
Ich benutze in meinem PC (6 Festplatten, 3 über Wechselrahmen) immer nur ein OS (XP Prof) - sollte es mich nach einem anderen gelüsten (Habe da noch XP Home, ME und Win 98SE) schiebe ich einfach eine andere HDD0 ein und boote mit der - ist (jedenfalls in meinen Augen) zuverlässiger und Einfacher.
Viele dankbare Weihnachtswünsche zurück!
Jürgen
 
  • #8
jüki schrieb:
>>nur den Bootrekord der Partition gekillt hast, nicht aber den MASTER Bootrekord<<
Das ist der Dreh- ind Angelpunkt, der mir fehlte. Das es da Unterschiede gibt, war mir nicht bekannt. Wieder etwas, was mir an Wissen fehlt und noch zu erlernen ist...
Danke!
Nein, ich habe kein anderes Betriebssystem auf der Platte installiert - da halte ich nun nicht allzuviel davon.
Ich benutze in meinem PC (6 Festplatten, 3 über Wechselrahmen) immer nur ein OS (XP Prof) - sollte es mich nach einem anderen gelüsten (Habe da noch XP Home, ME und Win 98SE) schiebe ich einfach eine andere HDD0 ein und boote mit der - ist (jedenfalls in meinen Augen) zuverlässiger und Einfacher.
Viele dankbare Weihnachtswünsche zurück!
Jürgen

no prob...
übrigens... ein Tip.
ist eine sehr gut Knowledgebase für solche Sachen.
Einfach unter Stichwortsuche lilo oder grub eingeben.

Gruß
Sven
 
Thema:

Seltsamer Effekt nach Knoppix- Installation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben