seltsamer Ordner - Bitte helft mir!

  • #1
S

scyllo

Guest
Hallo zusammen!

Meine Festplatte ist in zwei Partitionen unterteilt und auf derjenigen Partion, welche nicht das eigentliche System (Windows XP) beherbergt, hat sich ein Ordner mit folgender Bezeichnung eingeschlichen:

f358f83b8fcf9e5739b15d04

In ihm befinden sich folgende Dateien: spuninst.exe, spmsg.dll und zwei Unterordner: sp2qfe und update (deren Zugriff mir jedoch verweigert wird!).

Kann mir jemand sagen, worum es sich dabei handelt?

Gruß,

scyllo
 
  • #2
Das sind auf jeden Fall Dateien für das Service Pack 2.
 
  • #3
Jannis schrieb:
Das sind auf jeden Fall Dateien für das Service Pack 2.

Und warum werden die dann nicht in der System-Partition abgelegt? Und weshalb dieser bescheuerte Ordnername?

Gruß,


scyllo
 
  • #4
Weiss nicht...läuft noch die SP2 installation? oder ist die mal abgebrochen oder so etwas?
 
  • #5
Jannis schrieb:
Weiss nicht...läuft noch die SP2 installation? oder ist die mal abgebrochen oder so etwas?

Was meinst Du damit? Ich habe Windows XP von der Original-CD ROM installiert, auf der das SP2 gleich implementiert ist.
 
  • #6
Dann brauchst du diesen Ordner eigentlich auch nicht mehr. Wenn das SP2 auf der CD integriert war, dann kann ich mir die Existenz dieses Ordners nicht wirklich erklären.
 
  • #7
PCDFlocke schrieb:
Dann brauchst du diesen Ordner eigentlich auch nicht mehr. Wenn das SP2 auf der CD integriert war, dann kann ich mir die Existenz dieses Ordners nicht wirklich erklären.

Das geht aber irgendwie nicht... wenn ich die spuninst.exe ausführen möchte, kommt eine Warnmeldung, dass ich auf die Datei nicht zugreifen kann, da ich eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen verfüge.

Und nun?

Der Ordner nervt mich einfach!
 
  • #8
Häh? Wieso willst du die Datei ausführen? Du wolltest doch den Ordner löschen, mach das doch einfach mal. Rechtsklick drauf und löschen auswählen...
 
  • #9
PCDFlocke schrieb:
Häh? Wieso willst du die Datei ausführen? Du wolltest doch den Ordner löschen, mach das doch einfach mal. Rechtsklick drauf und löschen auswählen...

Das klappt aber nicht... Dann erhalte ich nämlich die Fehlermeldung, dass mir der Zugriff verweigert wird und wenn ich unter Rechtsklick, Eigenschaften das Häkchen bei schreibgeschützt entferne, dann übernehmen wähle und darauf hin löschen möchte, erhalte ich die selbe Meldung und die Datei ist wie von Geisterhand wieder schreibgeschützt.....


Tolle Wurst!
 
  • #10
sieh mal im taskmanager nach, ob diese exe gerade ausgeführt wird, wenn ja versuch sie hier zu deaktivieren und dann den ordner zu löschen....
 
  • #11
Dann musst du die Besitzrechte übernehmen: ---><---

Außerdem: Falls du die Registerkarte Sicherheit nicht sehen kannst.
In XP-Home musst du dich dafür als Administrator im abgesicherten Modus anmelden , unter XP-Pro funktionieren die folgenden Schritte direkt.

Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Registerkarte Ansicht -> Häkchen weg bei einfache Dateifreigabe verwenden.

Wie komme ich in den abgesicherten Modus?
nach dem POST -> Power On Self Test, also wenn du den Computer gerade eingeschaltet hast, F8 drücken, ruhig ein paar Mal, da kann nix passieren, dann kommt ein Menü, da kann man den abgesicherten Modus auswählen
 
  • #12
Ich hatte das schon einmal daß der GData Virenscanner Dateien gesperrt hat obwohl kein Virus zu finden war, ich hab den Virenscanner beendet (Task Beendet) und dann konnte ich die Dateien löschen, vielleicht funktioniert das auch bei dir!
 
  • #13
  • #14
Bedeutet das nun, dass ich die löschen dürfte oder nicht?

MfG,

scyllo
 
  • #15
Jannis schrieb:
Ich hatte das schon einmal daß der GData Virenscanner Dateien gesperrt hat obwohl kein Virus zu finden war, ich hab den Virenscanner beendet (Task Beendet) und dann konnte ich die Dateien löschen, vielleicht funktioniert das auch bei dir!

Meinst Du damit, dass ich den Virenwächter ausschalten soll? Falls ja, das habe ich gemacht, áber es hat trotzdem nicht funktioniert...
 
  • #16
PCDFlocke schrieb:
Dann musst du die Besitzrechte übernehmen: ---><---

Außerdem: Falls du die Registerkarte Sicherheit nicht sehen kannst.
In XP-Home musst du dich dafür als Administrator im abgesicherten Modus anmelden , unter XP-Pro funktionieren die folgenden Schritte direkt.

Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Registerkarte Ansicht -> Häkchen weg bei einfache Dateifreigabe verwenden.

Wie komme ich in den abgesicherten Modus?
nach dem POST -> Power On Self Test, also wenn du den Computer gerade eingeschaltet hast,  F8 drücken, ruhig ein paar Mal, da kann nix passieren, dann kommt ein Menü, da kann man den abgesicherten Modus auswählen

Habe mich im abgesicherten Modus angemeldet, bin dann auf Sicherheit gegangen, habe mir Vollzugriff erteilt und dann versucht mit TuneU Shredder zu löschen. Klappte aber nicht. Der Ordner heißt jetzt lediglich ZZZ, ich kann ihn weder öffnen noch shreddern, noch umbenennen.

Verdammte Sch.....
 
Thema:

seltsamer Ordner - Bitte helft mir!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben