Seltsames Phänomen mit Switch

  • #1
S

Stefan K.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo, vielleicht weiß hier im Forum jemand, was mein Switch Seltsames vollführt: Ich habe meinen PC und den meines Sohnes per 4-Port-Switch an das DSL-Modem angeschlossen. Bisher, mit DSL 1000, lief das auch problemlos. Nun haben wir seit einiger Zerit DSL 6000 und ein neues Modem erhalten, das ich genau so via Switch verkabelt habe. Ergebnis: Maximale Übertragungswerte zwischen 900 und 1700 kb/sec...! Die Telekom hat ihre Leitungen gemessen und sagt: alles OK, sogar 16.000 wäre möglich. Ich habe nun probeweise mal nacheinander die Netzwerkkabel und das DSL-Modem gegen andere Leihgeräte ausgetauscht, ohne jeden Erfolg. Von DSL 6000 keine Spur. Und nun mein Phänomen: Als ich alles wieder mit meinen alten Teilen zusammengesteckt habe, hatte ich, ohne es zu merken, die Netzwerkkabel
beider PC's nicht an Switchport 1 u.2 sondern an 3 u. 4 gesteckt. Und siehe: Es klappt - Werte von 5.600 und mehr...! Nur: Wie das? Probeweise habe ich einen anderen Switch ausprobiert, gleiches Resultat: 1 und 2 mager, 3 und 4 super. Weiß jemand warum?

Danke, Stefan
 
  • #2
Nachtrag: Ich habe die Lösung selbst gefunden, beide baugleiche Switche (MDI-X517) von einem Elektronikversand hatten einen Defekt. Ich habe probeweise mal ein anderes 4-Port-Switch eines anderen Herstellers eingebaut und siehe da: kein Fehler tritt auf. Im PC-Laden hat man beide MDI-Switche gestestet, beide haben dieselbe Macke, ein Kontaktproblem. Made in China...!
Stefan
 
Thema:

Seltsames Phänomen mit Switch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben