Seltsames Prob mit Drive Image

  • #1
D

dontworry

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
231
Reaktionspunkte
0
Einem Kumpel ist das OS abgeschmiert weswegen ich nun an seiner Stelle frage (da er ja jetzt nicht mehr ins Netz kann). Der Rechner ist schon ein älteres Modell (PIII-500) und er hat XP Prof mit SP1 drauf. Mein Kumpel wollte den Rechner mit Hilfe der DOS-Disks von Drive Image 5 wiederherstellen, aber leider bootet der plötzlich nicht mehr richtig d.h. er nimmt zwar die erste bootdiskette und lädt brav alles was drauf ist aber nach dem Einlegen der 2. Disk bleibt er dann einfach hängen :mad:
Also brachte ich ihm meine bootdisketten vorbei weil ich dachte, dass seine Disketten vielleicht was abbekommen hätten. Und jetzt der Witz - trotz intakter Disketten wieder das gleiche Spiel.........Disk 1 wird genommen aber kaum wird die zweite Disk eingelegt (auf der pqdi.exe drauf ist) bleibt er wieder hängen. Kann doch nicht sein dachte ich mir und probierte die Disks in meinem mitgebrachten Laptop aus. Tja, dort gings anstandslos! Auch auf seinem Zweitrechner funzen die Disks tadellos. Eine Beschädigung der Disketten scheidet also definitiv aus. Ich bin ratlos da ich sowas noch nie hatte. Kann es sein, dass irgendwie nicht genügend freier Speicher für DOS vorhanden ist? ???
 
  • #2
Moin,

Kann es sein, dass irgendwie nicht genügend freier Speicher für DOS vorhanden ist?
Nein. Aber schon mal daran gedacht, dass das Diskettenlaufwerk im Eimer iss ?
 
  • #3
Das LW hat aber vor dem Absturz noch tadellos funktioniert. Aber ich werde deinen Rat trotzdem weiterleiten, zumal diese Dinger ohnehin fast nix kosten. Mal sehen obs was bringt..........
 
  • #4
Das was Du mit OS abgeschmiert meinst, könnte auch ein HD defekt sein. Auf der zweiten Diskette startet DI und probiert die HD zu erkennen und hängt sich dabei auf.
Gruss tilac
 
  • #5
So.......hab nun den Rechner von meinem Kumpel vor mir stehen und einige Tests gemacht u.a. Plattenprüfprogramm des Herstellers (unter DOS) laufen lassen. Das Floppy wurde mittlerweile auch getauscht bloß das Ergebnis ist wieder das selbe. Laut den Tests funzen alle Komponenten ordnungsgemäß jedoch lässt sich die 2. DI Disk immer noch nicht starten :mad:
Als letzten Schritt werde ich mal versuchsweise andere RAM-Riegel einbauen. Ansonsten bin ich ratlos ???
 
  • #6
Also ich hasse es Fehler vorgesetzt zu bekommen, die kein Mensch nachvollziehen kann :mad: Hab nun als letzten Versuch noch anderen RAM eingebaut und es funzt immer noch nicht! Die Hardware (HD etc.) wurde ausgiebig getestet, alle Kabel wurden überprüft, Floppy u. RAM wurden getauscht, aber gebracht hats letztlich nix! Ich gebs auf denn auf solche idiotischen Fehler kommt wahrscheinlich eh keiner drauf. Trotzdem danke an alle die helfen wollten!
 
  • #7
Hi, ich hatte das neulich mit PM-Disketten - alte auf neuem Rechner - ging früher immer - hab dann nachher die neue Platte mit BootCD partitioniert - und nach Installation von XP und PM nochmal neue Notfalldisketten erstellt - und siehe da: alles ok - das kann schon mal vorkommen, dass nicht ganz taufrische Disketten auf manchen Rechnern funktionieren und auf andren nicht - hab ich auch von andren gehört.......
Übrigens - bei DriveImage 7 und W2000/XP braucht man keine Disketten mehr :)
 
  • #8
Auf die Idee, dass mit den Disketten was nicht stimmen könnte bin ich ja auch schon zu Anfang gekommen. Aber nachdem wir ganz neue gekauft hatten und von DI nochmals die Disks erstellen ließen und es immer noch nicht ging (und zwar nur auf besagtem Rechner) glaubte ich, dass es nur was mit der Hardware zu tun haben kann. Jetzt haben wir aber probeweise Disketten von True Image erstellen lassen und siehe da - die nimmt er!!! Da soll sich mal jemand auskennen ???
 
  • #9
Gleiches Problem hatte ich mit Drive Image öfter ... in einem Fall funktionierte erst das dritte erstellte Diskettenpaar ... Warum? Gute Frage. ;D

Gruß
Charly
 
  • #10
Mich hat es neulich jedenfalls genau so verrückt gemacht - ich hab deswegen 3x verschiedene FloppyLW eingebaut - ich hab gedacht ich dreh durch........ ::) ;) :-*
 
  • #11
Falls Ihr eine NEC-Brenner drin habt, klemm den mal vorher ab.
 
  • #12
Mann ich werd verrückt!!!! :eek: :p
Wir hatten jetzt insgesamt 5 Paar Notfalldisks erstellt und weiß der Geier warum aber das 5. Paar nimmt er plötzlich!!! ;D
Also konnten wir endlich (auf die Uhr guck) das Image wieder einspielen und wie nicht anders zu erwarten war - der Rechner funzt wieder tadellos! :D
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen woran es denn lag denn wie gesagt alle verwendeten Disketten sind nagelneu. Aber egal - Hauptsache es funzt endlich. Ich glaub diese Disketten verwahre ich am besten im Tresor ;D

@PCDCharly:
DANKE! Wenn du nicht gepostet hättest, dass du auch schon mal die Disks mehrmals erstellen musstest wär ich sicher nie auf die verrückte Idee gekommen, die ganze Diskettenerstellungsprozedur 5 x zu wiederholen. Bin irgendwie froh, dass so seltsame Dinge nicht nur mir passieren ;D


Jo das wars dann Leute - Danke nochmals an alle...........jetzt kann ich endlich in die Heia (sowas lässt mir nämlich keine Ruhe *gg*) und mein Kumpel is auch wieder happy :D
 
  • #14
dontworry schrieb:
Bin irgendwie froh, dass so seltsame Dinge nicht nur mir passieren ;D

Sag ich mir auch immer. ;D Bei den mitunter unergründlichen Wegen der Technik helfen dann nur noch verrückte Ideen. ;) Ich hab mir damals angewöhnt, Notfallmedien grundsätzlich zu testen, bevor ich sie wirklich brauche. Nichts ist ärgerlicher, als sich beruhigt zurückzulehnen, weil man ja ein Image hat, im Ernstfall aber nicht an dieses Image heranzukommen. ;) Das ist dann als stünde einer vor dir und schneidet hämisch Grimassen. ;D

Charly
 
  • #15
drive image ist das problem...
es hat bei mir )und das auf verschiedenen platten) genau dasselbe verursacht,
nach dem rueckschreiben der images auf verschiedene neue platten. das filesystem
ist voll erhalten aber xp findet den bootstrap nicht mehr.
powerquest gibt nur support ueber eine teure 0190,
unverschaemt fuer so ein teures programm
 
  • #16
Dann hat sich beim Support etwas geändert - seit der Übernahme durch Symantec......
Ich hab allerdings vor kurzem angerufen - und da ich noch eine ältere Kundennummer und die alte telefonnummer hatte - lief das bei mir gut.......
( hatt ne Frage zu dem neuesten Patch)
 
  • #17
@aninemo
sieh dir mal die saftigen preise fuer (neu?)kunden an:
http://www.symantec.com/region/de/techsupp/support_options.html

habe den fehler lokalisiert - boot.ini:
entweder schreibt driveimage oder windows xp die boot.ini
vor dem erststart nach einer zureuckgeschriebenen kopie wieder um! auf jeden fall sind die original eintraege verschwunden. nachdem ich diese datei ersetzt habe bootet
xp einwandfrei - weird...

fuer alle die ein originalbeispiel brauchen:
[boot loader]
timeout=7
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect

als boot.ini mit den dateiattributen +r +s +h auf der
root des bootlaufwerks speichern.
 
  • #18
Anvil2k schrieb:
drive image ist das problem...
...
powerquest gibt nur support ueber eine teure 0190,
unverschaemt fuer so ein teures programm

Drive Image 5 ist inzwischen bei PC-CDROMs als Zugabe dabei, also schon lange kein teures Programm mehr , ausserdem galt DI 5 als nie 100 % kompabitel zu Win XP.

Vielleicht rückt das die ganze Sache etwas zurecht.
 
Thema:

Seltsames Prob mit Drive Image

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben