Seltsames Problem mit VPN

  • #1
M

maeder1

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe eine Frage zu einer VPN- Verbindung. Folgendes ist die Gegebenheiten:

Im Geschäft steht ein PC, welcher am Geschäftsnetzwerk angehängt ist. Dieser agiert auch als VPN-Server (im XP installiert). Via Dyndns kann ich dann auch das VPN-Tunnel erstellen, dies klappt ohne Probleme und Fehler. Am Netzwerk angehängt ist auch ein File-Server (Synology Cubestation). Ich kann den Server vom Client aus anpingen und er reagiert innerhalb 65ms. Wenn ich nun die IP des Servers im Firefox eingebe lande ich, wie im Geschäft auch, auf der Verwaltung des Servers.

Nun will ich aber auf die Ordner zugreifen. Bei der Arbeit kann ich im Explorer einfach \\datenserver eingeben und lande bei den freigegeben Ordnern.

Nun das Problem: Ich kann von zu Hause aus nicht auf die Daten zugreifen. Wenn am Client im Explorer \\datenserver eingebe kommt nur eine Fehlermeldung.

Habt Ihr eine Idee was falsch sein könnte?
Fragen beantworte ich natürlich gerne ;)

Danke und Gruss
maeder1[br][br]Erstellt am: 11.07.09 um 08:41:53
[br]Hab noch ein bisschen weitergetüftelt:
wenn ich im Explorer nach den \\ die IP-Adresse eingebe, lande ich bei den Daten. Warum ich aber den Server nicht über den Namen ansprechen kann, weiss ich (noch) nicht.

Gruss
maeder1
 
  • #2
Bist du T-Online-Kunde? Wenn ja, dann schalt mal die Navigationshilfe im Kundencenter ab, die verhindert eine Namensauflösung.
 
  • #3
Hallo twoday

nee, lebe in der Schweiz. Die ISP sind Bluewin (Swisscom) und Cablebom.

Gruss
maeder1
 
Thema:

Seltsames Problem mit VPN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben