seltsames XP-Prob beim starten (Platte kaputt?)

  • #1
K

k-fu

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
ich hab jetzt schon ein bisschen gesucht, aber noch keine passende Lösung für mein Problem gefunden.
Ohne dass ich irgendwas im System verändert habe, zeigte mein Laptop beim Neustart an, dass es einen schwerwiegenden Fehler mit der ntldr und der boot.ini gibt.
Windows (xp-pro-SP2) startet gar nicht mehr, ab und zu komm ich in das Auswahlmenü (abgesichert usw.), aber da ist dann Schluss.

Dann hab ich mit XP-CD gebootet. Wenn ich automatische Reparatur mache, sagt er, dass das Laufwerk beschädigt ist. In die Wiederherstellungskonsole komm ich noch. Wenn ich dort CHKDSK ausführe, prüft er eeewig die Dateien, dann kommt die nette Fehlermeldung Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten.

Wenn ich in der Konsole bootcfg /scan eingebe, kommt die Fehlermeldung Die Festplatten konnten nicht nach Windowsinstallationen durchsucht werden. Dieser Fehler kann von einem beschädigten Dateisystem verursacht werden, der Bootcfg daran hindert, die Festplatten einzulesen. Verwenden Sie chkdsk, um die Festplatten auf Fehler zu überprüfen -- was bei chkdsk passiert siehe vorheriger absatz.

Die boot.ini scheint korrekt zu sein, ntldr und ntdetect.com hab ich auch schon von der XP-CD rüberkopiert, alles ohne Erfolg.

Ich schrecke noch davor zurück, fixmbr bzw fixboot zu machen, da ich nicht riskieren will, dass am Ende gar nichts mehr geht...


Habt ihr ne Idee, wo ich weitermachen könnte?


vielen Dank schonmal!
 
  • #2
also offensichtlich ist die platte futsch. besorg dir ein tool vom hersteller das die festplatte checken kann, vielleicht kannst du do die paltte noch reparieren. ansonsten bleibt dir noch ein versuch die daten zu retten: schau mal hier nach, vielleicht ist da was für dein prob dabei ...

greetz

hugo
 
Thema:

seltsames XP-Prob beim starten (Platte kaputt?)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben