Serial ATA-Kabel intern/extern ?

  • #1
B

balsam60

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
1.681
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
hallo,

Serial ATA-Kabel intern/extern
wie ist das gemeint?

intern= wie bei 220 v ,der stecker,
und dem zufolge
extern = steckdose ???
 
  • #2
balsam60 schrieb:
Serial ATA-Kabel intern/extern
Entspricht dem, was du aus->IDE-Zeiten' als Flachbandkabel kennen solltest... alles Weitere lass ich mal unkommentiert :coolsmiley:
 
  • #3
sorry
hatte wohl die :coolsmiley: nicht abgesetzt.

Serial ATA-Kabel intern/extern
wie ist das gemeint?

intern= wie bei 220 v der stecker,
und dem zufolge
extern steckdose Huh
soll natürlich heissen:
sATA-Kabel
 
  • #5
danke ,das kenne ich.
sagt aber nichts über den begriff intern/extern
so wird eine verlängerung sein.
aber was ist was ??? ???
 
  • #6
Wo steht denn dieser Begriff oder wo hast Du ihn gelesen?
 
  • #7
ist doch alles selbsterklärend (sollte man meinen).

interne Kabel unterscheiden sich grundsätzlich von externen Kabeln (SATA / eSATA !!). die (externen) eSATA-Kabel müssen systembedingt wesentlich aufwändiger geschirmt sein und haben deshalb auch andere Stecker als SATA-Kabel.
siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/ESATA#External_Serial_ATA_.28eSATA.29
 
  • #8
Das ist klar, aber balsam sagte ja, dass er dem Artikel kennt. Insofern bin ich persönlich jetzt davon ausgegangen, dass er irgendwo ein SATA-Kabel mit der Bezeichnung intern/extern gesehen hat. Frage ist jetzt natürlich, was er denn nun tatsächlich meinte... :)
 
  • #10
Aha, OK Jochen.
solch ein Kabel habe ich hier auch rumliegen. das kann benutzt werden, um eine Platte in einem externen Gehäuse anzuschliessen, wenn man keine PCI-Karte mit eSATA-Anschluß und auch kein Slotblech hat. dann steckt man den einen Stecker auf's Board und den anderen in den Anschluß des Plattengehäuses (sieh die Steckerausführungen im Link). was anderes weiß vielleicht noch jemand Anderes.
 
  • #11
siehste herr Dabbelju.

ist doch alles selbsterklärend (sollte man meinen)
du kannst deine spitzen nicht halten :coolsmiley:
 
  • #12
Auf Ehre und Gewissen , das war nicht als Spitze gemeint, Jochen.
ich war der Meinung, dass es sich um zwei Kabel handeln würde. ich sehe auch keinen vernünftigen Anwendungsfall für so ein Kabel.....

bei einem externen Gehäuse liegt ein Slotblech bei (sollte jedenfalls), und bei einer PCI-Karte ist ein eSATA-Anschluss vorhanden.

Anderenfalls sehe ich im Moment nur die Möglichkeit, das Kabel durch eine Gehäuseöffnung nach draußen zu führen - sicherlich nicht der letzte Schrei....

gruß Dabbelju ;-))
 
Thema:

Serial ATA-Kabel intern/extern ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben