Serial ATA!

  • #1
A

Andi_G

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
hallo leute.

ich möcht heute mal eine allgemeine frage in den raum stellen.
der neue s ata standard is ja alles wunderbar.allerdings frage ich mich ob es sich jetzt schon lohnt von parallel zu wechseln.

ich meine im mom sind da 133mb/s möglich,s ata bietet bei deutlich höherem preis 150mb/s.
wenn später mal wirklich 500 oder 600mb/s drin sind ok!aber dann müsste ich mir wieder ne neue platte kaufen oder?

was sagen denn andere anwender zu dem thema??

mfg andi
 
  • #2
Hi, ich denke, dass Du die richtigen Überlegungen angestellt hast - warten! :-*
 
  • #3
Momentan wird SATA noch als Marketing-Gag benutzt, da Hersteller ihre IDE-Platten einfach mit SATA-Anschluss ausstatten = 0 Speed-Gewinn. Einzig WD mit seinen neuen Raptoren zeigt, wo es hingehen wird. Leider sind diese Platten relativ unbezahlbar für die winzigen Kapazitäten.
 
  • #4
Muss meinem Vorredner und meiner Vorrednerin zustimmen!

Im moment nicht wirklich sinnvoll wobei es auch nicht schlecht ist!

Man sollte aber noch warten, da Preise noch fallen werden und die Technik noch Kinderkrankheiten hat....

Abaddon
 
  • #5
Bin nicht ganz einverstanden. Mit SATA wird die unselige Master/Slave Konstellation hinfällig, die einzige Kinderkrankheit, die nie zur Zufriedenheit beseitigt wurde.
Gruss ilac
 
  • #6
Zu dem Preis ohne (bisherige) Zusatzleistung? Klar hat SATA Vorteile, aber NOCH lohnt das Update nicht. ;)
 
  • #7
tilac1 schrieb:
Bin nicht ganz einverstanden. Mit SATA wird die unselige Master/Slave Konstellation hinfällig
Das ist sicher richtig, aber dafür auch nur eine Platte pro Kanal. Macht ohne Zusatzcontroller
max. 2 Platten.
 
  • #8
Ja das mit den max 2 Platten stimmt (noch), gleich wie früher, 1 IDE Kanal-> 2 Platten. Aber es gibt bereits Mainboards mit 4 Anschlüssen. Updaten würde ich auch nicht, ausser man hat laufend Probleme, die auf eine kritische Master/Slave Kombination zurückzuführen ist. Aber bem Zusammenstellen eines neuen Computers würde ich auf jeden Fall SATA verwenden, das heisst, ich tat es bereits im März 03. Zwei Platten an den beiden SATA Anschlüssen, IDE-1 Master für den CD Brenner, IDE-2 Master für den DVD Brenner. Gegenüber früher habe ich jetzt absolut keine Probleme mehr, ausser noch früher, als ich SCSI hatte, da gabs auch absolut keine Probleme. Also ich bergrüsse die Einführung von SATA.
Gruss tilac
 
  • #9
SATA wird uns noch länger keinen Geschwindigkeitsschub bringen, die ATA 133-Schnittstelle überträgt 133 MB/sec, verteilt auf 2 kanäle, und das wird noch ne ganze Zeit reichen. Also hat man mit 150 MB/sec für ein Gerät ne Menge Reserve. Vorteil von SATA sind meiner Meinung nach vor allem die weniger sperrigen Kabel und die hot swap fähigkeit (an- und abstecken der Platten im Betrieb, was aber in der Praxis nicht immer glatt läuft). Ich hab noch keine SATA-Geräte und auch nicht vor mir in naher Zukunft welche zu kaufen, aber für mich sind das einfach DIE Gründe für SATA, die größeren Kabellängen die damit möglich sind mal nicht zu vergessen.

SATA hat für mich also durchaus seine Daseinsberechtigung.

MfG,
Stefan
 
  • #10
Jetzt sind 6 Monate vergangen, ist nun der Status der selbe oder hat sich bezüglich S ATA etwas getan!?
 
  • #11
naja.also bei s-ata ist alles beim alten.
vorteile bringt der s-ata2 standard:
er unterstützt eine transferrate von bis zu 300mb/s (was allerdings nur für backplanes interessant ist). wichtiger ist schon ncq (was aus scsi übernommen wurde) leider unterstützen erst wenige platten diese funktion. und sonst bleibt weiter nur hot plug'n, was allerdings beim einsatz als normale systemplatte au net wirklich was bringt!

PS:trotzdem hab ich 2 s-ata platten laufen, weil der kabelsalat einfach weniger ist.
mfg
 
  • #12
Naja, weis ja nicht ob's blos einbildung ist, aber mir kommen die meisten S-ATA Platten ruhiger und in der zugriffszeit schneller vor. Auserdem hatte ich platzmangel an den IDE anschlüssen  ;D
Und so viel teurer sind S-ATA eigentlich gar nicht mehr.

Mfg: Sirius
 
  • #13
ups, natürlich ist es schon 18Monate her, aber erstaunlich, dass sich das bis jetzt noch nicht zum Neuem Standard entwicklet hat, dass heipt, dass es wohl nie Standard wird!?

Habe heute mit erstaunen feststellen müssen, dass es mittlerweile schon viel mehr Raid Controller für Serial ATA gibt, als für Ultra ATA obwohle SATA als Festplatte noch niedrige Marktanteile geniesst!?
 
  • #14
S-ATA wird mit Sicherheit Standard werden!
 
  • #15
Auf was basiert deine Sicherheit?
Un wenne s tatsächlich Standard wird, ab wann soll man sich dann bei Neukauf für SATA entscheiden?
 
  • #16
Erfahrung und ab sofort.
 
  • #17
sputnik schrieb:
Auf was basiert deine Sicherheit?
Un wenne s tatsächlich Standard wird, ab wann soll man sich dann bei Neukauf für SATA entscheiden?
Na ja, schau dir doch einfach mal die zur Zeit neu erscheinenden Boards an. Zu schon fast 99% haben die einen S-ATA-Controller drauf. Dies bedeutet schlichtweg dass S-ATA zum Standard erklärt wurde. Zudem sind einige Controller- und Festplattenhersteller schon dazu übergegangen S-ATA 2 auf den Markt zu schmeissen.
Wenn das keine eindeutige Tendenz ist ;)
 
  • #18
naja s-ata wurde schließlich auch genau dafür entwickelt!
bis auf kinderkrankheiten ist das system deutlich durchdachter, effezienter und (alleine die kabelgeschichte) ökonimischer als die alte ide lösung.
außerdem habe auch schon erste hersteller wie msi dvd laufwerke mit s-ata auf den markt geworfen.

dazu kommt, dass s-ata auch als standard für externe laufwerke genutzt werden kann!und das ist der perfomance killer für usb 2.0 oder fiwire-800!

mfg
 
Thema:

Serial ATA!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben