Serial+Infrarotanschluß auf Mainbord

  • #1
S

Strauss

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2001
Beiträge
747
Reaktionspunkte
0
Ort
Lamspringe
Ein freundliches Hallo an alle

Ich hab hier ein Futjitsu Mainbord (D1171) das neben dem normalen COM-Port (an der ATX-Blende) noch zusätzlich einen kombinierten Anschluß auf dem Mainboard hat (mit Pfostenstecker)

Hier ein Bild von der Belegung :
http://www.haus-service-ms.de/com.jpg

Da aber nun die Bezeichnungen nicht mit den normalen COM-Bezeichnungen übereinstimmen, wollte ich Euch mal fragen, ob jemand mir die einzelnen Pins des COM-Anschlußes bei diesem spez. MB-Anschluß nennen kann.

Mfg Micha
 
  • #2
Bemi 9-poligen DSUB-Stecker für die serielle Schnittstelle lauten die Bezeichnungen

Pin1 - DCD
Pin2 - Sin (Rx)
Pin3 - Sout (Tx)
Pin4 - DTR
Pin5 - GND
Pin6 - DSR
Pin7 - RTS
Pin8 - CTS
Pin9 - RI (Ring Indicate)

Eine 16-polige Flachbandkabelbuchse, ein kurzes Stück 9-poliges Flachbandkabel und einen 9poligen DSUB-Stecker mit Flachbandpressanschluss und du baust dir so ein Kabel schnell und ohne Löten.

Da es keine 9pol-Flachbandkabel gibt entfernt man eine Litze aus nem 10er (oder aus nem noch breitererm), die Seite mit der farbigen Markierung fügt man in den Flachbandkabelstecker in die Pin1-Markierung ein (Pfeil o. ä.) und quetscht es.
Das andere Ende vom Flachbandkabel wird ebenfalls gequetscht, die farbige Markierung vom Kabel muss hier zum Pin1 des Steckers zeigen. Fertig.
 
  • #3
Hi

Ich muss mich jetzt nochmal dazu melden.

Die Belegung passt nicht so zusammen, das man einfach ein Flachbandkabel nehmen kann !
(hab ein serielles Kabel aus einem alten AT-Rechner ausgebaut)
Das ganze funzt aber nicht.
Vom eigentlichen COM-Port brauch ich nur die Kontakte:
1 (CD  >>passt überein)
4 (DTR >> PIN 7 auf MB)
6 (DSR >> PIN 2 auf MB)
8 (CTS >> PIN 6 auf MB)
9 (RI  >> finde ich auf dem MB gar nicht)

Gibt es für PIN 9 (RI #Ring Indicator#) auch noch eine andere Bezeichnung, welche dann auch mit der Belegung der PIN´s auf dem Mainboard übereinstimmt?

Mfg Micha
 
  • #4
Hallo,

diese Steckerbezeichnungen oben mit den neun Polen hatte ich aus altem Mainboardhandbuch hergenommen.
passt aber genau mit der Bezeichnung vom IWT-Schnittstellenhandbuch in der auch alles beschrieben ist.
RI (Ring-Indikator) bezeichnen die hier als ankommenden Anruf was mit PC_ON_Strobe als einziges was noch frei ist auch passt.

Die Belegung passt nicht so zusammen, das man einfach ein Flachbandkabel nehmen kann !
(hab ein serielles Kabel aus einem alten AT-Rechner ausgebaut)
Das ganze funzt aber nicht.
Ist das Kabel überhaupt an beiden Enden gepresst? Die meisten Kabel die ich kenne sind am 9-poligen Buchsenstecker gelötete Varianten.
Hat das Kabel denn wo du da vorgekrammt hast am Mainboard überhaupt die gleiche Breite, oder wurde da die Nase abgezwickt damit es überhaupt reinpasst?
 
  • #5
Hi

Ich hab mittlererweile noch herausgefunden, das es der belegung der interen COM-Ports 2 verschiedene Varianten gibt.
1 x mit PIN 9 an GND (wäre Typ-9) und 1 x mit PIN 5 an GND (wäre Typ-5).
Typ-5 ist die häufigste Variante, bei der es auch mit einem normalen Slotblech rausgeführt werden kann (oder die Variante mit dem Aufpressen)

Bei meinem Mainbord ist aber Typ-9 verbaut und somit die Belegung:
PIN 1 DCD
PIN 2 DSR
PIN 3 RXD
PIN 4 RTS
PIN 5 TXD
PIN 6 CTS
PIN 7 DTR
PIN 8 RI
PIN 9 GND

Mfg Micha
 
  • #6
Wie die interne Belegung auf dem Mainboard ist kann jeder Hersteller nach seinem Willkür machen, was aber am 9-poligen Stecker rauskommt ist genormt. Was wichtig ist ist das Kabel das dann auch dabeiliegen sollte.

Das mit dem Aufpressen passt aber, da dann Pin 9 vom Mainboard zum Pin5 vom 9-poligen Stecker geht.
Um deine Verwunderung nicht noch grösser zu machen:

Das Duchzählverhalten von Pfosten oder Wannenstecker (wie auf dem Mainboard) und D-Sub-Stecker sind unterschiedlich!
Beim Pfostensteckverbinder immer von unten nach oben der Reihe nach nach rechts.
Beim D-SUB von links nach rechts durchgezählt dann kommt erst die nächste Reihe dran zum weiterzählen.

Um das Ganze nun aufzulösen nehmen wir einfach nun das Flachbandkabe (Fb) mit 9 Pins. (Mb=Mainboard)

Mb - Fb - DSUB
1 - 1 - 1
2 - 2 - 6
3 - 3 - 2
4 - 4 - 7
5 - 5 - 3
6 - 6 - 8
7 - 7 - 4
8 - 8 - 9
9 - 9 - 5

Hier hat sich Fujitsu-Siemens wohl schon was gedacht, denn zum internen Kartenleser ist zugleich auch die zweite COM-Schnittstelle schnell mit nem gepressten Kabel herzustellen, denn gelötete Verbindungen sind nur teure Arbeitskosten.
 
Thema:

Serial+Infrarotanschluß auf Mainbord

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben