serielle Schnittstelle überprüfen Programmzugriff

Dieses Thema serielle Schnittstelle überprüfen Programmzugriff im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von dupi, 19. Feb. 2006.

Thema: serielle Schnittstelle überprüfen Programmzugriff meine com1 Schnittstelle scheint irgendwie von einem laufendem Programm belegt zu sein. Gibt es ein tool oder eine...

  1. meine com1 Schnittstelle scheint irgendwie von einem laufendem Programm belegt zu sein. Gibt es ein tool oder eine Möglichkeit das zu überprüfen?
    Wollte nämlich ein Gerät an die com1 Schnittstelle anschlißen, aber der port öffnet sich nicht. Im Gerätemanager, wenn ich die com Nummer ändern will zeigt er auch an das der Anschluss von einer anderen Anwendung geöffnet worden ist (aber ebend von welcher) und bei einer Umstellung es unvorhersehbare Auswirkungen hat..
    Hatte mal ein Infrarotadapte per usb dran, vielleicht hatte der die com1 simuliert?!
    Vielleicht eine ne idee?

    Gruß dupi
     
  2. Bei manchen Mainboards konnte/kann man im BIOS einen COM Port entweder als eine gewöhnliche serielle Schnittstelle oder als IrDa-Schnittstelle einstellen (also Infrarot, am besten mal ins BIOS rein und nachsehen.

    Als Emulation über eine USB-Schnittstelle sollte eigentlich auch eine noch nicht vorhandene COM-Schnittstelle verwendet werden wie z.b. COM3. Emulationen greifen also normalerweise nicht auf Adressen / IRQ realer COM-Ports zu.
     
  3. aber es muss doch irgendwie ein Proggi geben, welches den möglichen Zugriff auf com ports ermittelt?

    Hab im Gerätemanager mal zum Testen com20 eingestellt, jetzt funktioniert die Anwendung, wenn ich jedoch zurück auf com 1 stelle, funktioniert die Anwendung nicht mehr, da irgend ein anderes Programm die com1 blockiert, ich aber nicht welches...?
     
  4. Deaktivier doch mal die COM1 im BIOS, vielleicht meckert danach das entsprechende Programm nach dem hochfahren ;)
     
Die Seite wird geladen...

serielle Schnittstelle überprüfen Programmzugriff - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mit D Fend Reloaded (=DosBox) über USB eine Serielle Schnittstelle bedienen Windows XP Forum 25. Mai 2012
Remote Desktop keine serielle Schnittstelle Windows XP Forum 21. Okt. 2007
PS/2 Maus an serielle Schnittstelle Hardware 5. Juli 2006
Serielle Schnittstelle auslesen und bewerten Webentwicklung, Hosting & Programmierung 6. Juli 2004
15 polig bzw 25 polige Serielle Schnittstelle Windows XP Forum 16. Jan. 2004