Serieller Port schaltet ab

  • #1
M

minimizer

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich hab folgendes problem:




jedes mal, wenn ich ein gerät mittel null-modemkabel ansprechen will, habe ich das gleiche nervige Problem:

das sereille Kabel ist dauerhaft am seriellen Port angeschlossen, das kabelende, welches am gerät gehört liegt blind, d. h., ist nicht angeschlossen.

Schließe ich nun as gerät an das Kabel an und starte eine software zum kontakt herstellen zwischen PV und gerät, dann erhalte ich keine Rückmeldung . es scheint, als ob der serielle Port tot ist.

Danach deaktiviere ich den seriellen Port im geräte Manager (XP), boote neu und aktiviere den seriellen Port wieder. Danach kommt eine Verbindung zum gerät zu Stande und ich kann arbeiten.

Wie kann ich dieses nervige deaktivieren, booten, aktivieren des Ports vermeiden? warum ist der Port nicht immer betriebsbereit?

Danke für Antworten
 
  • #2
IMHO wird der serielle Port nur beim Booten abgefragt und arbeitet nicht wie ein USB-Port, wo du im laufenden Betrieb an- und abstöpseln kannst. Wenn also beim Booten nix dranhängt, dann gibts auch zwischendurch keine Verbindung.
Es gab ja mal diesen Effekt mit den externen Modems, die seriell an den Rechner gestöpselt waren, dass sie beim Booten eingeschaltet sein mussten, damit sie hinterher funktionierten. Waren sie nicht eingeschaltet, so funktionierten sie später nicht.

Aber wie gesagt, das ist jetzt meine Meinung und 100% sicher bin ich mir da absolut nicht.
 
Thema:

Serieller Port schaltet ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben