Serienbrief - Felder mit Bedingung

  • #1
S

Solitair

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo again !

Ich bin gerade dabei einen Serienbrief für Pachtvorschreibungen zu erstellen.
Dabei gibt es Pächter die umsatzsteuerpflichtig sind, andere wieder nicht.

Auf meinem Serienbrief gibt es daher ein Seriendruckfeld für die Umsatzsteuer.
Ist der Pächter umsatzsteuerpflichtig sollte es wie unten aussehen

                     Euro    100,--
+ 20% Ust.   Euro      20,--
                     Euro      120,--

Ist er nicht umsatzsteuerpflichtig sollten die Zeilen für die Umsatzsteuer nicht gedruckt werden, siehe unten.
(PS: Zeilen mit Umsatzsteuer von 0% und 0 Euro möchte ich mir ersparen)

                    Euro    100,--


Hab schon ein wenig mit Bedingungsfeldern experimentiert; dürfte aber nicht das richtige Werkzeug sein ;-)

Liebe Grüße



Wer hat einen Tipp !
 
  • #2
Du musst Deine If-Abfrage direkt hinter den Nettopachtbetrag einfügen:
{ If { Mergefield Umsatzsteuer } <>
+ 20 % Umsatzsteuer { Mergefield Umsatzsteuer }
Euro { Mergefield Gesamtbetrag } }

d.h. Wenn - Umsatzsteuer - ist nicht leer - dann Zeilenschaltung + 20 % usw, Zeilenschaltung Gesamtbetrag - sonst - nichts (leer lassen).

WICHTIG: Alle!! geschweiften Klammern mit Strg+F9 erzeugen, mit Alt+F9 die Feldansicht wechseln, mit F9 Felder aktualisieren.

Gruß Lisa
 
  • #3
Danke Lisa

Mit dem Bedingungsfeld im Word Serienbrief hats dann doch auf die Schnelle geklappt

Wenn-Dann-Sonst (genial)

Danke
 
Thema:

Serienbrief - Felder mit Bedingung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben