Serienbrief Word/Excel Verknüpfungsproblem

  • #1
0

007Sandra

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Coburg
Hallo meine Lieben,

folgendes Problem bedarf einer Lösung :

Word ist mit Excel verknüpft 1. Datenblatt beinhaltet die Auftragsnummern in Spalte A.
Diese wird im Word aufgerufen und mit der Serienbriefauswahl *nächster Datensatz* um 1 erhöht.
Dies funktioniert ja auch nur habe ich nun Probleme mit den Empfängeradressen!!!

Im Worddokument sollen *n* Empfängeradressen zum Auswählen verfügbar sein. Diese möchte ich auch via der Serienbrieffunktion (Word-Excel Verknüpfung) realisieren.

Ich kann aber nicht auf 2 Excel-Datenblätter oder Arbeitsmappen von einem Word-Dokument aus zugreifen!!!??? Das verstehe ich nun wirklich nicht mehr... müsste doch gehen??

Wenn ich alles auf einem Excel-Datenblatt anlege :
Spalte A:Auftragsnummer ...1...2..3..4...5...6;Spalte B:Firma ...Microsoft...Appel;Spalte C:Straße...Weg1...Weg2;

passiert folgendes: ich bin bei Zeile 1675 entspricht Auftragsnummer 1675 (Spalte A)
wie kann ich dann wieder zu Spalte B1, C1 ....
das geht nicht...

oh mann werde hier noch total *gaga* die beschreibung in word2003 lässt ja auch zu wünschen übrig :-\!!!

!!!!!!!!HELP!!!!!!!!!!!!
 
  • #2
mmmmmmhhh... habe ich mein problem so umständlich erklärt?????

...keiner kannmir helfen :'(
 
  • #3
Nicht verzweifeln Mädle ;)

Warte mal bis Matjes Online ist, der zaubert dir aus nix ein Makro das funzt ;) ;)

gruss conny


PS: wenn er so lieb ist natürlich. Befehlen kann man es ja nicht ::)
 
  • #4
Geh ich recht in der Annahme, daß du Rechnungen schreiben willst? (Ich nehm das rote Schweinderl.)
Dann geht das so nicht.
Dann mußt du erst in Excel eine gewisse Vorarbeit leisten, durch die du die Rechnung Nr. 1675 dem Kunden Nr. 1 (=Microsoft) zuordnest.
Erst aus dieser Ergebnistabelle ist dann ein Serienbrief in deinem Sinn möglich indem du die Rechnungsnummer aufrufst und Excel den richtigen Kunden hinterherzieht (Zauberwort: SVERWEIS)

Ganz ohne Makros auf Spatzen ;D.
 
  • #5
na ja,

wie soll das von statten gehen??? sverweis bekomm ich hin...verweis auf ne spalte....ok...
*ich will einen lieferschein schreiben* daher die doofe nummer ;)
hilf mir doch bitte :(( -ich dachte es wäre leicht, aber irgendwie fehlt mir im moment noch das *lichtelein* versteh im moment null... ist aber echt doof, das man word nich 2mal verknüpfen kann...das erschwert das ganze!!

hilfst du mir??*lieb guckt*

Danke für die Hilfe :)
 
  • #6
Na wenn das so ist...

Man nehme:
1 Excel-Datei mit 2 Blättern (Lieferscheine, Kundenstamm)
Blatt Kundenstamm hat folgende Spalten
A: KDNr, B: Name, C: Str.+Nr., D: PLZ+Ort

Blatt Lieferscheine hat folgende Spalten:
A: Auftragsnummer, B: bestelltes Material, C: KDNr, D: Name, E: Str.+Nr., F: PLZ+Ort
Die Spalten A, B und C füllst du manuell aus.
In D2 kommt folgende Formel: =SVERWEIS($C2;Kundenstamm!A:D;2;FALSCH)
In E2 kommt folgende Formel: =SVERWEIS($C2;Kundenstamm!A:D;3;FALSCH)
In F2 kommt folgende Formel: =SVERWEIS($C2;Kundenstamm!A:D;4;FALSCH)
Damit holst du dir über den Vergleichswert der Kundennummer (in C2) die Werte aus der jeweiligen Spalte 2, 3 und 4 aus dem Kundenstamm.

Du mußt das Tabellenblatt Lieferscheine aufgerufen haben bevor du die Datei abspeicherst - und zwar vor dem Aufruf durch den Word-Serienbrief. Denn Word nimmt bei einer Excel-Quelldatei mit mehreren Tabellenblättern immer dasjenige als Datenquelle, das zum Zeitpunkt des letzten Speicherns im Vordergrund war.
 
  • #7
Hallo,

erst einmal *Vielen Dank für die Hilfe*
sag mal, würde es dir was ausmachen, wenn ich dir den Auftrag mal zumaile? ich werde soweit alles vorbereiten xls und word
wäre echt lieb, wenn du das ganze prüfen könntest ;))
-macros darf ich auf arbeit nicht erstellen!!! von daher bist du auf der sicheren Seite

*winke*

-fleißig ans Werk geht.....
 
  • #8
Laß rüberwachsen.
 
  • #9
Hallo,

weis ich bin etwas spät dran, bin aber nicht früher dazu gekommen... darf ich dich nochmal nerven?
 
  • #10
Hi Zusammen,

ich habe mitlerweile die Excel mit Word verknüpft. Das passt aber noch nicht.
Um einen Lieferschein zu erstellen muss ich jetzt in die xls Tabelle und eine Aufrasnummer eingeben und danach die KNr eingeben damit ich eine beziehnung von 1.Blatt aufs 2.Baltt habe.
So :D wenn ich nun die Felder die im Arbeitsplatt *Lieferschein* enthalten sind in das Worddokument ziehe, dann habe ich zwar die eindeutige Auftragsnummer der Firmenadresse angezeigt. Aber stellt euchmal vor man hat 100 Firmen an die man einen Lieferschein (Auftrag) schicken möchte nun muß man im excel. 1.Blatt 1oo Firmen anlegen und sie mit der KNr 1-100 Kennzeichnen. das geht ja noch aber ... nun muss ich mir merken welche Firma welche Nummer hat und diese Nummer dann im 2.Blatt Lieferschein eintragen damit der datensatz vom 1. Blatt reingezogen wird....
Grübel....mmmmm...

Mein Ursprünglicher Gedanke lag darin die Auftragsnummer /Lieferscheinnummer) nicht immer händisch eintragen zu müssen. Nur wenn ich 100 Wordvorlagen (da 100 Anschriften der Fremdfirmen...Kunden) habe und diese alle mit der Excel MAppe verknüpfen muss..wow das ist viel arbeit. Von daher wollte ich eine XLS-DAT und ein WORD-Formular.
Im Wordformular sollte man mit pfeiltasten die Firma auswählen können und als nächstes sollte beim öffnen des *roh* Formulares automatisch die aktuelle Lieferscheinnummer(Auftragsnummer) gezogen werden...

*denkt* hoffentlich  versateht mich einer???*
 
  • #11
Laß einfach mal rüberwachsen, ich kapier nämlich nicht, wo für dich ein Problem besteht.
Am besten die Original-Excel-Datei und ein Word-Dokument aus dem man entnehmen kann, wie es denn aussehen soll.
Kannst ja die Daten verfremden, wenn du Angst hast, aber die Struktur sollte dem Original entsprechen.

Im März hattest du mit nichts geschickt.
 
  • #12
hallo :)

danke das du dich nochmals bemühst ! würde dir die dateien gerne mal zukommen lassen...kenne aber deine e-mail nicht :)
 
  • #13
exeldatei 1. Seite : Kundenstamm

KDNr Name/Kunde Straße PLZ Ort
1 ICH AG str1 stdt1
2 DU AG str2 stdt2
3 WIR AG str3 stdt3
4 ES AG str4 stdt4
5
6................................................................................................usw

exceldatei 2. Seite: Lieferscheine (muss hier die KNR eingeben damit ich einen bezug zur 1. Seite habe :( )

LNr. KDNr Name Straße PLZ Ort
1777 1 ICH AG str1 stdt1
1778 2 DU AG str2 stdt2
1779 3 WIR AG str3 stdt3
1780 1 ICH AG str1 stdt1
1781 3 WIR AG str3 stdt3
1782 #NV #NV #NV
1783.....................................................................usw



****************************************************************************************

Word Serienbrief:



Anschrift des Kunden                                                                                          Lieferscheinnummer
(Serienbrieffunktion)                                                                                             (Serienbrieffuntion)


Anrede......


Produktbeschreibung....... Anzahl - Nummer(eindeutig)- Bezeichnung-
                                         Anzahl - Nummer(eindeutig)- Bezeichnung-
                                         Anzahl - Nummer(eindeutig)- Bezeichnung- ---> kann händisch in Word eingegeben werden


und tschüss...ende :)
 
  • #14
Du hast doch eine User-Anmeldung in Wintotal (007Sandra). Wenn du dich unter dieser anmeldest, kannst du meine Adresse in jedem Posting unter meinem Namen sehen.

Wenn du nur als Gast (xlskdasjf oder ich 007sandra) angemeldet bist, siehst du sie nicht.

Wenn du dein Passwort zu 007Sandra vergessen hast, kannst du es dir hier zumailen lassen:
http://www.wintotal-forum.de/index.php?action=reminder.
Also, laß rüberwachsen dann sehen wir weiter.

Was sehe ich da noch? händisch in Word eingeben? Grauenhaft. Das machen wir gleich weg! ;D
 
  • #15
na da<nn mal wech mit der e-mail :) *ganz jespannt auf die lösung wartet*
 
  • #16
Hi leute ich will eine Exel datei öffnen und der sagt folgenden fehler Laufwerk und Netzwerkverbindung auf die verknüpfung verknüpung mit ... bezieht ist nicht verfügbar !!!! Kann mir jemand helfen das is sooooooooooo wichtig thx schon mal im voraus
 
Thema:

Serienbrief Word/Excel Verknüpfungsproblem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben