Server 2003, 2 Nic, er routet nicht.

Dieses Thema Server 2003, 2 Nic, er routet nicht. im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Mini-Man, 8. Juni 2006.

Thema: Server 2003, 2 Nic, er routet nicht. Ich hab mich dran versucht und bin gescheitert. Auch die Suche Funktion habe ich hier bemüht und nichts passendes...

  1. Ich hab mich dran versucht und bin gescheitert. Auch die Suche Funktion habe ich hier bemüht und nichts passendes gefunden.
    Mir fehlt wahrscheinlich nur der richtige Hinweis.

    Ich habe also zwei Netzwerkkarten, eine fürs lokale Netz und eine die an einem Router angeschlossen ist. Beide Nics haben feste IP Adressen. Sowohl mein lokales Netz ist problemlos erreichbar, als auch der Router. Router und lokales Netz haben komplett andere Adressbereiche.

    Der Router ist was spezielles von der Telekom, der ist über Glasfaserleitungen direkt mit der Telekom verbunden (DSL Ersatz, weil DSL hier nicht verfügbar).

    Der Router ist funktionstüchtig, ein einzeln konfigurierter PC an dem Router funktioniert tadellos, den kann ich als Fehlerquelle also ausschließen.

    Mir würde es schon reichen, wenn ich mit dem Win2003 Server ins Internet kommen würde über diesen Weg. Routing und RAS habe ich aktiviert, leider ohne Erfolg. Bzw. beim aktivieren des Routing un RAS bietet er mir verschiedene Möglichkeiten der Nutzung. Welche sollte ich in meinem Fall wählen? Ich hatte ohne Erfolg die Variante LAN-LAN aktiviert.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    MfG,
    Andreas
     
  2. Poste mal die Ausgabe vom folgenden Befehl in einer Dosbox: route print
     
  3. Ich befass mich morgen nochmal damit, danach stell ich das mal hier ein.
     
  4. Fange erst einmal mit dem Zugriff vom Server auf das Internet an. Wenns dort shon nicht funktioniert, musst du dir um das Routing auf dem Serer noch keine Gedanken amchen.
    Fange erst einmal an, den Server ins Internet zu bekommen. Wenn das noch nicht einmal geht, dann mache dir doch um das Routing erst einmal keinen Gedanken.
    - Prüfe, ob der Router wirklich online ist. Kannst du ihn extern errecihen (das setzt natürlich vorraus, dass er so konfiguriert ist, dass er auf einen externen Ping überhaupt antwortet kann!)
    - Steht die Verbindung zum Router ? Kannst du ihn vom Server aus anpingen ? Wenn nein, dann hast du ganz grundsätzlich einen Fehler in der IP-Konfiguration gemacht
    - Wenn ja - was ergibt ein Ping auf eine externe IP-Adresse ? Das wird dann wahrscheinlich gehen... Wenn ein Ping auf einen externen DNS-namen dann wieder nicht geht, dann hats du ein Prob in deiner Namensauflösung -> Konfiguriere die Weiterleitung auf deinem DNS-Server.

    Gaaaanz viel später machst du dir dann Gedanken um den Zugriff aus dem internen Netz auf das Internet. Ist eigentlich ganz einfach - du musst lediglich NAT im Routing und RAS aktivieren.
     
Die Seite wird geladen...

Server 2003, 2 Nic, er routet nicht. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003 Windows Server-Systeme 27. März 2016
Windows server 2003 Installation RAID-Einbindung ohne Diskette Windows Server-Systeme 17. Mai 2015
Hilfe bei DAT 72 Bandwiederherstellung unter Server 2003 Windows Server-Systeme 27. Jan. 2015
Win 7 - Office 2003 - Verknüpfungen auf Samba-Server streiken Windows XP Forum 27. Jan. 2010
Windows 7 im Windows Server 2003-Netz Windows XP Forum 12. Sep. 2009