Server 2003: autom. Neustart festlegen

  • #1
K

Kakadus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Wer kennt ein Vorgehen oder ein Tool mit dem ich einen Server 2003 in der Nacht zu einer vorgegebenen Zeit neu starten kann?

Gruss und Danke.
Ronny


Verschoben aus Windows XP
 
  • #2
Hallo,

Stichwort geplante Tasks. ->> shutdown -r -m \\servername

Gruß
Sven
 
  • #3
Danke für diesen Hinweis:

startet der Server auch neu, wenn noch Benutzer angemeldet sind?

D.h. er muss neu starten, auch wenn noch Benutzer angemeldet sind.

Bleibt der Befehl bestehen?
 
  • #4
noch eine frage:

ich nehme an, dass das im cmd.exe ausgeführt werden muss...

kannst du mir genau beschreiben, was ich wo eingeben muss, damit ich den server neu starten...

danke!
 
  • #5
Hallo,

du erstellst dir folgende Datei und speicherst sie als reboot.cmd ab:

Code:
@echo off
shutdown -r -t 15 -f -m \\meinserver
exit

Zur Erklärung:

- shutdown ist die exe - sollte klar sein.
- -r steht für reboot
- t 15 bedeutet, das der Server innerhalb von 15 Sekunden heruntergefahren wird.
- f steht für force. Dadurch werden geöffnete Anwendungen geschlossen und verbundene User abgemeldet
- m \\servername steht für deinen Server (es wäre auch möglich einen anderen Server herunterzufahren

Danach gehst Du in die Systemsteuerung - Geplante Tasks und erstellst einen neuen Task. Das sollte soweit selbsterklärend sein. Als Programm welches ausgeführt werden soll, gibst Du die eben erstellte reboot.cmd an.

Das sollte es gewesen sein ;)

Gruß
Sven
 
  • #6
Hey perfekt! Das ist genau das, wie ich es mir gewünscht habe... :D

Mach's gut und schöns Tägli.
Ronny
 
  • #7
Mal eine andere Frage by the way:
Warum willst du deinen Server einmal am Tag neu starten?
 
  • #8
warum nicht, wenn MS Update einen Neustart möchte? (Installation IE 7.0)
 
  • #9
Dann würde ich das MS Patchmanagement über einen WSUS Server laufen lassen und die entsprechenden GPO's konfigurieren. Dort kann man dann explizit angeben wie mit Neustarts zu verfahren ist, sofern welche notwendig sind.
 
  • #10
Ja, das ist eine weitere Möglichkeit.
 
Thema:

Server 2003: autom. Neustart festlegen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben