Server 2003 mit Client und VPN. Wie???

Dieses Thema Server 2003 mit Client und VPN. Wie??? im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von multi, 21. Apr. 2006.

Thema: Server 2003 mit Client und VPN. Wie??? Als Neumitglied möchte ich erstmal ein freundliches HALLO allseits posten! :) Trotz ausgiebiger Suche habe ich...

  1. Als Neumitglied möchte ich erstmal ein freundliches HALLO allseits posten! :)

    Trotz ausgiebiger Suche habe ich nicht wirklich eine Lösung gefunden, daher dieser neue Post.
    Habe folgendes Problem:
    Ich bin zwar recht fit mit den übl. Windows BS soll aber nun für einen Bekannten ein NW einrichten mit Server 2003. Das Netzwerk soll so aussehen, dass im Privathaus der Server steht und ein Client (XP Pro), die per Kabel vernetzt werden sollen. Gleichzeitig muss aus der Firma (weiter entfernt) min. ein Client per VPN auf den Server zugreifen können. Soweit so gut.
    Also habe ich den Server inst. danach den Assistenten durchlaufen lassen. Einen Client verbunden und die Clientsoftware inst. Das lief bzw. läuft auch alles. Bei der VPN Verbindung habe ich mehr Probleme.
    Ich habe der NWK im Server die IP 192.168.16.2 gegeben und die Benutzer für VPN freigegeben.
    Beim VPN-Client habe ich ebenfalls den 16er IP Bereich gewählt und bei der Einwahl die aktuelle IP Adresse des Providers ausgelesen und eingegeben. Einwahl klappt dann soweit auch, nur kann ich keinen Server sehen und vom Server aus auch keinen Client. :-\
    Fragen:

    1. Muss ich bei der o.g. Konfig. zwingend 2 NWK einbauen, wenn ja wie würde die IP Konfig. aussehen?

    2. Muss ich den VPN-Client erstmal min. ein Mal per Kabel an den Server anschliessen um die Clientsoftware zu inst.?

    3. Was kann ich tun wenn sich Rechner trotz erfolgreicher Einwahl nicht sehen?

    4. Empfiehlt sich der Einsatz eines Routers (im Privathaus) und wie müsste ich da vorgehen?

    5. Ich bin für jeden Tip DANKBAR!!! ;)

    Wenn Ihr mir bei der Lösung helfen könntet, wär das Spitze. Mein Bekannter hat als Firmengründer nicht die Mittel um sich einen Netzwerk-Spezialisten leisten zu können, also muss er mit mir vorlieb nehmen. :(


    Danke vorab und schönes WE

    Roland
     
  2. Hallo Roland,

    bei einem Server ist es ratsam immer 2 NWK einzubauen. Die eine geht ins Internet und die andere in Interne Netz. NW-INTERNET: 192.168.0.1 - NW-INTERN - 192.168.1.1

    Einen Router kann ich nur empfehlen. Er erleichert die Arbeit. Zum anderen gibt es die Möglichkeit mit DNYDNS auf das Netz zuzugreifen. Damit musst du nicht immer die IP des Providers auslesen.

    Warum gehst du nicht mit Remotedesktop auf die Server?



    Gruß Martin
     
  3. Hallo Martin,

    das behebt alles mein nicht sehen können Problem nicht.
    Das mit den 2 NWK hab ich mir schon gedacht, irgendwas bei DNS etc. zu beachten?

    Danke, Roland
     
  4. Hallo Roland,

    die Computer die auf den Server deinens Freundes zugreiffen wollen, müssen in der Domäne gemeldet sein.

    Du muss die Computer im AD registieren bzw. in die Domäne einbinden.

    Danach muss du darauf achten, dass der DHCP -Dienst, der DNS und der WINS richtig läuft. Ohne fehler!!!

    Anschließend müsstest du die Computer in Netzwerk deines Freundes sehen.

    Falls es nicht klappen sollte, schicke mir eine deine eMail. Ich werden dir Musterlösungen für einen NW-Aufbau zumailen.

    Gruß Martin
    P.S. Was für einen VPN Server / Client benutzt du?

    *EDITY by RavensMetaller: Mailadresse entfernt - wir sind ein Forum, keine Handelsplattform für Adressdaten*
     
Die Seite wird geladen...

Server 2003 mit Client und VPN. Wie??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003 Windows Server-Systeme 27. März 2016
Windows server 2003 Installation RAID-Einbindung ohne Diskette Windows Server-Systeme 17. Mai 2015
Hilfe bei DAT 72 Bandwiederherstellung unter Server 2003 Windows Server-Systeme 27. Jan. 2015
Win 7 - Office 2003 - Verknüpfungen auf Samba-Server streiken Windows XP Forum 27. Jan. 2010
Windows 7 im Windows Server 2003-Netz Windows XP Forum 12. Sep. 2009