Server 2003 -> 'Server ... nicht funktionstuechtig'

  • #1
G

gorek

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe einen Server 2003 der bisher seine Arbeit ganz anstaendig macht, also keine Fehlermeldungen im Betrieb (Exchange, DC, Benutzerverwaltung, Filesystem) produziert. Lediglich bei der Verwaltung, wie zum Beispiel: AD - Domaenen + Vertrauenstellung > Rechtsklick > Verwaltung, erthalte ich die Fehlermeldung:

Code:
Namensinformationen koennen aufgrund folgenden Fehlers nicht ermittelt werden:
Der Server ist nicht funktionstuechtig.

Es folgt ein Hinweis auf Updates/SPs bzgl. Server 2000 etc. Der Server hat allerdings 2003 und das aktuelle SP (3).
Und funktionstuechtig ist er auch, zumindest was o.g. Funktionen betrifft.

Ideen?

Gorek.
 
  • #2
  • #3
RavensMetaller schrieb:
Windows 2003 hat keinen Servicepack 3...

richtig; muß also SP1 sein, habe die CD gerade nicht zur Hand ;)

Bist Du Dir sicher, das dein DNS Server einwandfrei funktioniert ?
Wenn ich mir http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,94190.0.html durchlese, bin ich davon nämlich nicht überzeugt...

Mittlerweile habe ich den DNS/WINS/DHCP eingerichtet und habe im laufenden Betrieb keine Probleme. Alles laesst sich anpingen, mit IP + Namen. nslookup funzt einwandfrei.
Da ich ansonsten keine Fehlermeldungen erhalte, kannst du mir vielleicht sagen was ich noch testen soll...???

Gruss,
Gorek.
 
  • #4
Hast Du eventuell Einträge in der Ereignissanzeige ?
Ist der RPC Server gestartet ?

Gruß
Sven
 
  • #5
RavensMetaller schrieb:
Hast Du eventuell Einträge in der Ereignissanzeige ?
Ist der RPC Server gestartet ?

Bin erst naechste Woche wieder am Server, poste dann die Antwort.

Bis dahin,
Gorek.
 
Thema:

Server 2003 -> 'Server ... nicht funktionstuechtig'

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben