Server 2008 - Freigaben funktionieren nicht / teilweise

  • #1
A

achim89

Guest
Hallo,

ich stehe kurz vor der verzweiflung
und zwar habe ich ein kleines netzwerk

1 x windows server 2008
1 x windows 7 professional
1 x windows xp home
1 x windows xp professional

der server fungiert als pdc
es sind ein paar domänenbenutzer angelegt

ich habe 3 partitionen komplett freigeben (freigabe: jeder, ntfs: jeder)
das jeder ist deswegen, weil ich auch so einfach mal ohne einem rechner in der domäne auf die freigaben zugreifen möchte
sicherheit ist nicht das problem da sich sonst niemand in diesem netz befindet (anschluss nur über switch)

auf allen 3 rechnern habe ich ein lokales (nicht domänen-) profil (vorab: eine anmeldung mit einem domänenprofil löst mein problem nicht)
am anfang läuft eine batch, die die netzlaufwerke mit bekanntem domänenbenutzer u passwort verbindet

das funktioniert eigentlich soweit recht gut
doch nach einiger zeit, und ich weiß einfach nicht wieso.... kann ich die serverfreigaben nicht mehr erreichen (xp)

wenn ich z.B. von XP auf die freigabe \\192.168.178.100\daten\ zugreifen möchte, kommt folgende meldung: Der Angegebene Netzwerkname ist nicht verfügbar
das ist bei beiden xp-rechnern und komme auf keiner der freigaben mehr drauf
anpingen geht aber

so nun zu win 7
und das verwirrt mich ein bisschen

dort kann ich noch nach wie vor, also nachdem der komische fehler eintritt, auf die freigabe \\192.168.178.100\daten zugreifen
jedoch NICHT auf \\192.168.178.100\ (was zuvor von beiden os geht)
win 7 meldet darauf:[...] der rpc-server ist zu stark ausgelastet

ich weiß nicht inwiefern diese meldung stimmt

zudem habe ich kein monitor am server, ich verbinde mich entweder mit remotedesktopverbindung oder mit tight vnc viewer
doch da kommt, nachdem ich mich mit dem administratorkonto anmelde, einfach nur willkommen und es passiert nichts mehr

ich schalte den server einfach aus und wieder ein
es funktioniert alles wieder, jedoch nicht alzulange

ich hab nicht die leiseste ahnung woran das liegen könnte
und es treibt mich in verzweiflung

ich vermute sehr stark dass irgendwas am server nicht stimmt und mit den freigaben / benutzern eig alles i. o. ist
was könnte es sein?
 
  • #2
kleiner Tipp, wenn du Win7 und XP benutzen willst, stell auf Server 2008 RC2 um.
Gibt viel weniger Probleme.
 
  • #3
aber ich kann doch jetzt nicht mein bestehendes system neu aufsetzen? o_O
 
  • #4
Upgrade geht auch. Neuinstallation wär aber besser.
War nur ein Tipp. Du kannst natürlich auch versuchen deine Probleme zu lösen, nur ist das jetzt ein dauernder Kampf.
Es gibt schon gute Gründe warum Microsoft vom 2008er Server keine Updates bereitgestellt hat, sondern auf 2008 RC2 gewechselt ist.
Lies im ersten Thread oben nochmal deinen letzten Satz ;)
 
  • #5
aber das os ist ja rein 64 bit und ich weiß nicht mal ob ich alle treiber hierfür bekomme
gar keine updates mehr?
hm... das hätte mir mal jemand vorher sagen müssen^^
 
  • #6
Das stimmt schlichtweg nicht - Server 2008 wird nach wie vor mit allen Updates versorgt.
Auch der Mischbetrieb 2003/2003R2/2008/2008R2 in Verbindung mit XP, Vista und 7 als Clients läuft tadellos.
 
  • #7
Ja, Windowsupdates. Aber Treiber für Hardware wird viel nur für Windows 2008 R2 bereitgestellt. Selbst die grossen Hersteller stellen dazu schon um.
Ich hatte selbst oft genug die Probleme mit 2008. Setzt das seit dem RC2 nirgendwo mehr ein. Wie gesagt, ist nur ein Tipp von mir.
Wenn es angeblich tadellos läuft und er solche Probleme hat, kann er sichs als Option zumindest überlegen ;)
Oder er kämpft mit den Problemen weiter dies bei 2008 RC2 definitiv nicht mehr gibt.
 
  • #8
Nur, um es richtig zu stellen: Es gibt KEIN Server 2008 RC2 - nur ein R2, das ist ein himmelweiter Unterschied. Und auch die Treiberunterstützung für den alten 2008 ist nach wie vor gegeben.
 
  • #9
Jup, war ein Schreibfehler, hast recht. Es heisst R2.
 
Thema:

Server 2008 - Freigaben funktionieren nicht / teilweise

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben