Server austauschen

Dieses Thema Server austauschen im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Lion, 27. Mai 2006.

Thema: Server austauschen Hallo, ich habe für ein kleines Netzwerk einen Windows 2003 Server aufgesetzt. Dabei hat mir die Anleitung hier...

  1. Hallo,


    ich habe für ein kleines Netzwerk einen Windows 2003 Server aufgesetzt. Dabei hat mir die Anleitung hier bei WinTotal wirklich sehr weitergeholfen. Der Server übernimmt die Benutzerverwaltung (Windows XP Pro Clients) sowie Routing, DNS und Druckerserver. Desktop und Eigene Dateien sind umgeleitet.

    Läuft alles wunderbar.

    Jetzt ist die verwendete Hardware allerdings sehr schwach auf der Brust und wie es der Zufall will, konnte ich einen ausgemusterten Server auftreiben, der deutlich mehr zu bieten hat.

    Kann ich irgendwie alle Einstellungen und Benutzer auf den neuen Server übernehmen und dann den alten aus dem Netzwerk nehmen oder komme ich um eine komplette Neueinrichtugn nicht herum?

    Wie muss ich vorgehen und gibt es vielleicht irgendwo ein how-to?

    Vielen Dank
    Lion
     
  2. Hi,

    Du kannst mittels ntbackup den Systemstate (Systemstatus) sichern. Dabei werden alle Einstellungen des Servers gesichert (einschliesslich AD). Du _MUSST_ allerdings den neuen Server genauso nennen wie den alten, musst exakt dieselbe Software installieren UND im Anschluss an die Wiederherstellung muss ein autorisierter Restore des AD gemacht werden.

    Gruß
    Sven
     
  3. das hört sich ja vielversprechend an.

    Was aber genau ist ein authorisierter Restore der AD?

    merci
    Lion
     
  4. heißt alle Programme müssen installiert sein, dass auch die ganzen Serverfunktionen manuel zunächst installiert werden müssen? Also Dateiserver, Druckserver, AD, Wins etc...?

    Merci
    Lion
     
  5. Hallo,

    es klappt irgendwie nicht.

    Ein Problem scheint zu sein, dass der neue Server natürlichauch eine neue Hardware hat. zB hat windows nach dem wiederherstellen des Systemstatus versucht, die alte Netzwerkkarte zu konfigurieren, woraufhin natürlich der ganze DNS/DHCP Kram nicht funktioniert hat. Wenn ich die Netzwerkkarte im neuen Server mit der festen IP belegen möchte, die ich auch im alten server hatte, erscheint jetzt die Fehlermeldung, dass diese IP schon vergeben sei.

    Dann kann ich die ganzen services nicht konfigurieren. Immer wenn ich in der Serververwaltung DHCP konfidurieren oder DNS konfigurieren anklicke, kommt die Meldung, dass das ganze nicht gefunden werden konnte. Nur der Druckerserver funktioniert richtig und die AD anscheindend auch halbwegs... zumindest sind alle Benutzer da.

    Was kann ich denn machen? Irgendwie haben mir die links nicht weitergeholöfen und ich hab auch keine gescheitere Anleitung gefunden. Kann mit bitte jemand ein bisschen weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    lg
    Lion

    P.S.: Schade, dass es mit dem Finale nicht geklappt hat. :(
     
  6. hmm....

    irgendwie muss man das doch machen können. Es stehen hier zwei funktionstüchtige Server und ich will den einen mit dem anderen ersetzen.

    Alles, was ich darüber gefunden habe, funktioniert irgendwie nicht bei geänderter Hardware sondern scheint mehr so ein Notfallplan zu sein, falls ein server abraucht und durche die selbe Hardware wieder ersetzt wird.

    So langsam nähere ich mich doch ein wenig der Verzweiflung....

    pls help!

    lg
    Lion
     
  7. Es gibt auch keine andere Lösung, da du die Hardware gewechselt hast. Das bedeutet ganz andere Treiber und Hardwarekonfiguration.
     
  8. Wenn du geschickt bist, dann bereinigst du VOR dem Umbau schon mal deine Konfiguration. Soll in der Praxis bedeuten: Fahre den Server ohne das AD hoch (also beim Start Verzeichnisdienst wiederherstellen), bereinige deine Konfiguration (also z.B. Netzwerkkarte löschen, Chipsatztreiber wieder auf Standard setzen etc.), baue die Platten in das neue System, fahre es wieder in dem Modus hoch, installiere die geänderte Hardware, Netzwerk konfigurieren und noch einmal durchstarten.
    Wie du wohl schon gemerkt hast, ist es nicht ganz so einfach, die Konfig hinterher geradezubiegen, wenn man mal eben die Sachen in die neuen hardware eingebaut hatte... ;)
     
Die Seite wird geladen...

Server austauschen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win2k Server austauschen... Windows Server-Systeme 12. Okt. 2003
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016
Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003 Windows Server-Systeme 27. März 2016
Zeitserver einrichten Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 23. März 2016
Verbindungsproblem zu FTP- Server Webentwicklung, Hosting & Programmierung 11. Feb. 2016